Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Wenn ich nur wüsste?????

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
whitegiant
Beiträge: 466
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 22:09
Name: Wolfgang Münster
Zur Person: Hab das Drechseln für mich wieder entdeckt nachdem ich es jahrelang in meinem Kindes- und Jugendalter mit meinem Vater praktiziert habe. Angefangen habe ich wieder mit Kerzenhalter und bin jetzt bei Schalen und vorrangig Kugelschreiber angelangt.
Drechselbank: Stratos 230, Midi350
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Wenn ich nur wüsste?????

Beitrag von whitegiant »

Hallo Gemeinde, :prost:

als nächstes steht eine Tischkreissäge an. Ich kann mich nur nicht entscheiden zwischen einer Metabo 1688 oder einer Elektra Beckum PK 250. beides jeweils mit schiebeschlitten. oO
Es ist erstaunlich wie hoch die noch gehandelt werden. 8-)

Was habt Ihr im Keller oder Eurer Werkstatt stehen??

Für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar. :danke: :danke:

Gruß

Wolfgang B-)
"Holz ist nur ein einsilbiges
Wort, aber dahinter steckt eine
Welt voller Märchen und Wunder."
Theodor Heuss (1884-1963)

www.emotioneninholz.de
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Wenn ich nur wüsste?????

Beitrag von klaus-gerd »

Was habt Ihr im Keller oder Eurer Werkstatt stehen

Hey Wofgang,
ich habe die PK 250 mit Schiebeschlitten, Verbreiterung etc.
Das seit ca. gut 2 Jahrzehnten.
Ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten zur Metabo.
Ein Satz wie: ich bin zufrieden,
hilft Dir nicht weiter.
Worauf ich heute achten würde wäre,
dass der Schiebeschlitten möglichst nah oder auf Null am Sägeblatt läuft.
Ob das allerdings in dieser Preisklasse überhaupt möglich ist, weiß ich nicht.
Und ich habe es nicht bereut, dass ich den stärkeren Motor genommen habe.

Also alles keine großen Tipps.
Aber wir haben mal Kontakt gehabt :-D

Gruß
KG
Zuletzt geändert von klaus-gerd am Freitag 15. Januar 2016, 21:26, insgesamt 2-mal geändert.
finn2012
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Wenn ich nur wüsste?????

Beitrag von finn2012 »

Hallo Wolfgang,

schau auch mal, ob Du eine Zugsäge (Erika) von der Fa. Maffell bekommen kannst. Diese gibt es in 3 Größen und als Zubehör auch mit Schiebetisch.

Alternativ kannst Du auch nach einer Tischkreissäge der Fa. Flott / Flottjet schauen. Diese sind auch gebraucht zu guten Konditionen erhältlich.

Viele Grüße

Uli
finn2012
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Wenn ich nur wüsste?????

Beitrag von finn2012 »

Wolfgang,

such auch mal nach Sägen der Fa. Ulmia. Diese sind gebraucht auch zu finden.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9295
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Wenn ich nur wüsste?????

Beitrag von Faulenzer »

Mir gehts wie KG,

Ich habe auch die PK 250 mit Schlitten und Verbreiterung. Wenn du Platz hast dann nimm die lange Schiene für
den Schlitten. Der Platzbedarf ist sowieso nicht zu vernachlässigen.

Noch besser ist natürlich eine Säge wo der Schlitten direkt am Sägeblatt lang geht. Wahrscheinlich noch mal
ne andere Preisklasse.
Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden. Relativ solide gearbeitet und man kann alle Anschläge gut einstellen.
Ich habe die 2800 als Drehstrom.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Wenn ich nur wüsste?????

Beitrag von Joaquim »

Hallo,
vor Jahren habe ich mir eine gebrauchte kleine gußeiserne Formatkreissäge bei Ebay gekauft (500 Euro + Fracht) mit der Möglichkeit, den Tisch winklig zu stellen. Das Teil war im Prinzip ähnlich wie bei dieser aktuellen Auktion:
http://www.ebay.de/itm/Formatkreissage- ... Sw3KFWgT-k

Derartige Sägen sind eigentlich unverwüstlich, die Parallelanschläge immer aufn mm genau, die Schlitten leichtgängig auch für schwere Platten. Auch ist es gut, wenn man die Anschläge mit minimalem Aufwand wegnehmen kann, oder den Schlitten wegklappen kann.

Ich würde es jederzeit wieder so machen. Und gerade bei meinem Hausbau ist die Säge z.Zt. unentbehrlich.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Wenn ich nur wüsste?????

Beitrag von Joaquim »

Schau Dir mal diese an, ein kleines Profigerät:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 64-84-4354

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: Wenn ich nur wüsste?????

Beitrag von Wolfram »

Hallo,

ich bin mit der Bosch PTS-10 recht zufrieden ... kostet auch nicht gar soviel !

Gruß

Wolfram
Antworten

Zurück zu „Maschinen“