Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Meine neue schwere Guss-Drechselbank

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1297
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Meine neue schwere Guss-Drechselbank

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Drechselfreunde,
Habe mir eine neue Drechselbank angeschafft, natürlich in blau.
Spitzenhöhe: 12,5 Spitzenweite: 110 alles in mm.
Antrieb über Transmission und Wasserkraft.
IMG_7880.JPG
IMG_7883.JPG
Dafür jetzt die Aktion mit der Werkstatt mit dem Mühlrad.
Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
stefan
Beiträge: 1022
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 09:10
Name: Stefan Schniering
Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Wohnort: Gimbsheim

Re: Meine neue schwere Guss-Drechselbank

Beitrag von stefan »

Hermann,

:prost: :prost

gruß.aus UK
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Nican96

Re: Meine neue schwere Guss-Drechselbank

Beitrag von Nican96 »

Wow, die bank siet klasse aus.
würde gerne mal ein Bild in Action sehen
:prost:
Rolli49
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 23:29
Zur Person: Hallo Drechselgemeinde
Ich bin der Rolf aus Düsseldorf,ehemaliger pensionierter Telekömer und seit gut 10 Jahren begeisterter Hobbydrechsler. Neben einigen anderen Hobbys ist das Arbeiten mit Holz seit frühester Jugend meine Passion.
Drechselbank: Jet mini; Güde

Re: Meine neue schwere Guss-Drechselbank

Beitrag von Rolli49 »

Ein Starkes Stück Hermann :.:
Liebe Grüße aus Düsseldorf
Rolf
Alles dreht sich
Patrizier
Beiträge: 95
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 13:43
Name: Jens
Drechselbank: MIDI 350 FU

Re: Meine neue schwere Guss-Drechselbank

Beitrag von Patrizier »

Na da wünsch ich dir viel Spaß damit.
Stutzte nur einen Augenblick wegen der Antriebsart kannte ich gar nicht ....da lernt man nie aus.
Gruß Jens
"Bäume sind Gedichte,
die die Erde in den Himmel schreibt! "

zitat von khalil gibran
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: Meine neue schwere Guss-Drechselbank

Beitrag von jockel »

Hi Hermann,
ich will gar nicht wissen was das für ein Akt war die in den Keller zu bringen....
Wie ich sehe kann man sie auch gut Festschrauben am Boden.

Gruß Jockel
Peter G
Beiträge: 918
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Meine neue schwere Guss-Drechselbank

Beitrag von Peter G »

Hallo Hermann,

Glückwunsch! Gib bitte mal einige technischen Daten bekannt - zum Beispiel das Gewinde der Spindel und welcher Morsekonus usw.

Zeig' bitte auch mal Fotos, wie du gerade an dieser Bank arbeitest.

Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Meine neue schwere Guss-Drechselbank

Beitrag von Fritz-RS »

jockel hat geschrieben:Hi Hermann,
ich will gar nicht wissen was das für ein Akt war die in den Keller zu bringen....
Wie ich sehe kann man sie auch gut Festschrauben am Boden.

Gruß Jockel
Die kann man dann sicher liegend benutzen.
Eine Bank für müde Zeiten?

Gratulation zur Erweiterung Deines Maschinenparks.
Bedauerlich, daß Du Deine Schuhschachtel nun etwas erweitern mußt.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
MarkusN
Beiträge: 229
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 18:04
Name: Markus Nießen
Drechselbank: Hapfo und andere
Wohnort: Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: Meine neue schwere Guss-Drechselbank

Beitrag von MarkusN »

Herrmann,

Jetzt wird mir klar, warum Du den riesigen Kastanienstamm gekauft hast. Bis der Werkstattkran fertig ist, helfe ich Dir gerne, die Rohlinge zum vordrehen auf die Bank zu wuchten.

Grüße

Markus
Benutzeravatar
WilhFried
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 07:50
Drechselbank: Killinger 1500

Re: Meine neue schwere Guss-Drechselbank

Beitrag von WilhFried »

Hallo Hermann,

jetzt fehlt nur noch ein Sägewerk, dann könnten wir die Kastanie aufschneiden.

Gruß
Wilfried
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Meine neue schwere Guss-Drechselbank

Beitrag von rrsimmba »

Das grösste Problem ist der Antrieb.
Bis ich für meine einen Adapter von Gardena (Wasserkraft) auf Drehstrom gefunden hatte... Ich sags euch.
Aber bei ebäähhh gibbet alles. (den hat mir doch glatt einer nachgebaut.)
http://www.ebay.de/itm/Adapter-Drehstro ... 3a9e5afdf2
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1297
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Meine neue schwere Guss-Drechselbank

Beitrag von Minidrechsler »

Das war ja nur der Anfang:
Für meine neue Werkstatt habe ich noch eine Kreissäge, Stichsäge,Bandsäge?, Doppelschleifer
und eine Hobelbank aus feinstem Nussbaum eingekauft.
IMG_9185.JPG
IMG_9186.JPG
IMG_9188.JPG
IMG_9189.JPG
IMG_9190.JPG
IMG_9191.JPG
Alles wird über eine Transmission mit Wasserkraft angetrieben.
Dazu dann mehr auf meiner Baustelle.
Gruß Hermann
P.S. Mich gibts beim fertigen Objekt natürlich auch: als Miniaturnachbildung in 1zu12
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: Meine neue schwere Guss-Drechselbank

Beitrag von emcolorch »

Hallo Hermann

Als ich Kind war bekam ich von meienr lieben Frau zum 45.sten Geburtstag eine Dampfmaschine
mit Kreissäge und Schleifbock geschenkt.
Wunderschön.

Du bist da noch einige Ligen höher anzusiedeln.
Kompliment.

Gruß Stefan
Reimund
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 07:53
Zur Person: Drechseln ist Hobby und Entspannung
Drechselbank: alpha optimo 200

Re: Meine neue schwere Guss-Drechselbank

Beitrag von Reimund »

Moin Moin Herrmann,

große Kunst und dann so klein. :.: :.: :.:

Gruß reimund
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7448
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Meine neue schwere Guss-Drechselbank

Beitrag von joschone »

Minidrechsler hat geschrieben:
P.S. Mich gibts beim fertigen Objekt natürlich auch: als Miniaturnachbildung in 1zu12
Hermann
Ob das nicht das ganze Kunstwerk verschandelt!? :evil: :evil: :evil:
Ich bin gespannt was du da auf die Beine stellst! :freunde: :prost:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1297
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Meine neue schwere Guss-Drechselbank

Beitrag von Minidrechsler »

Ich bin auch ganz gespannt wie mein kleines Ebenbild wird.
Eine Künstlerin, die schon Luis Armstrong, Jimi Devis, Miss Marple und viele andere nachgebaut hat,
wird mich porträtieren.
Gruß Hermann
Antworten

Zurück zu „Maschinen“