Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Ich hab mal eine Frage zu Midi 350 FU, Magma Lathe 175FU,...

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
C.Moelle
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 22. September 2013, 10:46
Drechselbank: noch keine

Ich hab mal eine Frage zu Midi 350 FU, Magma Lathe 175FU,...

Beitrag von C.Moelle »

Hallo alle zusammen,

ich habe einmal eine Frage zu der Midi-Drechselbank 350 FU von Schulte die ja auch Baugleich mit anderen ist.

Mich würde interessieren, ob die Drechselbank auch ein Loch im Reitstock hat um, so zu sagen, einen Boherer durch die Mitlaufende Körnerspitze zu schieben wie es auch die Jet 1220 vs z.B. hat.

Außerdem interessiert es mich welche von den Maschinen besser ist Jet Jwl-1220vs oder 350 FU von Schulte.

LG,

Corbin
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Ich hab mal eine Frage zu Midi 350 FU, Magma Lathe 175FU

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Corbin,
Du fragst: was ist besser, der VW oder der Ford. Beide haben 4 Reifen.
Lies Dir einfach die technischen Angaben beider Maschinen durch und vergleiche was Dir wichtig ist:
Spitzenhöhe, Spitzenweite, Drehzahlbereiche ab 80 bzw. 200 bei der Jet,
Deine erfragte Bohrung im Reitstock etc.
z.B. bei der Jet hier:
http://www.ebay.de/itm/JET-JWL-1220VS-D ... 3f29791022
Den Vergleich kannst Du bei Schulte nachlesen.
Dort gab es am Wochenende am "Tag der offenen Tür" 10% Nachlass bei der Maschine

Vergleichen kann man die Maschinen auf Grund der verschiedenen Wertangaben nicht.
Wenn doch, würde die Jet in allen Punkten durchfallen.
Und trotzdem ist sie nicht "schlecht"

Gruß
KG
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 842
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Ich hab mal eine Frage zu Midi 350 FU, Magma Lathe 175FU

Beitrag von Daddy »

Hallo Corbin,
ob der Reitstock bei der Jet oder bei der Schulte durchbohrt ist, weiss ich nicht, kann man sicher beim Händler nachfragen.

Bei meiner kleinen HBM 450 ist sowohl Reitstock als auch Spindelstock durchbohrt.
Ich habe aber noch nie den Versuch gestartet, einen Bohrer durch eine mitlaufende Körnerspitze zu stecken. Mußt Du ein Loch in Dein Werkstück bohren, empfehle ich hier ein Bohrfutter auf MK2-Konus.

Beim Reitstock ist die Bohrung wohl, um festsitzende MK2-Spitzen, Bohrfutter auf MK2 Konus oder Bohrer mit MK2-Schaft auszutreiben ebenso wie beim Spindelstock eine festsitzende Mitnehmerspitze).
Das ist meine Erfahrung.

Wenn Du auf das Gewinde des Spindelstocks ein 3 oder 4 Backenfutter schraubst, kannst Du sehr wohl auch Bohrwerkzeug einspannen, das rechts nur wenig aus dem Futter schaut, aber den langen Schaft nach links in der Spindel "verstecken".
Oder Du benutzt eine "Bohrbrille", das ist eine Bohrhilfe für verschiedene Bohrerdurchmesser.

LG
Heiner
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: Ich hab mal eine Frage zu Midi 350 FU, Magma Lathe 175FU

Beitrag von BlueWood »

C.Moelle hat geschrieben:.....
Mich würde interessieren, ob die Drechselbank auch ein Loch im Reitstock hat......Corbin
Hallo Corbin,
ja die Midi 350 FU hat sowohl einen durchbohrten Reitstock, wie auch einen durchbohrten Spindelkopf.
Es ist jeweils ein Loch mit 10 mm Durchmesser vorhanden. :)

Wenn Du nun fragst ob die Jet 1220 VS oder die Midi 350 FU von Schulte (bzw. die baugleichen Machinen: MIDITEC FU 175 -> Neureiter, Magma Lathe 175-FU -> Magma, AT1416VS Woodturning Lathe -> Axminster)
besser ist, wirds schon schwirieger, da "besser" immer ein sehr relativer Begriff ist. :roll:

Beim Preis liegt die Jet 1220 vs klar vorne, da sie um einiges günstiger ist.
Jedoch bei den technischen Features würde ich in Richtung Midi & Co tendieren (Spindelgewinde: M33, Spitzenhöhe: 175mm, Motor: 0,75 kW /1 PS mit "echtem" FU, 3 stufenlos verstellbare Geschindigkeitsbereiche: 80 - 800 / 170 - 1700 / 350 - 3700 U/min, digitale Geschwindigkeitsanzeige u.s.w.)

So gesehen ist der Vergleich nicht ganz "gerecht". :?

Wenn schon, dann würde ich die neue Jet JWL 1221VS mit den Midi-Kollegen vergleichen/"in eine Reihe stellen", das passt dann schon eher, wobei es dann aber wohl auch kein Preisunterschied (zuminest wohl keinen gravierenden) mehr gibt. :razz:

Am besten überlegst Du Dir, was Dir am wichtigsten ist/wo Du am meisten Wert drauf legst, wie Deine Drechselwünsche aussehen und natürlich auch was Du an Geld ausgeben kannst/willst.
Hilfreich wäre sicherlich auch die eine oder andere Maschine mal live zu sehen und selber "anzufassen".

:)
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
C.Moelle
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 22. September 2013, 10:46
Drechselbank: noch keine

Re: Ich hab mal eine Frage zu Midi 350 FU, Magma Lathe 175FU

Beitrag von C.Moelle »

Vielen Dank euch allen!
Ich denke ihr habt mir weiter helfen können und ich werde mir jetzt wohl die 350 FU holen oder eben ein ähnliches Model.

LG,

Corbin
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10136
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Ich hab mal eine Frage zu Midi 350 FU, Magma Lathe 175FU

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Corbin,

ich habe auch die Midi von Schulte und wenn du dich zum Kauf einer Bank in der Grösse entschliesst, ist sie
sicherlich eine mit gutem Preis-Leistungsverhältnis und Schulte ist ein guter fairer Partner.
Doch mitlerweile ist die Midi schon Zweitbank bei mir.

Vielleicht sehen wir uns ja am 26.10. zur Weissflogvorführung in Hiddenhausen oder beim Oktober-Werkstatttreffen in Langeneiken, frag hier einfach nach einer Fahrgemeinschaft. Bei beiden Treffen kannst du viele Hinweise und Erfahrungen zu Drechselbänken erhalten, das ist schon sinnvoll bevor man
zum Kauf schreitet.

Ich schicke dir eine mail mit meiner Rufnummer, wenn du magst ruf mich an und wir reden einmal über die Midi.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Re: Ich hab mal eine Frage zu Midi 350 FU, Magma Lathe 175FU

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

Hi Hartmut, ich interessiere mich auch für die Midi und würde mich über Insider Infos freuen :-D !!!
Gruß Stefan
Antworten

Zurück zu „Maschinen“