Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Kirschbaumkugel

Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5446
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Kirschbaumkugel

Beitrag von Helmut-P »

Hallo,

da lag noch ein altes knurziges Stück Kirschbaum bei mir im Keller rum. Ich glaube es stammt aus dem Brennholzstapel und war eine Aststelle mit mehreren Verzweigungen, von dem ein Ast abgeschnitten und überwuchert war. Wie immer hatte ich keine Lust, viel hin- und her zu spannen und habe sie freihand gedrechselt und den an der Spindel verbleibenden Zapfen - gut 1 cm Durchmesser - mit der Feinsäge abgeschnitten und geschliffen. Nach dem Schleifen bis 400er Körnung habe ich sie zweimal geölt und poliert. Sie hat einen Druchmesser von kanpp 9cm und ist - wer hätte es anders gedacht - nur optisch rund :) .
2014.02 Kirschbaum Kugel D 85mm.jpg
Bin mal gespannt, wie Euch das Kügelchen gefällt

Freundliche Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tom72
Beiträge: 304
Registriert: Freitag 8. November 2013, 15:13
Name: Thomas Dobler
Drechselbank: TWISTER FU-200
Wohnort: Windorf

Re: Kirschbaumkugel

Beitrag von Tom72 »

Hallo Helmut,

ich find die Kugel echt schön. Ich wäre froh, wenn ich sowas freihand hinbekommen würde.

Gruß Tom
Antworten

Zurück zu „Objekte“