Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k
Samstag 4. April - Stammtischtreffen in Warendorf - Anmeldung erwünscht. https://www.german-woodturners.de/viewt ... 97#p185397

gewindefräsen

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
fred1313

gewindefräsen

Beitrag von fred1313 »

gewindefräsen auf der drechselbank
020062.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiko

Re: gewindefräsen

Beitrag von Heiko »

Hallo Fred1313

Das siehr sehr gut aus!
Kannst Du mir die funktionsweise deiner
vorrichtung erklären.


Heiko
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: gewindefräsen

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Fred,

das sieht nach einer sehr sauberen Konstruktion aus.
Ich denke, Du hast, äquivalent zu der bei Metalldrehbänken üblichen Leitspindel auch eine entsprechende Spindel mit Wechselrädern eingebaut.
Das einzige, zu erkennende Problem dürfte der Fräser in dieser Anordnung sein, der keine Gewinde zuläßt, die länger als der Fräserschaft sind.
Das ist bei den Fräsern mit entsprechendem Stirnwinkel dann anders möglich, auch für Deine Version, wenn Du die Fräse um 90° schwenkst.
Ich habe das Ergebnis der STEINERT-Vorrichtung bei Elchpeter im gelben Forum gesehen. Das lange Gewinde war erstaunlicherweise genauso sauber.
Ich fräse meine Gewinde mit der gleichen Fräseranordnung, wie Du, allerdings kopiere ich Gewinde nur und bin dabei auf Kopiermuster angewiesen.
Welche Fräser verwendest Du?

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: gewindefräsen

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Fred, noch einmal:

Mit Deiner Vorrichtung müßte man bei entsprechender Zahn-/Kettenrad- Wahl doch auch einen Wund fräsen können??

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: gewindefräsen

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Fritz,

was ist ein "WUND" :?: :?: :?:

:?:
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: gewindefräsen

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Heinz-Josef,

Das: http://www.drechsler-forum.de/phpbb/vie ... light=wund

Gruß Fritz
fred1313

Re: gewindefräsen

Beitrag von fred1313 »

motor nur kettenspaner
010059.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Maschinen“