Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Neu Bandsäge aber welches Sägeblatt??!

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
Jecko
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 17:58
Drechselbank: Hegner HDB 175

Neu Bandsäge aber welches Sägeblatt??!

Beitrag von Jecko »

Moin Moin,

ich bräuchte mal fachmännische Unterstützung bei der Auswahl des richtigen Sägeblatts für meine Erstanden Bandsäge. %b
Die Säge soll hauptsächlich zum Sägen von Rohlingen herhalten. Also überwiegend recht grobe schnitte. Leider habe ich überhaupt gar keine Erfahrung und Ahnung welche Dicke man dafür nehmen sollte und welche Zahnteilung dafür ratsam ist.

Type: Elektra Beckum BAS 450 DB
Bandlänge: 3380mm

*UPDATE*
Welche Breite bzw Zahnteilung ist hier die Richtige;)

Breite x Dicke: ?
Zahnteilung: ?

Gruß Tobias
Zuletzt geändert von Jecko am Mittwoch 4. November 2015, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich bei der Arbeit mit Computern eins gelernt habe, dann das ich einem Computer nur soweit traue, wie ich ihn werfen kann.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9295
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Neu Bandsäge aber welches Sägeblatt??!

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Tobias,

hier verwenden viele Sägebänder aus Remscheid.

Such mal im Forum danach, da findest du so einiges.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4118
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Neu Bandsäge aber welches Sägeblatt??!

Beitrag von Erick »

......... Firma Roentgen, Remscheid
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 10:07
Zur Person: 20 Jahre Abstinenz vom drechseln
Jetzt Rückfall
Drechselbank: EB 1000

Re: Neu Bandsäge aber welches Sägeblatt??!

Beitrag von Martin »

Hallo
Die Firma die "Bandsäge Profi"
Hatte eine gute Internet Seite und eine gute Beratung per tel.
Ich kaufe alle Blätter bei denen

Mit freundlichen Grüßen
huefner

Re: Neu Bandsäge aber welches Sägeblatt??!

Beitrag von huefner »

Hallo,

jetzt muss ich echt etwas über einige Beiträge stark grübeln, sicher gab es schon einige Ratschläge und Hinweise zu Bandsägebänder und wo man diese beziehen kann.

So viel ich weis und nicht nur ich weis es beliefert die Firma Robert Röntgen GmbH & Co. KG keine Privatkunden.

Nun frage ich mich warum gibt man hier solche halbseidigen Informationen weiter und schreibt nicht genau wo man diese Bandsägebänder beziehen kann, ein Problem kann es doch nicht sein? Oder doch!!

Hier ein Link wo man diese Bänder ohne Probleme bestellen kann http://www.sieversgmbh.com/ und Herr Egbert Schwake hat mich sehr gut beraten und die Sägebänder sind absolute Spitze.

Gruß Reinhardt
klotzkopf
Beiträge: 356
Registriert: Montag 18. November 2013, 20:10
Zur Person: Ich muss irgendwie die Tage füllen ....
Drechselbank: 3520B

Re: Neu Bandsäge aber welches Sägeblatt??!

Beitrag von klotzkopf »

lesestoff
http://www.bandsaegenprofis.de/?p=p_28& ... ebl%E4tter

nimm flexback 13x0,5 4tpz etwas härter spannen als 1/2" einstellung

oder besonders grob aber deutlich teurer
http://www.bandsaegeblatt.at/index.php/ ... /fuer-holz

z.B. 16 x 0,8 2 oder 3 tpi ( Das 3 TPI läuft hier schon einige Klötze lang )
Beim Sägen längs der Faser schält es lange Späne heraus die von meiner billig-Sauge nicht erfassst werden. :Sauer:
Also zwischenzeitlich den Sägekasten öffnen und das Gewölle entfernen.

Die Flexback lassen sich mit einer Schleifscheibe im Dremel schärfen - nicht mit einer Feile !
Ich habs noch nicht gemacht - werd aber berichten.
Wichtig sein, hab ich gelesen, den Zahgrund nicht zu verletzen - naja klingt nicht so einfach .

rG Helmut L
Have fun
Make chips
Helmut L
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4118
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Neu Bandsäge aber welches Sägeblatt??!

Beitrag von Erick »

.......... ich gebe zu, daß aus meinem Beitrag wenig zu entnehmen ist.
Ich hatte in der Vergangenheit ausführlicher zum Thema Röentgensägebänder geschrieben.
Ein Klick in der Forensuche und alle Infos sind zu finden, dachte ich mir ......
Gruß Erick
klotzkopf
Beiträge: 356
Registriert: Montag 18. November 2013, 20:10
Zur Person: Ich muss irgendwie die Tage füllen ....
Drechselbank: 3520B

Re: Neu Bandsäge aber welches Sägeblatt??!

Beitrag von klotzkopf »

Vergessen Sorry

Gib bei der Bestellung der Blätter das Normalmass und die Mindest / Maximal Länge mit an ,
denn die schweissen das Band so das der Zahnabstand eingehalten wird.
Also wird das Band das Sollmass +/- ein halben Zahn haben.
Mir wurde schon mal ein zu kurzes Band geliefert. :-(

Drei mal abgeschnitten, noch zu kurz - sch....

rG Helmut L
Have fun
Make chips
Helmut L
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4118
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Neu Bandsäge aber welches Sägeblatt??!

Beitrag von Erick »

....... ich gebe bei meinen Bestellungen ( auch für einige Freunde ) immer nur ein Längenmaß an.
Es gab über viele Jahre noch nie einen Grund für eine Reklamation !
Erick
Antworten

Zurück zu „Maschinen“