Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Meckermurmeln-Stolpertrolle

Antworten
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Meckermurmeln-Stolpertrolle

Beitrag von Fritz-RS »

Kolleginnen, Kollegen,

ich habe sie gestern schon beim Stammtisch Münsterland in Legden vorgestellt und will sie jetzt auch hier den dort nicht Anwesenden zeigen:

Sie haben sich nur unter deutlichem Protest zu dieser Fotosession bewegen lassen.
Dauernd tanzte mindestens einer grollend aus der Reihe und stolperte ins Abseits.
Wenn sie zusammen in der Schüssel liegen und angestoßen werden, ist ihr meckeriger Unmut deutlich zu hören.

Es sind dünnwandige Hohlkugeln mit ca. 3mm Wandstärke in div Ø mit einer massiven Kugel im Bauch. Ø 40mm kann als schon recht schwanger angesehen werden.
In Hiddenhausen hatte ich die erste aus dieser Reihe, noch mit Minikugel im Bauch.

Angestoßen torkeln sie unbestimmt herum und brummeln vor sich hin.
Wegen des deutlichen Interesses lege ich auch noch ein Foto meiner Sonderwerkzeuge, die ich hierfür angefertigt habe, bei.
Mit dem Halbkugelausdrehwerkzeug sind InnenØ von 50mm bis 95 mm möglich.

Gruß Fritz
DSC09888b.jpg
DSC09893b.jpg
DSC09897b.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10150
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Meckermurmeln-Stolpertrolle

Beitrag von Drechselfieber »

Natürlich habe ich wie immer diese Dinge wegen der umfangreichen Quasselei verpasst, sowohl in Hiddenhausen
wie auchgestern in Legden :heul: .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2460
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Re: Meckermurmeln-Stolpertrolle

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo,

in Hiddenhausen hatte ich mir das ja schon angesehen, gute Idee und natürlich gute Werkzeuge.

Die Kugeln bewegen sich wie ich mit 20 Bier im Bauch. :freunde: :freunde: :freunde:
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4127
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Meckermurmeln-Stolpertrolle

Beitrag von Erick »

Hallo Fritz
Die Meckermurmeln sind ja mal wieder eine tolle Idee von Dir ! Ich finde sie Klasse ! Ob sie wohl meiner Katze auch gefallen würden, so zum spielen ? Was mich sehr interessiert, ist wie Du die beiden Halbschalen so genau zusammen setzt. Oder werden die Kugeln nach dem zusammensetzen noch mal überdreht ?
Gruß Erick
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5451
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Meckermurmeln-Stolpertrolle

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Fritz,

die Überschrift des Beitrags passt hervorragend zu den Rumpelkugeln :). Super Idee und perfekte Ausführung (Werkzeug und Kugeln), :respect: . Das macht Spaß.

Danke fürs Zeigen!

Viele Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3177
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Meckermurmeln-Stolpertrolle

Beitrag von Fischkopp »

Hallo Fritz,
:respect:
Ich ziehe meinen Hut sowohl vor deiner Kreativität als auch vor deiner Handwerkskunst.
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Meckermurmeln-Stolpertrolle

Beitrag von Fritz-RS »

Erick hat geschrieben:Hallo Fritz
Die Meckermurmeln sind ja mal wieder eine tolle Idee von Dir ! Ich finde sie Klasse ! Ob sie wohl meiner Katze auch gefallen würden, so zum spielen ? Was mich sehr interessiert, ist wie Du die beiden Halbschalen so genau zusammen setzt. Oder werden die Kugeln nach dem zusammensetzen noch mal überdreht ?
Gruß Erick
Erick,
Besseres für eine Katze dürfte noch ein Wollknäuel sein, aber die Meckerkugel macht sie wg. ihres nicht erkennbaren, lauten Inhaltes neugierig.

Ich habe an meiner einfachen KDV einen Stellring, mit dem ich die beiden Kugelhälften sehr exakt auf den gleichen Ø bringe.
Dann wird mit D3-Leim und einer Klemsia-Zwinge geleimt, nachher mit Vakuumspannung nur noch nachgeschliffen.

Das geht mit Drechselwerkzeugen natürlich alles auch händisch, besonders, wenn man so, wie Du, auf kugelige Formen spezialisiert ist.

Gruß Fritz

PS:
Erick, die Kugeln dürfen nicht fallen. Die schwere Innenkugel durchschlägt die dünne Außenkugel!
Antworten

Zurück zu „Objekte“