Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

distanzhülse

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
vgruber24
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 11:58
Drechselbank: alpha optimo

distanzhülse

Beitrag von vgruber24 »

liebe drechselkollegen,

ich möchte auf meiner kleinen tormek eine neue schleifscheibe ausprobieren, nur die hat einen aufnahmedurchmesser von 15mm und die tormekachse jedoch nur 12 mm.
also brauche ich wohl eine distanzhülse.
bin bei meiner internetsuche aber nicht fündig geworden, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen?

schon mal vielen dank vorab :daf?r: und schöne grüße aus dem bayerischen wald

volker
Benutzeravatar
stefan
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 09:10
Name: Stefan Schniering
Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Wohnort: Gimbsheim

Re: distanzhülse

Beitrag von stefan »

Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
vgruber24
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 11:58
Drechselbank: alpha optimo

Re: distanzhülse

Beitrag von vgruber24 »

hallo stefan,

vielen dank für deinen tipp.

genau das such ich, doch da zahl ich für meine 1 euro-bestellung 15 euro mindermengenzuschlag.

hast du noch eine andere alternative?

viele grüße

volker
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: distanzhülse

Beitrag von Fritz-RS »

Du bist doch Drechsler, oder?

Dreh Dir eine Hülse aus Multiplex. POM, irgendeinem Kunststoff.
Das könnte auch MDF sein, wenn der Stein nicht gebadet würde.

Gruß Fritz
Reimund
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 07:53
Zur Person: Drechseln ist Hobby und Entspannung
Drechselbank: alpha optimo 200

Re: distanzhülse

Beitrag von Reimund »

...ein Aluminiumrohling lässt sich auch gut bearbeiten und kannste immer mal gebrauchen.

Grüße reimund
huefner

Re: distanzhülse

Beitrag von huefner »

Hallo,

so wie es Fritz schreibt hatte ich mir für meine Trockenschleifeinrichtung eine Hülse entsprechend gedrechselt und da ja dort kein Wasser rann kommt geht es auch mit Robinie.

Mit dieser Einrichtung der Edelkorundscheibe kann ich sofort ohne mit dem Wasser rumpanschen zu müssen meine Eisen schnell schärfen und mein Fazit das geht wesentlich besser als mit der Naßtechnik mittels Tormek.

Tschö mit ö Reinhardt
Antworten

Zurück zu „Maschinen“