Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Spindel läuft nicht rund

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
giftzwerg
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 8. November 2013, 19:03
Drechselbank: LaRa mini

Spindel läuft nicht rund

Beitrag von giftzwerg »

Hallo,

ich habe ein Kleines Problem mit meiner LaRa mini und zwar habe ich das gefühlt das meine spindel nicht richtig rundläuft das ist mir aufgefallen wenn ich die maschine abschalte und die spindel zum stehen kommt sieht es aus als würde sie eiern,
das die spitzen 0,5mm abweichen war mir bekannt und der Reitstock hat auch etwas spiel der wackelt auch hin und her zwar nicht viel aber das macht sich bemerkbar ich muss den reitstock immer ganz zu mir drücken und dann gegen das wekstück drücken damit alles fluchtet mache ich das nicht eiert es auch gibt es eine Möglich kein die maschine wieder auf ein genaues maß zu bringen das nix mehr eier und auch alles genau fluchtet? weil Geld für eine neue habe ich auch nicht grade :-D

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Sushiator
Admin
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:46
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Spindel läuft nicht rund

Beitrag von Sushiator »

Ich hab manchmal auch komische Gefühle, aber bei sowas würd ich mich nicht aufs gefühl verlassen.

Hast du ne Messuhr? Oder kannst dir eine leihen? Dann miss mal ob das ding wirklich Unrund Läuft.
Grüße,

Sascha
giftzwerg
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 8. November 2013, 19:03
Drechselbank: LaRa mini

Re: Spindel läuft nicht rund

Beitrag von giftzwerg »

Hallo,

auch wenn ich das holz rund gemacht habe und ich mit der hand dran gehe merke ich das es nicht rundläuft sonder ausschlägt das werke ich auch wenn ich mit den eisen dran gehe,
und so eine Messuhr habe ich leider nicht weiß auch garnicht was das sein sollte :-) und wo ich sowas herbekomme :-)

Gruß

Andreas
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Spindel läuft nicht rund

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Andreas,
nachdem ich mir Deinen Endlossatz in Einzelteile zerlegt habe,
verstehe ich so einigermaßen,
was Du fragen willst.
Bei diesem: ich muss den reitstock immer ganz zu mir drücken und dann gegen das wekstück drücken damit alles fluchtet
komme ich nicht ganz klar.
Wie drückst Du einen auf dem Bett fest geklemmten Reitstock zu Dir und gegen das Werkstück?

Gruß
KG
giftzwerg
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 8. November 2013, 19:03
Drechselbank: LaRa mini

Re: Spindel läuft nicht rund

Beitrag von giftzwerg »

Hallo Klaus Gerd,

Sorry für mein Endlossatz, aber ich hatte es etwas eilig. Ich muss den Reitstock zu mir drücken wenn er nicht Festgeklemmt ist, da er etwas spiel hat und sonst die Spitzen nicht fluchten würden, darum muss ich ihn erst zu mir drücken und dann festklemmen.

ich hoffe es war jetzt etwas mehr verständlicher :-D

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Spindel läuft nicht rund

Beitrag von Fritz-RS »

Andreas,

wenn Du den Reitstock quer auf dem Bett bewegen kannst, also Spiel hast, sorge dafür, daß das Spiel verschwindet.
Es gibt verschieden dicke Unterlagefolien, meist in Streifen, für solche Fälle.
Die kannst Du mit Epoxikleber dort fixieren, wo es notwendig ist.
Dann erübrigt sich das Drücken.
Ich kenne die offizielle Bezeichnung für diese Folienstreifen nicht. Kann da jemand helfen?

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4118
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Spindel läuft nicht rund

Beitrag von Erick »

Hallo
Ich hatte mal eine Drechselbank mit diesem Problem.
Ein Freund half mir dieses zu beheben, genau mit diesen Metallstreifen, er nannte sie STAHLFOLIE.
Die Streifen waren ca. 6 cm. breit ca. 30 cm. lang in verschiedenen Stärken, vom Hersteller in einer flachen Holzschachtel verpackt.
Erick
giftzwerg
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 8. November 2013, 19:03
Drechselbank: LaRa mini

Re: Spindel läuft nicht rund

Beitrag von giftzwerg »

Hallo,

Danke für die Antworten ich werde mich mal nach diesen Metallstreifen umschauen, Weil dieses hin und her drücken geht mir aufen sack wenn ist das mal vergesse läuft die maschine sofort unrund das ist mist :-( aber erstmal muss ich damit klar kommen bis ich Geld für eine kleine Jet oder so habe.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4118
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Spindel läuft nicht rund

Beitrag von Erick »

...... hast Du denn schon mal Kontakt mit dem Händler aufgenommen, von dem Du die Drechselbank gekauft hast ?
Das solltest Du als erstes tun.
Erick
giftzwerg
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 8. November 2013, 19:03
Drechselbank: LaRa mini

Re: Spindel läuft nicht rund

Beitrag von giftzwerg »

Nee habe ich noch nicht ich habe die bei Schulte gekauft :-)
Benutzeravatar
Bernd W.
Beiträge: 444
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 19:31
Drechselbank: VICMARC-VL100-VL240

Re: Spindel läuft nicht rund

Beitrag von Bernd W. »

Hallo Andreas
ruf doch morgen mal bei Herr Schulte an, der ist ein sehr hilfsbereiter Mensch ...bestimmt gibt es eine gute Lösung für dein Problem
Gruss Bernd
giftzwerg
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 8. November 2013, 19:03
Drechselbank: LaRa mini

Re: Spindel läuft nicht rund

Beitrag von giftzwerg »

Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen wo ich diese Metallstreifen herbekomme habe schon alles abgesucht aber ich finde nix oder hat vielleicht jemand welche über? wäre sehr nett :-D :mrgreen: :mrgreen:

Gruß

Andreas
Drechsler
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 08:20
Name: Andreas
Drechselbank: 5x Geiger + 1 Kreher
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Spindel läuft nicht rund

Beitrag von Drechsler »

Hallo Andreas ,
Metallfolien mit definierten Stärken nennen sich Hasbergfolie . Sind leider sauteuer - hier ist ein Beispiel , es gibt alle möglichen Stärken :
http://www.ebay.de/itm/Lehrenband-0-40m ... 2ecf953fec
Grüße
Andreas
finn2012
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Spindel läuft nicht rund

Beitrag von finn2012 »

Hallo Andreas, welche Stärke benötigst Du? Ich frag morgen mal im Werkzeugbau nach.

Gruss

Uli
giftzwerg
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 8. November 2013, 19:03
Drechselbank: LaRa mini

Re: Spindel läuft nicht rund

Beitrag von giftzwerg »

Hallo,

Danke für die Antworten :-) und Danke für den Link aber 5m ist etwas viel brauche ja nur ein stück :-)

Also mein Reitstock hat 0,5mm spielraum das wollte ich damit wegmachen 0,3 oder 0,4mm würde ich auch nehmen um es genau zu testen :-D wie gesagt ich brauche aber keine Meter ware sondern nur ein stück für den reitstock :-D

Danke schonmal für die mühe :-D

Mit Freundlichem Gruß

Andreas Weber
Benutzeravatar
Josef H
Beiträge: 544
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 15:42
Drechselbank: Eigenbau!

Re: Spindel läuft nicht rund

Beitrag von Josef H »

Hallo Andreas

Zum Unterlegen habe ich immer Verpackungs-Stahlbänder oder Etiketten aus dünnen Stahlblech genommen.

Gruß Josef
"Ein Freund ist jemand, der weiß, dass man ihn gerade braucht."
Oscar Wilde
finn2012
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Spindel läuft nicht rund

Beitrag von finn2012 »

Hallo Andreas,

die richtige Bezeichnung für das gesuchte Band ist "Fühlerlehrenband". Ich habe jetzt Stücke von ca. 500 mm in Edelstahl in den Stärken 0,1 - 0,2 - 0,3 - 0,5 mm vorliegen. Schick mir bitte eine PN mit Deiner Adresse, dann sende ich Dir die Stücke im Laufe der Woche zu.

Viele Grüße vom Hellweg.

Uli
Antworten

Zurück zu „Maschinen“