Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Nova dvr xp Spindel Problem

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
klotzkopf
Beiträge: 356
Registriert: Montag 18. November 2013, 20:10
Zur Person: Ich muss irgendwie die Tage füllen ....
Drechselbank: 3520B

Nova dvr xp Spindel Problem

Beitrag von klotzkopf »

Hi

Hab mir ein 150mm Planscheibe(Faceplate) gekauft.
Wenn ich diese auf die Spindel schraube, so drückt der Rand der Gewindebuchse gegen das Gehäuse.
Ich habe mir daraufhin die kleineren Planscheibe und die NOVA Futter beguckt. Beide drücken gegen den inneren, mit umlaufenden, Teil
des Kugellagers da der Durchmesser der Gewindebuchsen nicht so groß ist. Bin nicht gerade begeistert :-S grrrrrr

Als Abhilfe suche ich eine Scheibe innen 34 außen so um 47 mind 2mm dick

Irgend eine Idee ?

Helmut L aus L
Have fun
Make chips
Helmut L
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2458
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Re: Nova dvr xp Spindel Problem

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Helmut,

ist das eine Stahl Planscheibe, dann würde ich einen Dreher beauftragen den Ansatz abzudrehen. Ist das eine Alu Planscheibe, dann kannst du das auf deiner Drechselbank erledigen. Wenn du in meiner Nähe wohnen würdest könnte ich dir das in ein paar Minuten erledigen.
Eine Scheibe könnte ich dir auch machen, mit dem Abdrehen wäre das aber ein für alle mal erldigt.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10136
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Nova dvr xp Spindel Problem

Beitrag von Drechselfieber »

So ist es nun mal im "Blauen", Hilfe ist schon da und zu einem der nächsten Werkstatttreffen beim Willi ist es gar nicht so weit.
Denke im März sind wir wieder vor Ort.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Nova dvr xp Spindel Problem

Beitrag von Fritz-RS »

Helmut,

kann ich Dir auch machen.
Kosten: Fahrt von Köln nach RS.

Gruß Fritz
klotzkopf
Beiträge: 356
Registriert: Montag 18. November 2013, 20:10
Zur Person: Ich muss irgendwie die Tage füllen ....
Drechselbank: 3520B

Re: Nova dvr xp Spindel Problem

Beitrag von klotzkopf »

Erledigt!

Dank Euch für die tollen Angebote :danke:

Ich habe das mal selbst versucht ....
Planscheibe rumgedreht auf die Spindel - läuft gegen den Bund und hat ca 2mm Abstand zum Gehäuse.
Mit einem HM Universalbohrer lassen sich im Nu kleine Spänchen abheben.
Mit hilfe von uraltem Hochleistungskühlschmiermittel ( Boh! was fürn Wort) in wenigen Minuten den Scheiben Bund außen ca 1,5mm abgeschabt
ein wenig entgratet und geschliffen - passt
Have fun
Make chips
Helmut L
Antworten

Zurück zu „Maschinen“