Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Bank von Jet

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Nican96

Bank von Jet

Beitrag von Nican96 »

Ich habe nun diese kleine bank für mich entdeckt http://www.drechselnundmehr.de/drechsel ... -volt.html
Dazu noch ein gutes Spannfutter und dann hätte ich doch ne gute maschine oder nicht?
Fehlt irgendwas an der maschine?
Ich möchte nicht dass die Maschine langsamer wird sobald ich das eisen ansetze.

Sorry fürs viele fragen aber naja dazu ist man hier :D
ich habe auch schon von jemandem hier im forum gute tipps zur maschine bekommen, Killinger 1400 se ausm gelben forum. Ist nur die frage ob das für nen anfänger ausreichen würde diese maschiene von Jet, überdimensionale sachen wollte ich bis jetzt nie dreckseln :-D
würde mich über antworten freuen
mfg nico
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9295
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Bank von Jet

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Nico,

ich würde immer die Midi von Schulte vorziehen.

http://www.drechselbedarf-schulte.de/de ... etail.html

Die Spitzenhöhe ist größer und du hast ein echtes M33. Bei der Jet kommt immer ein Adapter dazu der deine
Spitzenweite reduziert. Genauer wird es durch einen zusätzlichen Adapter auch nicht.

Natürlich bist du mit der Killinger noch besser bedient. Spätestens nach einem Jahr möchtest du
größere und auch mal unwuchtige und vielleicht auch nasse Hölzer drechseln.

Das geht besser mit einer schwereren und damit auch stabileren Maschine.
Ein drehbarer Spindelstock ist auch nicht zu verachten.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7448
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Bank von Jet

Beitrag von joschone »

Kein Vergleich zur Killinger würd ich sagen!
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10136
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Bank von Jet

Beitrag von Drechselfieber »

Nico ich mache es dir leicht und das viele Fragen hat dann ein Ende ;-) .

Eine ähnliche Bank begleitet mich seit einiger Zeit, für die Kleinigkeiten, die man so drechselt.
Sie ist meine Reisebank, Vorzeigebank für die Anfänger und schurrt zusätzlich fleissig und zuverlässig neben ihren grösseren Brüdern.
Zu einem sehr hohen Prozentsatz wechseln die Drechsler sehr bald danach zu einer grösseren Bank,
weil Holz die Eingenschaft hat nicht von Anfang an rund zu sein, die Bank sich einfach nicht dazu
bewegen lässt mit zuwachsen und grösser Durchmesser aufnehmen will und rumwibbelt, wenn man sie überfordert.

Natürlich habe ich keine Jet, aber die unterschiedlichen Anbieter kaufen bei den Asienschmieden und
bestellen die Lackierung und kleine Abweichungen nach ihrem Wunsch.
Ich habe "regional gekauft" bei einem fairen Partner für die Drechsler, die Bank heisst Midi und ist jetzt auch endlich "blau".

Wenn du mehr willst dann eine Killinger 1400 oder vergleichbares.

Diese Bänke bringst du auch als Gebrauchtbank wieder gut, weil der Änfängermarkt doch recht gross ist.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Bank von Jet

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Nico
Ich würde mich auch, an deiner Stelle, für die Midi entscheiden.
Dafür sprechen:
Spitzenhöhe, FU, Leistung, Spindelgewinde, Farbe usw.

Grüße

Christoph
Grüße

Christoph
Antworten

Zurück zu „Maschinen“