Nachdem ich nun endlich seit letzter Woche stolzer Besitzer einer Drechselbank bin, musste das erste Holz zum Üben herhalten. Vom Ergebnis zweier Pilze und Kerzenständer Bin ich schon angetan. Fotos muss ich erst noch kleiner zaubern.
Holz habe ich als Brennholz vorgesehene Buchenäste genommen, welche schon 3 Jahre liegen. Die Oberfläche sieht und fühlt sich schon recht glatt an.
Wermutstropfen allerdings: Stolz präsentierte ich es meiner Frau, welche sie mir sofort aus der Hand dekorierte. Nach 24h waren die Holzpilze jedoch gerissen..... Der Temperaturunterschied muss wohl zu groß gewesen sein....
Den letzten Kerzenständer habe ich nun draußen in der Werkstatt mit Auro Naturöl eingerieben.... Mal sehen wie es weiter geht. Wo bekommt man Metalleinsätze für Kerzenständer oder belasst ihr das Kerzenloch einfach in Holz?
Ich hoffe morgen Fotos nachreichen zu können.
3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Erstlingswerke
-
- Drechselbank: Hans Schreiner 1100
- Drechselfieber
- Admin
- Name: Hartmut
- Drechselbank: Geiger / Killinger
Re: Erstlingswerke
Einsätze gibt es bei Schulte und anderen Anbietern.
Gruss Hartmut
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
-
- Drechselbank: ARTEC MC-900
Hallo,
sind die Pilze durch das Reißen nicht dekorativer geworden?
Schließlich passiert das bei einigen echten Pilzen auch bevor diese ihre Sporen abgeben.
Die Metalleinsätze für Teelichter sind meiner Meinung nach recht teuer.
Ich habe vor Jahren mal in einem Supermarkt im Ausverkauf ein paar ergattern können,
die ca 10Cent/Stück gekostet haben. Irgendwo im Forum gab es schon mal einen Link
zu einer Quelle. Ich nehme aber seit einiger Zeit die Glaseinsätze von IKEA. Da kosten 12 Stück 1,99€.
Das ist genauso gut wie die Einsätze aus Metall, hat aber den Vorteil das der Glaseinsatz in die
Spülmaschine darf. Ohne Einsatz ist mir das mit den Teelichtern zu heikel. Wenn das Teelicht 2 Stunden
an ist oder eventuell sogar ein neues nachgelegt wird, kann das Holz vielleicht heiß werden und wenn dann
noch Wachs danebengelaufen ist kann es vielleicht zum Brand kommen. Gut, ziemlich viele "vielleicht",
aber ich habe keine Statistik über selbstgedrechselte Teelichthalter als Brandursache ;)
Gruß
Guido
sind die Pilze durch das Reißen nicht dekorativer geworden?
Schließlich passiert das bei einigen echten Pilzen auch bevor diese ihre Sporen abgeben.
Die Metalleinsätze für Teelichter sind meiner Meinung nach recht teuer.
Ich habe vor Jahren mal in einem Supermarkt im Ausverkauf ein paar ergattern können,
die ca 10Cent/Stück gekostet haben. Irgendwo im Forum gab es schon mal einen Link
zu einer Quelle. Ich nehme aber seit einiger Zeit die Glaseinsätze von IKEA. Da kosten 12 Stück 1,99€.
Das ist genauso gut wie die Einsätze aus Metall, hat aber den Vorteil das der Glaseinsatz in die
Spülmaschine darf. Ohne Einsatz ist mir das mit den Teelichtern zu heikel. Wenn das Teelicht 2 Stunden
an ist oder eventuell sogar ein neues nachgelegt wird, kann das Holz vielleicht heiß werden und wenn dann
noch Wachs danebengelaufen ist kann es vielleicht zum Brand kommen. Gut, ziemlich viele "vielleicht",
aber ich habe keine Statistik über selbstgedrechselte Teelichthalter als Brandursache ;)
Gruß
Guido
--
Geld kann man nicht verdienen, sondern nur jemand anderem wegnehmen.
-- Adnan Zelkanovic
Geld kann man nicht verdienen, sondern nur jemand anderem wegnehmen.
-- Adnan Zelkanovic
-
- Drechselbank: Hans Schreiner 1100
Re: Erstlingswerke
Ich suche welche für lange Kerzen, keine Teelichteinsätze.
Bei einem großen Internetauktionshaus konnte ich sie unter den Namen " Kerzen Tüllen" finden.
Oder mach ihr keine Einsätze?
Mich stören die Risse in Pilzen nicht, aber in den Kerzenständern würden sie mich schon ärgern.
Bei einem großen Internetauktionshaus konnte ich sie unter den Namen " Kerzen Tüllen" finden.
Oder mach ihr keine Einsätze?
Mich stören die Risse in Pilzen nicht, aber in den Kerzenständern würden sie mich schon ärgern.