Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Versuche mit Nassholz

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1355
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Versuche mit Nassholz

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Hallo Kollegen,

habe mich mal an Nassholz versucht.
Herausgekommen sind einige dünnwandige Schalen.

1) Wildkirsche: Durchmesser 210 - 226 , Höhe 45 - 50, Wanddicke ca. 3,5
2) Walnuss: Durchmesser 205 - 215, Höhe 32- 43, Wanddicke ca. 3
3) Erle: Durchmesser 206 - 216, Höhe 46 - 51, Wanddicke ca. 3
Oberfläche jeweils Carnaubawachs-Cream

Erle avanciert im Augenblick zu einem meiner Lieblingshölzer: Läßt sich sehr gut drechseln und polieren; besonders die unteren Stammabschnitte sind interessant wegen der Rindeneinschlüsse und der häufigen "Augen".

(Mit dem Ausleuchten der Bilder muss ich mir etwas einfallen lassen)

Herzliche Grüße aus OWL
Jürgen Kelle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Versuche mit Nassholz

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Jürgen,

die sind gut gelungen.
Trotzdem erlaube mir, Dir ein paar Tips zu geben:

Wenn Du zuviel Formen drehst, stabilisiert sich die Form so, daß sie sich nicht so sehr verwerfen kann.
Nur Ränder, die nur sehr wenig über einer ebenen Fläche liegen, verformen sich stark.
Wenn Du die Fläche total waagerecht machst, kann es Dir passieren, daß die Verwerfung nach unten schlägt.
Daß die Wandstärke nicht über 2-3 mm liegen sollte, hast Du sicher schon bemerkt.
Auch, daß man sehr schnell arbeiten muß, damit man vor der Verformung noch schleifen kann.

Gruß Fritz,
der Deine Produkte sehr zu schätzen weiß.
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Versuche mit Nassholz

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Jürgen,

sehr schöne Schalen. Besonders hat es mir die Wildkirsche angetan. Ich weiß nicht warum. Aber ich liebe diese Maserung.

Respektvolle Grüße
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Versuche mit Nassholz

Beitrag von Schaber »

Stimmt. Die ist sehr schön!
Aber Vorsicht: Grünholzdrechseln kann süchtig machen und ihre Nachtruhe gefährden! (Weil mann ständig gucken muß, ob und in welcher Art es arbeitet :mrgreen: )
Gruß
Jürgen
Deppenbrösel

Re: Versuche mit Nassholz

Beitrag von Deppenbrösel »

Schöne Schalen !

Das Licht ist etwas gelblich, entweder andere Lampen nehmen oder mal mit dem Weissabgleich experimentieren ( Falls die Kamera einen hat 8-) )


Udo
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Versuche mit Nassholz

Beitrag von Fritz-RS »

Udo,

Weißabgleich ist auch mit Bildbearbeitsprogrammen teilweise noch möglich:

Z.B. Fixfoto < Bid bearbeiten < 3 x Weißabgleich

Gruß Fritz
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“