Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Drei Eier

Antworten
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Drei Eier

Beitrag von BlueWood »

Hi,

ich habe mich mal wieder am Ei versucht:

1.) Thuja...das Huhn muss sich ganz schön gequält haben so eckig wie das aussieht. :wink:
2.) Eibe, gerade fertig gewesen, aber noch nicht abgestochen, da knackte es auch schon im Gebälk, ach ne im Ei und der "kleine" Riss war da :mrgreen:
3.) Kiefer inkl. Becher :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7453
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Drei Eier

Beitrag von joschone »

Hallo Blue
Gut das kein Huhn solche Eier legen muß, die hätten noch 2 Tage später Muskelkater in der Rosette! :.: :mrgreen: :mrgreen:
Aber ist ja noch ein wenig Zeit bis Ostern. Also, nicht aufgeben, das wird schon!
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3387
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Drei Eier

Beitrag von c.w. »

hallo Blue

ich finde eier bald noch schwiriger wie kugeln.
sind auf jedenfall gut zum kurven üben.
irgend wann hast dus raus...............
das unterste sieht ja schon ganz gut aus.

liebe grüße christine :)
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10140
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Drei Eier

Beitrag von Drechselfieber »

Blue, das Erste ist sehr eigenwillig geformt und gefällt mir aber gut,
aus dem Zweiten kannst du noch einen Kermit mache.

... und ansonsten höre auf Christine und übe fleissig, denn irgendwann wird es ein Ei.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4120
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Drei Eier

Beitrag von Erick »

...... es gibt Hühnereier die haben eine perfekte Form, eine perfekte Kurve, diese nachzuarbeiten, zu drechseln, finde ich ist sehr schwierig.
Erick
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: Drei Eier

Beitrag von oberlausitzer »

ja, ja, die Form ....

... ich fange auch jedes Jahr wieder von vorne an; da hilft nur üben !
manchmal klappt´s eben
untersetzer01P2059427.jpg
und manchmal eben nicht
untersetzer01P2039356.jpg

Grüße aus Bautzen
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zimmermann
Beiträge: 244
Registriert: Freitag 23. November 2012, 15:36
Name: Stefan
Zur Person: x
Drechselbank: Kreher/Kity
Wohnort: Bünde

Re: Drei Eier

Beitrag von Zimmermann »

Hallo Matthias, Ei Ei Ei das wird schon noch.( Eier tun der Mama gut wenns der Papa essen tut :mrgreen: :mrgreen:)
Gruß Stefan aus Bünde

Vollkommen ist was sich nicht mehr reduzieren lässt.

Leo Lübke
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Drei Eier

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Andreas,
schöne Form, die ersten beiden.
Aus welchem Holz sind die Eier? Ist das Palmholz?

Gruss aus dem Werratal

Der Karl
huefner

Re: Drei Eier

Beitrag von huefner »

Hallo Leute,

bitte nehmt das alles nicht so ernst und wer von euch hatte mal selber Hühner :?: :?: :?: :?:

Die sind nicht glatt und was weis ich die haben auch mal kleine Dellen, da meine ich nicht die Eier von den retorten Hühner.
Habe heute auch einige gelegt ups gedrechselt auch die von den Essigbaumhühnern.

Gruß Reinhardt
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: Drei Eier

Beitrag von oberlausitzer »

Hallo Karl,

ja, es ist Red und Black Palmira


Grüße aus Bautzen
Andreas
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10140
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Drei Eier

Beitrag von Drechselfieber »

Will mich in diesem Beitrag nicht weiter vom Thema "Ei" entfernen.

Vielleicht kann ein Wissender in einem eigenstädigen Beitrag erläutern,
ob bei der Verarbeitung von Palmira gesundheitliche Risiken auftreten.
Bei mir gibt es wiederr einmal nur Halbwissen :? .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Drei Eier

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Andreas,
danke für die Auskunft.
Das Holz verrät sich durch sein besonderes Aussehen
und ist schwer zu bearbeiten, wegen der Faserstrucktur.

Freundliche Grüsse aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 09:26
Name: Christian
Zur Person: ...ich hab noch ´n anderes Hobby...
Drechselbank: Braatz/MIDI II
Wohnort: Meckingsen

Re: Drei Eier

Beitrag von Christian »

Drechselfieber hat geschrieben:Will mich in diesem Beitrag nicht weiter vom Thema "Ei" entfernen.

Vielleicht kann ein Wissender in einem eigenstädigen Beitrag erläutern,
ob bei der Verarbeitung von Palmira gesundheitliche Risiken auftreten.
Bei mir gibt es wiederr einmal nur Halbwissen :? .
Ich hab im Keller Bongossiholz gefunden und hab dann mal `gegoogelt`, dabei bin ich dann auf Hinweise gestossen, daß bei exotischen oder Tropenhölzern ( und speziell bei Bongossi ) wohl generell schon ein Risiko besteht, schon beim Drechseln und erst recht beim Schleifen, also quasi schon das Zerspanen "irgendwas" entweicht ....
Gruß

Christian



Also Mädels, wenn euer Mann sagt er macht das fertig, muss man ihn doch nicht jedes Jahr daran erinnern .....
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 09:26
Name: Christian
Zur Person: ...ich hab noch ´n anderes Hobby...
Drechselbank: Braatz/MIDI II
Wohnort: Meckingsen

Re: Drei Eier

Beitrag von Christian »

BlueWood hat geschrieben:Hi,

ich habe mich mal wieder am Ei versucht:

1.) Thuja...das Huhn muss sich ganz schön gequält haben so eckig wie das aussieht. :wink:
2.) Eibe, gerade fertig gewesen, aber noch nicht abgestochen, da knackte es auch schon im Gebälk, ach ne im Ei und der "kleine" Riss war da :mrgreen:
3.) Kiefer inkl. Becher :roll:
Also das Untere, das Ei im Becher, sieht doch gar nicht so schlecht aus und geht in meinen Augen gut und gerne als "Gesamtkunstwerk" durch :)
Gruß

Christian



Also Mädels, wenn euer Mann sagt er macht das fertig, muss man ihn doch nicht jedes Jahr daran erinnern .....
Antworten

Zurück zu „Objekte“