Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Jet/Powermatic 3520B Motoranschluss oben

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
klotzkopf
Beiträge: 356
Registriert: Montag 18. November 2013, 20:10
Zur Person: Ich muss irgendwie die Tage füllen ....
Drechselbank: 3520B

Jet/Powermatic 3520B Motoranschluss oben

Beitrag von klotzkopf »

Das bei elektrischen Klemmkästen die Kabeleinführung oben liegt ist für
mich ein absolutes "NoGo"
bei den Jet/Powermatic 3520B liegt das Kabel geknickt - oben, was nach meiner Erfahrung früher oder später
zu Beschädigungen an der Isolierung führt.

Das lässt sich leicht ändern.
Öffnet man den Klemmkasten am Motor, so sieht man das der Schutzleiter und der Schirm an eine Schraube
am Gehäuseboden gehen.
In einer befestigten Lüsterklemme sind die Adern U,V,W mit den Motorleitungen verbunden. Dies ist nicht das übliche Motor Klemmbrett mit den 6 Stiften.
Ich habe die Klemmen entsprechend mittels Filzstift mit U,V,W markiert.
Alle Leitungen abgeklemmt. Den Überwurf gelöst und das Kabel herausgezogen.
Der Klemmkasten lässt sich drehen, wenn man die Lüsterklemme auch abschraubt. (OHNE die Motorleitungen abzuklemmen !!!)
Anstelle der PG13.5 Verschraubung wird eine M20 Winkelverschraubung mittel Gegenmutter befestigt.
Das Kabel kommt in eine neue M20 Kabelverschraubung. Da diese eigendlich schon zu klein, ist habe ich noch die Gummitülle vom Kabel
entfernt und durch ein Stück Schrumpfschlauch ersetzt, der um einiges dünner ist.
Jetzt müssen nur noch die Adern durch die Verschraubung und den Winkel gefummelt werden.
Danach wurde alles wieder montiert. Der Abstand des Kabels zum Bankbett ist ca 2cm was allemal ausreicht.
Der Winkel kostet 1,25 die Mutter 0,10 und die M20 Verschraubung hatte ich noch.

Das sieht dann so aus :
Winkelverschraubung.JPG
Winkelverschraubung Abstand Bankbett.JPG
Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Have fun
Make chips
Helmut L
Antworten

Zurück zu „Maschinen“