Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

gefangener, loser Ring ... mein erster :-)

Antworten
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

gefangener, loser Ring ... mein erster :-)

Beitrag von BlueWood »

Hi,

hier ist der erste Versuch einen gefangenen, losen Ring zu drechseln :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5446
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: gefangener, loser Ring ... mein erster :-)

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Matthias,

Glückwunsch zum ersten Gefangenen! :mrgreen:
Ist schön geworden, :.: :.: :.:

Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7453
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: gefangener, loser Ring ... mein erster :-)

Beitrag von joschone »

Hey Mathes
Der gefällt mir jetzt auch! :.: :.: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Noel K.
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 18:37
Drechselbank: Killinger 1500 KM

Re: gefangener, loser Ring ... mein erster :-)

Beitrag von Noel K. »

Coole Sache Blue...
Gefällt mir. Aber wie macht man das? Braucht man da was spezielles?
Und was ist da dann eigentlich so mit schleifen? :razz: Wenn der Ring lose ist nicht mehr so viel, oder?
Fals Plan A nicht funktioniert.... das Alphabet bietet 25 weitere Möglichkeiten.
In diesem Sinne schöne Grüße
Noel K.
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: gefangener, loser Ring ... mein erster :-)

Beitrag von BlueWood »

hi,

thx, Ihr drei :)

@Noel:
Nö, man braucht nix spezielles, soll auch so gehen, aber es gibt auch extra Ringschneider, für sowas. 8-)
Ich hatte von einem Bekannten so´n "selbstgeklöppelten Schweinehaken" naja, war besser als nix...und fürs erste mal auch günstiger :wink:
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: gefangener, loser Ring ... mein erster :-)

Beitrag von GErd HErmann »

Wir Jäger machen keine Gefangenen :mrgreen: :mrgreen:

Schaut gut aus.

Gruss

GErd Hermann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2458
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Re: gefangener, loser Ring ... mein erster :-)

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Gerd,

da fällt mir einer ein. :mrgreen:

Teffen sich zwei Jäger!

Beide tot.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: gefangener, loser Ring ... mein erster :-)

Beitrag von BlueWood »

Willi Lübbert hat geschrieben:Hallo Gerd,

da fällt mir einer ein. :mrgreen:

Teffen sich zwei Jäger!

Beide tot.

*hihi* kurz aber gut. :.:
Hey Willi wo ich Dich gerade sehe, Du bist hier doch der "Special-Metaller-Werkzeugbauer" (positiv, lobend und anerkennend gemeint %b )
Hast Du ggf. auch eine Art Ringschneider oder Schaber für Ringprofile oder etwas ähnliches, zum Erstellen von gefangenen Ringen gemacht? :?:
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2458
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Re: gefangener, loser Ring ... mein erster :-)

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Matthias,

solche Ringschneider habe ich schon mal gemacht, aber aktuell nicht mehr.

Man kann die aber aus dünnen Abstechern oder dickeren Sägeblättern selber schleifen. Versuch es einfach mal.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1824
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: gefangener, loser Ring ... mein erster :-)

Beitrag von Jens »

Hallo Matthias,

zu Deiner Frage zum Ringwerkzeug:
ringschneider.jpeg
Mein Eisen habe ich an der blau makierten Kante beidseitig abgerundet, dann kann der vorbereitete Ring als Anschlag dienen und ich beschädige ihn durch das Anlegen nicht. Scharf angeschliffen ist also nur die kleine Schneide vorne, roter Pfeil.
Das Werkzeug eher im rechten Winkel zum Holz anlegen und schabend arbeiten, die Hand- bzw. Werkzeugauflage dementsprechend in der Höhe einstellen.
Auch sollte die Werkzeugauflage nicht zu dicht am Holz sein, damit der Ringschneider etwa beim grünen Strich aufliegt.
Von beiden Seiten langsam und gleichmäßig in die Tiefe arbeiten und dann sollte sich Ring ohne Grad lösen.
Aber wie ich sehe, hat es bei Deinem ersten Versuch schon gut funktioniert, prima.

Gruß Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Antworten

Zurück zu „Objekte“