Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Abrichte

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
bobby857
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 17. August 2014, 20:50
Drechselbank: DB 1100

Abrichte

Beitrag von bobby857 »

Ich brauche mal eure Hilfe.
Mein Elektro- Handhobel hat den Geist aufgegeben.
War eine Makita, gute 35 Jahre alt und von Vattern geerbt.
Da ich keinen Platz für eine Elekra oder dergleichen habe, suche ich einen Abrichthobel als Tischgerät.
Ich bin mir schon bewusst, dass es wohl keine gibt, die an die großen stationären Hobel ran kommen.
Interessant wäre die PT 250 Abricht- und Dickenhobelmaschine .
Wobei der Dickenhobel zweitrangig ist, mir kommt es auf den Hobel an.
Hat jemand Erfahrung in diese Richtung ?
Wenn ich mir die Geräte anschaue, die es so gibt, sehen die alle gleich aus, nur andere Label drauf.
Also alles der Gleiche "Chinaschrott" (??).
Kennt jemand solche Geräte, oder arbeitet selbst mit so etwas ?
Einsatzmäßig wird sie eher selten gebraucht, ein paar Bretter im Monat und nicht im Profieinsatz.
Ich bekomme immer mal wieder Bretterrohholz,welches halt gehobelt werden muss.
Kann mir wer was empfehlen ?
Liebe Grüße
Bobby
******************************************************************************************
Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, würden die dass bestimmt auch bestätigen.
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: Abrichte

Beitrag von jockel »

Nein nicht alles in dem Segment ist Murks,
Es gibt von Maffell eine kleine Tischmaschine, die wurde auch unter anderem Markenlabel verkauft. Diese Maschine leistet wirklich erstaunliches, ich habe einem Freund öfters beim Hobeln geholfen und bin immer wieder überrascht von der kleinen Maschine.
Lediglich der Fügeanschlag ist Mist.

Gruß Jockel
huefner

Re: Abrichte

Beitrag von huefner »

Hallo Bobby,

habe mal kurz dein Problem gelesen und ich frage mich was willst du machen, wozu benötigst du eien Abrichte oder einen Abricht/Dickten Hobel?

Was willst Du mit diesen kleinen Maschinen machen? Ich habe eine Abricht/Dickten Maschine von Scheppach und die ist nicht mehr das wahre.
Mit der kann ich aber schon einiges machen, 260 mm breit und 24 mm Durchlass.
Habe ich größere Sachen zu machen gibt es bei mir gute Freunde/Tischler die ich anfahre und das mir für einen Handschlag schnell abrichten und auf dicke hobeln.

schönes Loch im Hemde Reinhardt
bobby857
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 17. August 2014, 20:50
Drechselbank: DB 1100

Re: Abrichte

Beitrag von bobby857 »

Schon mal Danke Euch.
Brauche sie für Bretter, ca, 200 - 230 x 25 und ab und an nen Balken 100 x 100 oder drunter.
Leimholz und Buche, ab und an Eiche, oft aber Fichte.
Liebe Grüße
Bobby
******************************************************************************************
Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, würden die dass bestimmt auch bestätigen.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Abrichte

Beitrag von Schaber »

bobby857 hat geschrieben:eine Makita, gute 35 Jahre alt und von Vattern geerbt.
So eine habe ich auch noch, in der Original-Holzkiste. Interesse?
Gruß
Jürgen
bobby857
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 17. August 2014, 20:50
Drechselbank: DB 1100

Re: Abrichte

Beitrag von bobby857 »

Nein danke Jürgen :-)
Da gibt es inzwischen schon bessere Hobel.
Aber ich wollte eigentlich keinen Handhobel mehr haben.
Liebe Grüße
Bobby
******************************************************************************************
Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, würden die dass bestimmt auch bestätigen.
Antworten

Zurück zu „Maschinen“