Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Mein neues Spielzeug: Gestern war Erntetag

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2076
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Mein neues Spielzeug: Gestern war Erntetag

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo liebe Freunde,

seit kurzem habe ich auch ein neues Spielzeug: Eine Stihl MS 362 C-MQ mit 50er Schwert. :-D
Gestern durfte sie mal zeigen was in ihr steckt.
Wir haben in kürzester Zeit einen Eichenstamm von 3 Meter Länge und 45-60 cm Durchmesser in handliche Portionen zerlegt. Es ist eine Wonne damit zu arbeiten :-D :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Mein neues Spielzeug: Gestern war Erntetag

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Günni,

Feines Maschinchen.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 653
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:32
Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo

Re: Mein neues Spielzeug: Gestern war Erntetag

Beitrag von Torsten »

Hallo Günni,
mit der Säge wirst du lange Freude haben. Und mit 50cm wird sie auch nicht
überbelastet. Hast du wenigstens auch ein kürzeres Schwert oder eine zweite Säge?
Denn wenn ganze Bäume mit entasten geerntet werden sollen, wird so ein Teil
mächtig schwer...
Hauptsache ist eine scharfe Kette. Wenn ich meine Säge mit Kraft
einsetzten muß, weiß ich entweder feilen oder Ersatzkette.
Das macht auch eine 044 mit 70cm klaglos mit.
behauptet
der Torsten
...mit nun 6 Stihl Sägen
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
manfredbelgien
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 20:17
Zur Person: Von Montag bis Freitag haben die Computer meine Zeit
Am WE geht es dann in den Garten, mit dem Einachser oder am Haus
wenn dann noch Zeit übrig bleibt darf ich an die Drechselbank

leider viel zu wenig !!
Drechselbank: db900

Re: Mein neues Spielzeug: Gestern war Erntetag

Beitrag von manfredbelgien »

hallo

Dachte mir schon das er beim Bruder räubern war

kann es sein das es sich da um eine Eifler Eiche handelt ??? :prost: :baum:

Gruss aus jener Eifel !
Manfred
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2076
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Spielzeug: Gestern war Erntetag

Beitrag von Günni's Welt »

manfredbelgien hat geschrieben:hallo


kann es sein das es sich da um eine Eifler Eiche handelt ??? :prost: :baum:

Gruss aus jener Eifel !
Manfred
Fast: Eine "französische" Eiche aus den Ardennen.:-D
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3173
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Mein neues Spielzeug: Gestern war Erntetag

Beitrag von Fischkopp »

Moin Günni,
eine schöne "Erntehelferin" hast du dir da zugelegt...
Glückwunsch.
Gruß von Alois
der nur eine elektrische Dolmar hat :Sauer:
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9295
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Mein neues Spielzeug: Gestern war Erntetag

Beitrag von Faulenzer »

Günni,

Ich kenn ja schon dein Wunderspielzeug. :Pokal:

Aber jetzt endlich mal in Aktion. :saege:

Ach ja, schöne Eiche. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Spielzeug: Gestern war Erntetag

Beitrag von jockel »

HI Günni,
wie schon im gelben: Glückwunsch zur Säge!
Hast du mit Absicht die Q Variante gewählt und wie bist du damit zufrieden?

Gruß Jockel
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2076
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Spielzeug: Gestern war Erntetag

Beitrag von Günni's Welt »

jockel hat geschrieben:HI Günni,
wie schon im gelben: Glückwunsch zur Säge!
Hast du mit Absicht die Q Variante gewählt und wie bist du damit zufrieden?

Gruß Jockel
Hallo Jockel,

das war eher Zufall. Für einen Freund sollte ich eine MS271 besorgen (Es war eilig!). Da mein Bruder die aber erst bestellt hatte (Weil ausverkauft) habe ich ihm meine (Fast neue) Maschine überlassen. ...und da bot sich diese Gelegenheit :-D: Mein Bruder hatte auf einer Messe gerade ein Kontingent von diesen MS 362 C-MQ aufgekauft.
Zur Zufriedenheit: Ich habe ja noch nicht viel damit geschnitten aber ich muß sagen, daß die Leistung und Handhabung klasse ist.
Das Kettenbremssystem QuickStop Super (Q) löst aus sobald die obere breite Taste losgelassen wird, auch wenn die Maschine noch vollgas läuft, und reagiert ruckfrei.
Daher ist diese Profimaschine auch für einen "Nichtprofi" gut geeignet. Natürlich auch unter Verwendung der notwendigen Schutzausrüstung. Das versteht sich ja von selbst!!! :kruni:
Also, ich möchte sie nicht mehr missen. :-D
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Antworten

Zurück zu „Maschinen“