Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Erfahrungen mit Elektro-Kettensägen

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2765
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Elektro-Kettensägen

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo zusammen,
in der nächsten Zeit möchte ich mir eine Elektrokettensäge anschaffen. Hat von Euch jemand positive oder auch negative Erfahrungen gemacht?
Es gibt ja einige Hersteller (Stihl, Husqvarna, Dolmar, Makita, Bosch, Metabo ...) und ich bin noch sehr unschlüssig.

Herzliche Grüße
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Erfahrungen mit Elektro-Kettensägen

Beitrag von Drechselsiggi »

Hallo Reiner!
Bist Du Dir sicher, das es eine Elektro sein soll, hatte eine, konnte nur kleine Äste damit Sägen wegen der minimalen Leistung, vieleicht noch ein wenig Klotzrundmachen, aber dann hörts bei einer Elektrosäge schon auf. Mein Nachtbar hatte auch eine und wollte einen 20cm Bäumchen damit fällen, er kam dann zu mir die Motorsäge holen. Versuche doch erstmal bei einem Bekannten auszuprobieren, ob sie Deinen Anforderungen genügen würde. Wenn Du allerdings nur Schreiber drechselst reicht sie zum Vorschnitt allemale aus.
Liebe Grüße Siggi
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
Ludwig
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 16:46
Name: Ludwig Steinmetz
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Elektro-Kettensägen

Beitrag von Ludwig »

Also Drechselsiggi,

ich finde es leicht übertrieben, dass du Rainer mit der Elektro-Kettensäge auf Penblanks losläßt ( 20 x 20 mm). Abgerichtet wird das Holz auf der Band- oder Kreissäge.

Es ist sicher richtig, dass die Leistung einer Elektro-Kettensäge etwas schwächer als bei einer Benzin-Kettensäge ist, aber 20 cm Durchmesser schafft meine Husqvarna Electronic 1600 (Schwertlänge 37 cm) spielend. Es hängt doch in beiden Fällen von der Watt-Anzahl ab. Selbst bei stärkeren Obstbäumen habe ich kein Problem.

Bist du sicher, dass die Kette deines Nachbarn entsprechend geschärft bzw. geschränkt war ?

Bist du sicher, dass er überhaupt die richtige Kette (Längsholz- oder Querholz) hatte?

Bist du sicher, dass er auch richtig damit umgehen kann ?

Mit freundlichen Grüßen !

Ludwig,
der sowohl eine Elektro- als auch eine Benzinmotorsäge (Stihl) verwendet
Zuletzt geändert von Ludwig am Mittwoch 11. Februar 2009, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Erfahrungen mit Elektro-Kettensägen

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Rainer,

habe mir letztes Jahr bei OBI eine 2-Takt-Motorsäge gekauft. Ein No-Name-Produkt, welches im Preis von 159 auf 99 Euro herabgesetzt war. Die Säge war mit einer Ersatzkette in einem Kunststoffkoffer verpackt. Sie hat mir bis heute gute Dienste erbracht und wenn sie kaputt geht, schmeiß ich sie wech und kauf´mir ´ne neue.
Bei einer Elektrosäge brauchst Du Strom, den Du aber nicht immer hast. Mit einer Motorsäge kannst Du bei guter Belüftung auch in geschlossenen Räumen arbeiten.
Ich würde überhaupt nicht (lange) überlegen.

Viele Grüße
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Erfahrungen mit Elektro-Kettensägen

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Reiner,

Kettensägen werden für unterschiedliche Arbeiten eingesetzt.
Ich habe 2 E-Kettensägen und eine mit Benzinantrieb.
Wenn ich in meiner Kellerwerkstatt säge, dann nur mit der E-Säge.
Die 2000 Watt der Dolmar sind natürlich weniger Leistung als bei den meisten Benzin-Sägen, aber im Keller kann ich nicht so herumstinken und , wenn ich auch mal sonntags säge, nicht soviel Krach machen.
Die meisten Knüppel schaffe ich mit der Dolmar. Ich muß allerdings sauber gerade sägen, sonst spricht die Rutschkupplung an. Aber das ist bei den B-Sägen nicht anders.
Baume bis 70 cm habe ich jedenfalls schon, allerdings mit Mühe, mit der E-Säge geschafft. Meine B-Säge hat nur ein 35 cm-Schwert und schafft da weniger.
Trotzdem: Wenn Du draußen dicke Dinger schneiden willst, sollten es schon gut über 4 PS sein und die gibts nur bei B. (ideal Stihl 066).
Am besten beide Sorten Säge!
( Dolmar ist übrigens baugleich mit Makita, jedenfalls bei meinem Modell)

Gruß Fritz
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1357
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Erfahrungen mit Elektro-Kettensägen

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Hallo Rainer,

aus meiner Sicht ist die Entscheidung für eine Elektrokettensäge immer richtig, wenn man nicht in Wald und Flur,
also fernab von jeglicher Versorgung mit el. Energie, arbeiten möchte und auch nicht im Regen. Es ist wesentlich angenehmer,nicht dem extremen Lärm und Gestank der benzinbetriebenen Säge ausgesetzt zu sein.
Natürlich ist es notwendig eine der vorgesehenen Aufgabe angepasste Motorleistung und auch Schwertlänge zu
wählen, und zwar in beiden Fällen.
Ich habe eine Elektrosäge von Dolmar mit 300mm und 400mm Schwert, Leistung 1900 Watt, und bin sehr zufrieden
damit. Mit ihr habe ich bereits Stämme mit mehr als 400mm Durchmesser zerlegt und fürs Drechseln vorgerichtet.
Gut finde ich auch, dass es keine Anlassprobleme gibt, einfach Stecker rein und los geht`s.

Herzliche Grüsse aus OWL
Jürgen Kelle
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 19:20
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Elektro-Kettensägen

Beitrag von olaf »

Mit einer Motorsäge kannst Du bei guter Belüftung auch in geschlossenen Räumen arbeiten./Heinz-Josef
Also ich bekomme schon die Pest in der Nase, wenn ich mit der 066 unterm Carport arbeite (2 Seiten sind offen).

olaf
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Erfahrungen mit Elektro-Kettensägen

Beitrag von Heinz-Josef »

olaf hat geschrieben:Pest in der Nase
Hallo Olaf,

vielleicht legt es daran, dass ich mir durch das Rauchen die Geruchsknopen inder Nase vernichtet habe oder ich bin berufsbedingt an so viel Stinkerei gewöhnt, dass mir das bisschen Qualm nix ausmacht.
Es sind schon viele Menschen erfrohren aber noch keiner ist erstunken.

Viele benzingeschwängerte Grüße
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Deppenbrösel

Re: Erfahrungen mit Elektro-Kettensägen

Beitrag von Deppenbrösel »

Rainer

ich arbeite Klötze für Schalen mit der E-Säge vor, wenn ich sie schon auf der Maschine hab.
Früher hatte ich eine Stihl, die ist mir vor ein paar Jahren abgefackelt.
Dann holte ich mir eine Makita, die den Vorteil hatte, das der Motor nach hinten zeigt ( bei der Stihl stand er quer, da kam ich dann bei manchen Ecken nicht richtig ran.
Meine Empfehlung: Makita ( obwohl mir irgendwer erzählte, bei den aktuellen Modellen steht der Motor auch quer :twisted: :twisted: )

Das man mit einem Verlängerungskabel zwischen den Beinen keine Bäume absägt, versteht sich von selber :razz:

@Heinz Josef in meiner elektrolosen Zeit habe ich einmal ( aus der blanken Not heraus) in der Werkstatt mit Benzin gesägt. Trotz des teuren Hochleistungszweitaktöls von Bruno Banani hatte ich den Geruch noch tagelang in der Bude/Nase...... und es ist lebensgefährlich (wegen dem CO)



Udo
Benutzeravatar
Koschi
Beiträge: 215
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2008, 16:12
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Elektro-Kettensägen

Beitrag von Koschi »

Hallo Rainer,

ich habe eine Bosch AKE 35-17S (Schwert 35 cm) und bin sehr zufrieden damit. Die beschriebenen Stämmchen von 20 cm sind überhaupt kein Thema, und ich habe auch schon einige relativ dicke Sachen damit "durchgemacht". Ist mittlerweile schon die zweite Kette drauf. Ich würde sie mir wieder kaufen.

Dann habe ich mir als Reserve, falls sie mal unvermutet ausfällt (ihr wißt, es gibt Menschen, die tragen außer einem Gürtel noch zusätzlich Hosenträger), noch eine für wenige Euronen beim Aldi gekauft. Ich muß sagen: Ich war überrascht, was das Ding geschafft hat. Also als zusätzlicher Hosenträger durchaus eine Überlegung wert.

Motorsäge ist eine ganz andere Abteilung, kann man, glaube ich, nicht alternativ diskutieren.

Gruß
Koschi
Es ist alles gut: die gefühlte Form entspricht der gesehenen !
mhoff
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 14. August 2007, 17:01

Re: Erfahrungen mit Elektro-Kettensägen

Beitrag von mhoff »

Hallo,

ich habe auch eine Dolmar/Matika 173 A . Erst ein Monat aber sie sägt gut. (2kw Elektro sind eben auch 2,7 PS Benzin - sogar eher besser da Drehmoment verlauf deutlich günstiger als bei Beinzinmotoren )

Tipp: Zur Zeit gibt es die günstig beim Bauhaus. Musst mal schauen ob du noch eine bekommst.
Die nehmen leider Dolmar aus dem Programm, da gibt es die für die Hälfte
(die Guten mit dem Motor längs kosteten dann aber immer noch 120 €) .

In der Werkstatt mit dem Fichtenmoped sägen geht ja trotz Sonderkraftstoff gar nicht.

Grüße Michael
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2765
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Elektro-Kettensägen

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten! Da ich die Säge zum zurichten von Rohlingen im Keller benutzen möchte, bleibt nur eine Elektro-Säge.
Werde mich dann mal nach den von Euch empfohlenen Sägen umschauen und bei einem preisgünstigen Angebot zuschlagen (damit ist nicht billig gemeint).

Herzliche Grüße
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2460
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Re: Erfahrungen mit Elektro-Kettensägen

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo zusammen,

da auch ich abends und am Wochenend und überwiegend "am Haus" sägen wollte habe ich mich für eine Dolmar Kettensäge mit 36cm Schwert entschieden. diese Entscheidung habe ich bisher nicht bereut. Selbst eine dicke Nußbaumwurzel habe ich damit ohne Probleme zerlegt, mit stumpfer Sägekette geht natürlich auch hier nichts.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Erfahrungen mit Elektro-Kettensägen

Beitrag von Schaber »

...und wie auf dem letzten Bild zu sehen ist, kommen auch die elektrischen nicht ohne flüssigen Treibstoff aus!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Josef H
Beiträge: 544
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 15:42
Drechselbank: Eigenbau!

Re: Erfahrungen mit Elektro-Kettensägen

Beitrag von Josef H »

das ist biologisches Kettenöl :freunde:

vermutet Josef
"Ein Freund ist jemand, der weiß, dass man ihn gerade braucht."
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 653
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:32
Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo

Re: Erfahrungen mit Elektro-Kettensägen

Beitrag von Torsten »

Hallo Rainer,
für Deinen Einsatzzweck ist eine Elktrosäge das absolut richtige Werkzeug.
Die stinkerei im Keller wirst du so schnell nicht wieder los und die Lärmbelästigung
ist auch erheblich.
Ich habe neben ein paar Stihl Benzinern auch zwei Elektrosägen von denen. Eine große Säge mit 2,2Kw und
vor einigen Wochen - für genau den selben Zweck wie du - eine kleine Stihl mit 1,4 KW und kleinem Schwert gekauft.
Die kleine ist absolut handlich und gut. Aber immer sollte das Werkstück festgespannt sein, damit Du dich voll auf den
eigentlichen Schnitt konzentrieren kannst.
Die große Säge mit 2,2 Kw ist für Rohlinge zurechtschneiden nicht geeignet. Die hat schon mächtig Kraft, ist schwerer und
unhandlicher. Diese kann mit einer Vollmeißelkette sehr stark zurückschlagen....
Abschließend: im Keller für kleine Rohlinge für die Drechselbank: kleine Stihl.
Draussen, dicke Stämme so wie Willi: große Stihl elektro oder Benzin.

Grüße, Torsten
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Erfahrungen mit Elektro-Kettensägen

Beitrag von Drechselsiggi »

Erstmal Hallo zusammen!
Ihr hab sicher recht, wenn ich schlechte Erfahrungen mit einer Elektro gemacht habe, habe ich sicher etwas falsch gemacht. Ich bin echt beeindruckt von Willis Bildern!!! Es war meine erste Säge und ich hatte nur Stress damit. Ich hatte so die Nase voll von Ihr, das ich sie weggeschmissen habe, der Nachbar auch. Ich sagte mir damals: "Nie wieder"!!! Und bin auf Benzin umgestiegen, gleich eine größere, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Habe aber auch den Vorteil, das ich auch Sonntags mal den Motor anschmeißen kann ohne die Nachbarn zu ärgern. Wünsche Euch noch viel Glück und allzeit eine scharfe Kette.
Liebe Grüße Siggi
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Erfahrungen mit Elektro-Kettensägen

Beitrag von rrsimmba »

Dann will ich auch meinen Senf dazugeben.
Seit ca. 8 Jahren benutze ich eine E-Kettensäge von Aldi.
Ich glaube, da steht "TOP Craft" drauf.
Das Ding hat schon die unglaublichsten Sachen geschafft.
Apfelbaum d=50 cm umgelegt, Eschenstamm d= 80 cm filetiert usw.
Wenn die Kette scharf ist geht damit fast alles, nur etwas gemächlicher. :wink:
Den Kauf habe ich bisher noch nie bereut.

Gruß Reiner
Gruß Reiner
Thomas-MS
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 08:28

Re: Erfahrungen mit Elektro-Kettensägen

Beitrag von Thomas-MS »

Also ich persönlich bin überhaupt kein Freund von Elektro-Kettensägen. Es hat einfach etwas mit Unabhängigkeit und dem nötigen "Bums" zu tun.

Aber auch für die Benziner unter euch....Ihr geht ja ganz schön ran. Die Stihl 066 heutige 660 hat ca. 7 Ps und ist eigentlich schon eine Starkholzsäge. Rohlinge damit zuzurichten ist schon etwas übertrieben.

Ich denke, das für unseren Bereich eine 044 (heute 440) vollkommen ausreicht, wobei die auch schon 5 PS hat. Ein 50ziger Schwert verträgt sie gut.

Selbst benutze ich eine 023 und eine 260 (die hat auch schon 3,5 PS) mit einem 40ziger Schwert. Eine scharfe Kette und man kann einiges damit machen.

Elektro kann ich allenfalls nachvollziehen, wenn man im Keller sägen will, aber ich bin einfach der Meinung, das solche Arbeiten draußen durchgeführt werden sollten und wenn man die Möglichkeit dazu hat, würde ich immer eine Benzinsäge vorziehen. Allein schon aus dem Umstand heraus, das man sie vernünftig zum Fällen einsetzen kann, sowie auch dazu, wenn man mal eben ein paar Straßen weiter einen schönen Stamm gesehen hat, der auf Länge gesägt werden soll.

Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Ach, was mir noch einfällt.....Für unseren Bereich machen wahrscheinlich Halbmeißelketten den meisten Sinn, sie laufen angenehmer als Vollmeißelketten und sind einfacher zu schärfen.

Sägenden Grüße

Thomas
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1457
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Elektro-Kettensägen

Beitrag von kerouer »

Hallo Thomas,

Ich habe eine 064 und finde ich gerade passend um Rohlinge zu sägen....
Als Elektrosäge , ich wurde eine Husqui nehmen da den Motor längst aufgebaut ist und nicht stört, 2 Kw sind auch eine gute Sache.

Grüße

Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Erfahrungen mit Elektro-Kettensägen

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Pascal,

das Holz kommt mir sehr bekannt vor. Kann das sein :?:
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Deppenbrösel

Re: Erfahrungen mit Elektro-Kettensägen

Beitrag von Deppenbrösel »

Thomas-MS hat geschrieben:Aber auch für die Benziner unter euch....Ihr geht ja ganz schön ran. Die Stihl 066 heutige 660 hat ca. 7 Ps und ist eigentlich schon eine Starkholzsäge. Rohlinge damit zuzurichten ist schon etwas übertrieben.
Thomas
Thomas

ich habe hier Stämme liegen, die deutlich über 80 cm Durchmesser haben. Ich bin froh, dass ich die 066 habe. Und wenn du Stammstücke längs aufsägen willst, kannst du garnicht genug Leistung haben.......

Und nochmal: Als Drechsler ist eine elektrische die erste Wahl, zum Bäumefällen ect eine Benziner.......

Grüsse aus der bewaldeten Eifel Udo

PS: vercheck die 023 solange sie noch läuft.... reines Hobbygerät .................
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 653
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:32
Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo

Re: Erfahrungen mit Elektro-Kettensägen

Beitrag von Torsten »

Deppenbrösel hat geschrieben:Grüsse aus der bewaldeten Eifel Udo

PS: vercheck die 023 solange sie noch läuft.... reines Hobbygerät .................
Hallo,
wo liegt den die bewaldete "Eifel Udo" :mrgreen: das Gebirge kenne ich nicht, gibt es da Bäume? Nettes Wortspiel.

Aber bei der 023 würde ich Dir sogar noch wiedersprechen, Udo.
Ich habe eine 021, 044, MS260 und die bereits erwähnten zwei Elektrosägen.

Wenn wir mal den ganzen Tag Bäume für Brennholz sägen, bin ich immer froh, wenn ich die 021 für das Entasten nehmen kann.
Ich habe das Gefühl, das je länger man arbeitet, jedes Gramm mehr, die Arme gen Boden zieht.
Mit der kleinen Säge mit kurzem Schwert kann ich bei der besagten Arbeit locker mit jeder großen mithalten. Die brauchen auch mehr Pause. :mrgreen:

Grüße aus Bunde, Torsten
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
Deppenbrösel

Re: Erfahrungen mit Elektro-Kettensägen

Beitrag von Deppenbrösel »

Torsten

die 021 habe ich auch besessen, ich war froh als sie so oft kaputt war dass ich auf reparieren keine Lust mehr hatte.
Sie ist zwar leicht, hat aber wenig Leistung ( und wie gesagt, Hobbygerät)
Alle Stihlsägen mit ungerader Bezeichung sind preisgünstig und eher was für den 20Stunden/Jahr Betrieb.

Die MS 260 habe ich seit 2 Jahren. Die Säge hat ein gutes Gewicht/Leistungs- Verhältniss, vor allen Dingen weil ich sie mit einem 32cm Schwert fahre.
Sie ist meine Lieblingssäge im Wald. Zum Fällen, zum Ablängen und zum Entasten.Sie hat einen gravierenden Nachteil, der mich beim Kauf nicht störte, der mich aber mittlerweile vom Wiederkauf abhalten würde :
Die werkzeuglosen Tankverschlüsse.
Die sind ein typisches Beispiel für sinnlosen "Verbesserungswahn". Die alten Gewindeverschlüsse waren dicht, wenn sie zugeschraubt und die Gummidichtungen noch intakt waren. Die neuen nicht immer.
Heute ist mir zum mindestens dritten Mal in 2 Jahren der Tank leergelaufen, weil der verf***kte Deckel nicht richtig zuwar...... Gottseidank Bio-Kettenöl.
Und ich habe ne Viertelstunde an dem Ding rumgefummelt, bevor er wieder richtig dicht wurde...
Gibts eigentlich "alte" Tanks zum Nachrüsten????

Die 066 nehm ich ( heute zB zum Stumpenabsägen) für dicke Stämme ( die der Brandholzmacher sowieso nicht kriegt) oder wie gesagt zum Längsauftrennen der Stämme zum Drechseln. Da bin ich für jedes PS dankbar.

Die 044 liegt als Reserve in der Garage, die 021 verkauf ich an den erstbesten für kleines Geld ( wird als kaputt verkauft, da Privatauktion/ ich persönlich würde vom Kauf abraten :mrgreen: )


Udo
mhoff
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 14. August 2007, 17:01

Re: Erfahrungen mit Elektro-Kettensägen

Beitrag von mhoff »

Ja ja Udo,

ich habe letzten Montag im ZDF Spielfilm gesehen was ihr da so macht mit den Motorsägen in der Eifel ...
Da ist mir klar das da keine Zeit bleibt für Feinmotorik. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Die Schnell Tankverschlüsse sind doch klasse. Also ich hab da keine Probleme mit an meiner 260 ?

PS: (es ging ja um Elektro Sägen) War gestern im Bauhaus die Dolmar Angebote gibt es noch. Die 173 A war die größe E-Säge die es gab (hat Längsmotor). Mann muss aber wohl aufpassen auch Domlar hat dort ne ganz Menge Sägen die nicht so einen guten Eindruck machen wie die 173. (Leider gibt es die stärkste Dolmar E-Säge dort nicht). Trotzdem mit der 5 Jahren Bauhaus Garantie ist das echt ein Schnäppchen finde ich. (Kaufe sonst nur beim Fachhändler).

Grüße MIchael
Thomas-MS
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 08:28

Re: Erfahrungen mit Elektro-Kettensägen

Beitrag von Thomas-MS »

Hallo Udo,
eigendlich will ich dir ja recht geben, wenn du sagst, das die 023 ein Hobbysäge ist, aber ich würde sie ums verrecken nicht abgeben. Ich habe sie seit ich glaube 1991, sie wird weiß gott nicht geschont, aber sie ist auch nicht kaputt zu kriegen. Zum entasten ist sie der Hit. Die 260 geht zum entasten auch noch, alles größere wird zur Quälerei (wenn man es länger als 2 stunden macht)

Ich gebe dir recht, wenn du mit der 066 große Stämme ablängen willst, oder sie der Länge nach auftrennen willst, aber zum Rohlinge zurichten ist die 066 viel zu groß. Sie will arbeiten, braucht Fleisch vor der Kette und keine Stückchen abtrennen.

Aber jeder soll das nehmen, womit er am besten zurecht kommt.

Übrigens...das mit den Schnellverschlußdeckeln stimmt, die Dinger sind oft undicht.

Leider habe ich in diesem Jahr viel zu wenig gesägt.

Viele Grüße

Thomas
Deppenbrösel

Re: Erfahrungen mit Elektro-Kettensägen

Beitrag von Deppenbrösel »

Michael

mir war nicht bekannt, dass das ZDF eine Hetzkampagne gegen die Eifeler Kettensäger gestartet hat..... aber lass sie nur kommen *augenrollend umsichblick*

Stihl teilt seine Produktpalette in 3 Sparten auf: Hobby, Farmer und Profis.
Alle Maschinen mit ungerader Produktbezeichnung sind Hobby. 019, 021,023 ect.
Bei den Hobbysägen bestehen die Lagerstellen aus Kunststoffbuchsen, bei den "Farmer"sägen aus Bronzebuchsen, nur die Profisägen haben "richtige" Wälzlager.
Es gibt wahrscheinlich noch mehr Unterschiede, die kenne ich aber nicht

Wer täglich lange sägen muss, kann auf die kürzestmögliche Schwert/Kette Kombination umrüsten, das spart deutlich Gewicht.


Udo
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2765
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Elektro-Kettensägen

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo zusammen,
ich habe mich für die Dolmar 173 A (mit Längsmotor) entschieden. Sie soll baugleich mit dem entsprechenden Modell von Makita sein (bis auf die Farbe :mrgreen:) und sie macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Ich habe sie neu für < 150 ,- Euro bekommen, die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 249,- Euro.

Herzliche Grüße und vielen Dank für die zahlreichen Tips,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Erfahrungen mit Elektro-Kettensägen

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Rainer,

ich denke, Du hast die richtige Entscheidung getroffen und die Maschine zu einem fantastischen Preis bekommen.
Der einzige Wermuthstropfen ist bei dieser Maschine die etwas früh ansprechende Rutschkupplung.
Dem Motor müßte erlaubt sein, sich etwas anstrengen zu dürfen, was jetzt durch die Rutschkupplung verhindert wird.

Gruß Fritz
mhoff
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 14. August 2007, 17:01

Re: Erfahrungen mit Elektro-Kettensägen

Beitrag von mhoff »

Moin Rainer,

cool na da bin ich ja Stolz , dass mal einer auf mich hört.
Ich bin mit der 173A nach wie vor sehr zufrieden. Ich war sogar überraschst wie gut der 1,9kw Motor von der Leistung ist.
Mit der dünnen 1,3mm picco Kette die die 173A hat, merke ich da keinen Unterschied zu meinem "Benziner" (Stihl 260 / 2,6 KW / 3/8 1,6 Kette).

Ich hoffe du hast dir auch Gedanken über Schnittschutz gemacht (Hose / Beinlinge) ?

Grüße Michael
Antworten

Zurück zu „Maschinen“