Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Nova DVR Reitstock Kurbel Lose

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
klotzkopf
Beiträge: 356
Registriert: Montag 18. November 2013, 20:10
Zur Person: Ich muss irgendwie die Tage füllen ....
Drechselbank: 3520B

Nova DVR Reitstock Kurbel Lose

Beitrag von klotzkopf »

Nova DVR Reitstock Kurbel Lose

Da hab ich doch eine dicken Hals bekommen.
Gibts heutzutage nur noch Murks ?
Ich dreh am Handrad des Reitstockes und hab plötzlich die Kurbel in der Hand :Sauer: - Verzeihung das Kürbelchen.
Nach genauem Betrachten der Teile stellt sich heraus das betreffendes Kürbelchen nur in einer ca 8mm Bohrung steckt und durch Stauchen
des Zapfens darin befestigt wurde. Wie zum Hohn klebt das Quality Checked darunter .
Reitstock_Kurbel_Lose.jpg
Hab dann eine lange 8er Schraube genommen, die mit 2 Muttern gegen die Scheibe gekontert befestigt ist
und dafür eine große, zur Hand passende Kurbel-hülse gedreht.
Reitstock_Kurbel_Neu.jpg
Mit dem Reitstock hatte ich vergangene 14Tage schon mal Ärger. Die Spindel klemmt .
Auseinandergebaut - sauber gemacht, geölt, eingebaut - klemmt noch immer.
Ausgebaut mit Filzschreiber eingefärbt und wieder eingebaut - siehe da ! Neben der Nut für die Verdrehsicherung ist einseitig ein Grat - schon fast ein Hubbel.
Abgeschliffen - passt. Offen sichtlich ist der Stahl so weich das beim Fräsen der Nut sich der Hubbel durch Stauchung aufwirft - sind ja nur ein Paar Hundertstel.

Die Novas könen sich freuen das Sie in NZ leben :kloppe:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Have fun
Make chips
Helmut L
Drechsler
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 08:20
Name: Andreas
Drechselbank: 5x Geiger + 1 Kreher
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Nova DVR Reitstock Kurbel Lose

Beitrag von Drechsler »

Hallo Klotzkopf ,
schau mal , das wäre was solides ;
http://www.ebay.de/itm/Chrom-Drehgriff- ... 56667da87e
Entscheidend ist der drehbare Griff , Holz ( nicht drehbar installiert ) ist wirklich unpraktisch im Gebrauch .
Grüße
Andreas
PS. Mit dem Murks heutzutage hast du Recht , mir kommt im Prinzip keine Maschine mehr in die Werkstatt die nicht mindestens 25 Jahre alt ist :prost , löbliche Ausnahmen gibt es aber noch ( z.B. Kreher ) .
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3173
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Nova DVR Reitstock Kurbel Lose

Beitrag von Fischkopp »

(z.B. Kreher)
oder Killinger :evil:
wenn's mal wieder günstiger sein soll...
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
klotzkopf
Beiträge: 356
Registriert: Montag 18. November 2013, 20:10
Zur Person: Ich muss irgendwie die Tage füllen ....
Drechselbank: 3520B

Re: Nova DVR Reitstock Kurbel Lose

Beitrag von klotzkopf »

Wer sagt denn das sich die Hülse nicht dreht ?
Früher hab ich ein stück 12er VA Rohr genommen aber Man(n) entwickelt sich ja weiter ....
So ein blinke blanke Teil hat natürlich was professionelles.
Gutes Kurbeln
wünscht Helmut aus L
Have fun
Make chips
Helmut L
Antworten

Zurück zu „Maschinen“