Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Esche mit "Naturrand"

Moderator: Harald

Antworten
Werner Jauss
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:38
Name: Werner
Drechselbank: Vicmarc

Esche mit "Naturrand"

Beitrag von Werner Jauss »

Schale aus Esche, Durchmesser ca. 310 mm, Höhe 45 mm, Wandstärke ca. 5 mm. Geschliffen bis 400, Oberfläche Wachsmischung.
Der "Naturrand" ist mit der Laubsäge frei Hand gestaltet und mit dem "Brennpeter" wurden die senkrechten Rillen eingebrannt. Einer Veröffentlichung in "Woodturning März 2008" nachempfunden.

Viele Grüsse

Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
klaus-gerd
Beiträge: 2263
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Esche mit "Naturrand"

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Werner,
kannst Du nicht noch 1-2 Fotos (Draufsicht/Profil machen)
Auch die senkrechten Rillen würde ich gerne sehen
Gruß
KG
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Esche mit "Naturrand"

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Werner,

wenn das ein Naturrand wäre dürfte das eine seltene Novität sein: Voller Naturrand ohne Mark!

Und vielleicht liegt da auch mein Problem: Das Teil ist mir irgendwie zu künstlich.
Schon bei Fotos habe ich früher die sogenannten "Büttenränder" nicht gemocht, weil sie etwas "besseres" nachahmen sollten.
Dies erinnert mich daran.

Gruß Fritz
Werner Jauss
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:38
Name: Werner
Drechselbank: Vicmarc

Re: Esche mit "Naturrand"

Beitrag von Werner Jauss »

Hallo Klaus-Gerd,

wie gewünscht,

viele Grüsse

Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
klaus-gerd
Beiträge: 2263
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Esche mit "Naturrand"

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Werner,
danke für die Fotos.
Jetzt sind die Rillen auch für mich erkennbar.

Der Fritz und ich sind beruflich belastet.
Beides Architekten, die lieber für gerade Linien und Schlichtheit eintreten.
So würde ich dann auch ähnlich geschmacklich bewerten.

Aber!
Da ich zu Hause mit meiner Frau "getrennte Konten" bezüglich unserer Hobbys habe,
jeder also sein zugeteiltes finanzielles Kontingent pro Monat hat,
muss man sich schon sputen, ein wenig "dazu zu verdienen"
Also werden auch von mir solche Teile erstellt um mit dem Abverkauf das Drechslerkonto
ein wenig zu füllen.
Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Schalen, solche Ausführungen,
ihren Kunden finden.
Somit wird mein Wille geformt.

Fast abendliche Grüße von
KG
Der Holzwurm
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 17:51
Drechselbank: CKE 15

Re: Esche mit "Naturrand"

Beitrag von Der Holzwurm »

Fritz-RS hat geschrieben:Und vielleicht liegt da auch mein Problem: Das Teil ist mir irgendwie zu künstlich.
Schon bei Fotos habe ich früher die sogenannten "Büttenränder" nicht gemocht, weil sie etwas "besseres" nachahmen sollten.
Dies erinnert mich daran.
Wie schön das sich das Sprichwort: "Über Geschack kann man streiten" hier mal wieder bewahrheitet.
Denn hier muß ich Fritz energisch wiedersprechen.

Mir gefällte der Kontrast aus hellem Holz mit schlichter Form zum dunkelen gezackten Rand sehr gut.

Was das verkaufen angeht befürchte ich aber, das es dem Kunden nur schwer begreiflich zum machen ist, das der Rand (geschätzt) doppelt bis dreimal soviel Zeit in Anspruch nimmt wie das Drechseln der Schale.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Koschi
Beiträge: 215
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2008, 16:12
Kontaktdaten:

Re: Esche mit "Naturrand"

Beitrag von Koschi »

Hallo Werner,

interessantes Stück !

Gruß
Koschi
Es ist alles gut: die gefühlte Form entspricht der gesehenen !
Werner Jauss
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:38
Name: Werner
Drechselbank: Vicmarc

Re: Esche mit "Naturrand"

Beitrag von Werner Jauss »

Ich wollte mal was mit einem gestalteten Rand machen. Nachdem Schnitzen nicht so mein Ding ist, kam die Veröffentlichung in Woodturning gerade recht. Im Zeitschriftenbericht wurde der Rand mit einem Fräser gestaltet. Das habe ich auch versucht, aber ganz schnell wieder aufgegeben, denn das Ergebnis war für mich nicht akzeptabel. Deshalb der Griff zur Laubsäge und dem anschließenden Einbrennen. Die Randgestaltung hat wesentlich mehr Zeit in Anspruch genommen als das Drechseln. Ob ich diese Technik nochmals einsetze kann ich heute nicht sagen. Drechseln ist für mich ein Ausgleich zu meinem Beruf und die Objekte entstehen teilweise nach Lust und Laune "so aus dem Bauch heraus", manchmal auch nach vorheriger Skizze.

Viele Grüsse

Werner
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“