3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Projekt Kulturrucksack NRW
Moderator: Willi Lübbert
- Philipp S.
- Name: Philipp Surmann
- Zur Person: .
- Drechselbank: Geiger, Scheppach
Projekt Kulturrucksack NRW
Hallo zusammen,
in den letzten beiden Tagen fand im Holzhandwerksmuseum Hiddenhausen ein besonderes Kulturprojekt statt. Unter dem Motto "Mehr Kultur für Kinder und Jugendliche" laufen derzeit zahlreiche Projekte und Aktionen.
„Wir wollen allen Kindern und Jugendlichen die Tür zu Kunst und Kultur so weit wie möglich öffnen", so beschreibt Kulturministerin Ute Schäfer das Projekt "Kulturrucksack".
Da darf das Holzhandwerk natürlich nicht ausgelassen werden, da waren sich Jürgen Kelle, Harald Fleiter, Günther Wörmann, Torsten Wiele und ich einig.
Daher war in Hiddenhausen an diesem Wochenende ein Schnupper-Drechselkurs für Kinder von 12 - 14 Jahren geplant. Auch ein 10-jähriges Kind (einziges Mädchen der Truppe, hatte sich schnell als allererstes angemeldet) war mit von der Partie.
Die Anmeldung eines Jungen war von einer Partnerstadt offenbar nicht weitergeleitet worden; eigentlich fehlten daher Drehbank und Drechselpate für ihn. Doch wir Drechsler sind ja flexibel, sodass er dennoch am Projekt teilnehmen konnte...und sichtlich erleichtert war.
Und so konnte es losgehen!
Am Samstag ging es nach einer kleinen Eröffnungsrunde am Tisch los an die Drechselbänke. Die Drechselpaten wurden zugeteilt und die Rohlinge ausgesucht.
Zuerst war Langholzdrechseln dran - ein Kerzenständer konnte nach Anweisung erarbeitet werden. Natürlich immer unter den wachsamen Augen des Drechselpaten.
Sonntag ging es dann weiter mit Querholzdrechseln - eine kleine Schale war das Ziel des Tages.
Klasse Wetter war draußen und gute Stimmung drinnen. Auch der Betrieb der Gattersäge und die Führung durch das Museum kamen bei den Kindern sehr gut an. Mittags wurden wir an beiden Tagen fürsorglich mit einer warmen Mahlzeit versorgt.
Alles in allem hat es super geklappt. Die Finger sind alle noch dran, das Holz hat jetzt eine schöne Form und ziert nun vielleicht so manches Kinderzimmer.
Während wir alle fleißig mit Drechseln und Erklären beschäftigt waren, ist Kathi mit der Kamera zwischen den Drechselbänken hin und her geflitzt. So kann ich von dieser tollen Aktion nun auch ein paar Bilder zeigen.
Grüße
Philipp
in den letzten beiden Tagen fand im Holzhandwerksmuseum Hiddenhausen ein besonderes Kulturprojekt statt. Unter dem Motto "Mehr Kultur für Kinder und Jugendliche" laufen derzeit zahlreiche Projekte und Aktionen.
„Wir wollen allen Kindern und Jugendlichen die Tür zu Kunst und Kultur so weit wie möglich öffnen", so beschreibt Kulturministerin Ute Schäfer das Projekt "Kulturrucksack".
Da darf das Holzhandwerk natürlich nicht ausgelassen werden, da waren sich Jürgen Kelle, Harald Fleiter, Günther Wörmann, Torsten Wiele und ich einig.
Daher war in Hiddenhausen an diesem Wochenende ein Schnupper-Drechselkurs für Kinder von 12 - 14 Jahren geplant. Auch ein 10-jähriges Kind (einziges Mädchen der Truppe, hatte sich schnell als allererstes angemeldet) war mit von der Partie.
Die Anmeldung eines Jungen war von einer Partnerstadt offenbar nicht weitergeleitet worden; eigentlich fehlten daher Drehbank und Drechselpate für ihn. Doch wir Drechsler sind ja flexibel, sodass er dennoch am Projekt teilnehmen konnte...und sichtlich erleichtert war.
Und so konnte es losgehen!
Am Samstag ging es nach einer kleinen Eröffnungsrunde am Tisch los an die Drechselbänke. Die Drechselpaten wurden zugeteilt und die Rohlinge ausgesucht.
Zuerst war Langholzdrechseln dran - ein Kerzenständer konnte nach Anweisung erarbeitet werden. Natürlich immer unter den wachsamen Augen des Drechselpaten.
Sonntag ging es dann weiter mit Querholzdrechseln - eine kleine Schale war das Ziel des Tages.
Klasse Wetter war draußen und gute Stimmung drinnen. Auch der Betrieb der Gattersäge und die Führung durch das Museum kamen bei den Kindern sehr gut an. Mittags wurden wir an beiden Tagen fürsorglich mit einer warmen Mahlzeit versorgt.
Alles in allem hat es super geklappt. Die Finger sind alle noch dran, das Holz hat jetzt eine schöne Form und ziert nun vielleicht so manches Kinderzimmer.
Während wir alle fleißig mit Drechseln und Erklären beschäftigt waren, ist Kathi mit der Kamera zwischen den Drechselbänken hin und her geflitzt. So kann ich von dieser tollen Aktion nun auch ein paar Bilder zeigen.
Grüße
Philipp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Name: Uli
- Zur Person: .
- Drechselbank: Geiger G25
Re: Projekt Kulturrucksack NRW
Hallo ihr Fünf,
eine super Idee und ein super Projekt. Es gibt leider immer weniger Menschen, die ehrenamtlich Kinder- und Jugendarbeit betreiben und so jungen Leuten alte Techniken vermitteln.
Viele Dank auch für die Bilder und den Bericht.
Viele Grüße
Uli
eine super Idee und ein super Projekt. Es gibt leider immer weniger Menschen, die ehrenamtlich Kinder- und Jugendarbeit betreiben und so jungen Leuten alte Techniken vermitteln.
Viele Dank auch für die Bilder und den Bericht.
Viele Grüße
Uli
- Schaber
- Name: Jürgen
- Zur Person: verstorben
- Drechselbank: Stratos
Ich bin stolz auf euch!!!
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
- Mr. Wood
- Name: Lutz Brauneck
- Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
- Drechselbank: die ein oder andere
Tolles Projekt, Respekt vor eurem Einsatz 

Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
- Touchma
- Name: Stefan
- Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Moin,
da geht mir echt das Herz auf!
Beim Betrachten der Bilder hatte ich direkt ein Lächeln im Gesicht.
Habe lange Zeit selber mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet im Rahmen von Gemeindearbeit und Ferienlagern.
Derzeit bin ich durch die Betreuung meiner eigenen Kinder ebenfalls eingespannt
.
Sehr sehr schöne Aktion

da geht mir echt das Herz auf!
Beim Betrachten der Bilder hatte ich direkt ein Lächeln im Gesicht.
Habe lange Zeit selber mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet im Rahmen von Gemeindearbeit und Ferienlagern.
Derzeit bin ich durch die Betreuung meiner eigenen Kinder ebenfalls eingespannt

Sehr sehr schöne Aktion

Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan
Schnell ist nix gemacht!!
Stefan
Schnell ist nix gemacht!!
- Heinz-Josef
- Drechselbank: Eigenbau
Hallo Ihr lieben Veranstalter, Paten und alle anderen, die an dem Projekt beteiligt waren / sind.
Klasse Sache. Leuchtende Kinderaugen, Stolze Paten, rundes Holz.
Macht weiter so
Gruß
Heinz-Josef
Klasse Sache. Leuchtende Kinderaugen, Stolze Paten, rundes Holz.
Macht weiter so

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
-
- Zur Person: Privat:
Killinger 1500 SE, Scheppach 900, umgebaut auf FU System und 1 PS - Drechselbank: Scheppach ,Mini und

ihr habt Euch viel vorgenommen

Dann wird der Kreis der Drechsler und Drechlerin jeden Club verjüngern

Es macht Freude Euch auf den Bildern zu zuschauen

Viel spaß beim weiteren ablauf.
Bitte weitere Bilder einstellen

Heinz-Rudolf
Heinz-Rudolf der Drechselfuchs
- Willi Lübbert
- Moderator
- Name: Willi Lübbert
- Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
- Christoph O.
- Name: Christoph
- Drechselbank: Bratz 3002 Vario
Hallo Leute,
Tolle Sache das.
Ich finde es super daß Ihr sowas möglich macht. Hut ab!
Tolle Sache das.

Ich finde es super daß Ihr sowas möglich macht. Hut ab!
Grüße
Christoph
Christoph
- Hinterwäldler
- Zur Person: Ich trainiere Problempferde, aber meistens die Besitzer im Umgang mit ihren Pferden.Wenn es das Wetter erlaubt(Schönwetterangler) geh ich angeln.Ansonsten bin ich gerne und viel in meinem Garten.
- Drechselbank: Killinger 1450 SE
Hallo Philipp,
ich finde es super,euer Projekt,Jugendlichen zu zeigen wie schön unser Hobby ist.Ausserdem senkt es den Altersdurchschnitt bei uns und bringt vieleicht frischen Wind in unsere Sache.
mit Hochachtung für euer Engagement :respect:
Georg
ich finde es super,euer Projekt,Jugendlichen zu zeigen wie schön unser Hobby ist.Ausserdem senkt es den Altersdurchschnitt bei uns und bringt vieleicht frischen Wind in unsere Sache.
mit Hochachtung für euer Engagement :respect:
Georg
Bereue nichts was du getan hast,wenn du dabei glücklich warst
- Faulenzer
- Admin
- Name: Frank
- Drechselbank: Kreher
Hallo ihr Paten,
eine schöne Aktion habt ihr da gemacht.
So wird der Nachwuchs angesteckt mit dem Drechselvirus.

eine schöne Aktion habt ihr da gemacht.

So wird der Nachwuchs angesteckt mit dem Drechselvirus.

Gruß Frank
Halbbretonischer Wusel
Halbbretonischer Wusel
- Erick
- Name: Erick
- Drechselbank: Wema-beta
Hallo
Auch ich möchte Euch meine Anerkennung aussprechen !
Es ist toll was Ihr möglich gemacht habt !
Erick
Auch ich möchte Euch meine Anerkennung aussprechen !
Es ist toll was Ihr möglich gemacht habt !
Erick
- Torsten
- Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo
Hallo,
das war eine klasse Veranstaltung.
Und der lütte Jung ohne Drechselpate hat umso fleissiger und aufmerksamer mitgemacht.
Da macht es doppelt Spaß.
Das Team war auch toll und wenigstens kam ich dort mal wieder an die Bank.
der Torsten
das war eine klasse Veranstaltung.
Und der lütte Jung ohne Drechselpate hat umso fleissiger und aufmerksamer mitgemacht.
Da macht es doppelt Spaß.
Das Team war auch toll und wenigstens kam ich dort mal wieder an die Bank.
der Torsten
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....