Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Bandsäge

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 1093
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 09:07
Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Kontaktdaten:

Bandsäge

Beitrag von smithgermany »

Hallo Zusammen,

heute habe ich Rohlinge aus naße Kirschholz mit der Kettensäge und dann der Bandsäge (Hammer N3800) geschnitten. Zuerst mit ein 19er Blatt aber nachdem Ich aber ein paar Nägel wohl geschnitten haben war der nicht mehr so richtig leistungsfähig. Meine Ich zumindest weil Ich kaum durch holz ( 20 Hoch) gekommen bin ohne das funken (VIELE) gesprüht haben von der Blatt als es gegen die hintere Führung gedruckt hat.

Meine Frage, woher weiss Ich ob ein Blatt noch scharf ist? Sieht mann das? Ist das mit die Funken normal??? Was für Blätter nutz ihr?

So, dann Wechsel auf 16mm, da scharf, diese will aber nicht gerade schneiden. An was kann das liegen? Es schneidet von mir aus gesehen immer links. Bei einen trockene Brett aber dann doch gerade....kann das am Holz liegen?

Das ist schwierig für mich zu beschreiben, ich hoffe ich wisst was ich meine.

Danke,
Brian
Hans48
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 10:46
Drechselbank: Lurem TB 160

Re: Bandsäge

Beitrag von Hans48 »

Hallo Brain

ein Bandsägeblatt das nicht mehr scharf ist erkent mann am zustand der Zahnspitzen
wenn sie matt sind oder ev. die Zahnspitze nach bekantschaft mit fremdkörhern macht
und die Spitze einen knik hat. Mach doch mal ein Foto vom Zahn zustand,

Grüsse aus dem Berneroberland Hans
klotzkopf
Beiträge: 356
Registriert: Montag 18. November 2013, 20:10
Zur Person: Ich muss irgendwie die Tage füllen ....
Drechselbank: 3520B

Re: Bandsäge

Beitrag von klotzkopf »

Hi smithgermany

Ich machte auch die Erfahrung das normale Schwedenstahlblätter schnell stumpf werden. Diese "Schweden" schnitten neu nie gerade. Dann habe ich mir testweise, verschiedene zahngehärtete und Carbonstahl Blätter gekauft. Diese schnitten sofort geradeaus. Es gibt im Netz verschiedene Anbieter die die Dinger auf bestellte Länge anfertigen. Diese gehärteten Blätter kann man angeblich nicht nachschärfen. Müsste aber mit einer Schleifmaschine gehen. Bei der kleinen Rolle deiner Säge unbedingt dünne "Flexback" Blätter nehmen.
gut Schnitt wünscht

Helmut
Have fun
Make chips
Helmut L
Herbert 10
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 19:25
Drechselbank: Killinger 1500 SE

Re: Bandsäge

Beitrag von Herbert 10 »

Hallo Brian

Das wichtigste an der BS sind richtig eingestellte Bandführungen .
Deine Hat das APA System .
Ganz wichtig ist das die hintere Rolle beinahe am Band anliegt.
Ist das nicht der Fall kann bzw wird das Band nach hinten gedückt , und die Bezahnung an den seitlichen Rollen beschädigt .
Die Schränkung und natürlich die Schärfe ist dahin .
Auch fliegen dabei die Funken , genau wie du es beschrieben hast .
Nur ein ordentlich scharfes und richtig geschränktes Band schneidet exakt gerade aus .
Auch die Bandspannung ist sehr wichtig . Also immer mit maximal gespanntem Band sägen .
Bei BS der leichteren Bauweise ( also auch deine ) ist es ratsam zur Schonung des Rahmens das Band bei Nichtbenutzung zu entspannen.

Falls du noch zu den Anfängern mit der BS zählst : Pass auf die Gefahren an der BS werden oft unterschätzt.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben -

LG

Herbert
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 1093
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 09:07
Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge

Beitrag von smithgermany »

Hallo,

vielen Dank! Ich bin nochmal raus und habe alles neu eingestellt. Jetzt bekomme Ich mit der 16er Blatt einen Gerade Schnitt hin und es funkt nicht :mrgreen:

hier Fotos von die zwei Blätter und der Führung da eines fiel mir auf....der zwei seitliche Führungen ist nicht 100% parallel zur Band, also die ist leicht "verdreht". Macht das was aus? Glaube auf die Fotos sieht mann das nicht gut.

Herbert, Saftey First, daß ist klar. Ich habe ein sehr großen Respekt für der BS.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße,
Brian
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Bandsäge

Beitrag von Fritz-RS »

Brian,

von den Original Uddeholm-Bändern halte ich nichts. Sie sind schnell stumpf und verlaufen gerne.
Ich halte auch nichts von der Dickenvorschrift Banddicke= 1/1000 des BandrollenØ.
Ich habe gesehen, daß Metallsägen bei oft kleinem RollenØ dickere Bänder verwenden.
Mit einem Hersteller hier in der Nähe habe ich Metallbandsägen, 0,65mm dick, mit Holzverzahnung (Klauenzahn) machen lassen, die auch auf der Hammer3800 bei mehreren Kollegen gut laufen.
Ich wähle für 13mm-Bänder 4 ZZ und für 6mm Bänder 6 ZZ .
Nachschleifen???
Die Bänder kosten weniger, als Nachschleifen.

Und, ich spanne die Bänder wesentlich fester, als vorgesehen. Verlaufende Schnitte kenne ich selbst für die 6mm Bänder nicht.

Gruß Fritz
Herbert 10
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 19:25
Drechselbank: Killinger 1500 SE

Re: Bandsäge

Beitrag von Herbert 10 »

Also funken darf da mal überhaupt nichts .
Das ist bei angeschlossener Absaugung lebensgefährlich .
Drehen sich die Rollen leicht ?
Bei Verwendung verschiedener Sägebandbreiten müssen die Führungen immer neu eingestellt werden .
Da unterhalb vom Tisch auch eine Führung ist weißt du eh ?

Grundsätzlich müssen die seitlichen Rollen exakt Parallel zum Band laufen . Die seitliche Luft sollte ca 1 mm sein .
Die hintere Rolle sollte so einbestellt sein das bei Bandberührung eher der äußere Bereich berührt wird . Abstand auch ca 1- 2mm !

Im Leerlauf , dh ohne zu schneiden , also die Maschine einfach so laufen zu lassen sollten die Rollen NICHT mitlaufen .
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4118
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Bandsäge

Beitrag von Erick »

........ wie Herbert gerade geschrieben hat, läuft Dein Sägeband zu weit auf der Rückenrolle ( Andruckrolle ), zu weit nach rechts !
Letztes Foto.Diese Rolle wird ihrer Funktion besser gerecht, wenn das Sägeband weiter aussen zum anliegen kommt.
Ich benutze auch schon viele Jahre HSS Sägebänder aus Remscheid Stärke 0,65 mm die habe ich auch schon benutzt, als ich noch eine Bandsäge mit 30 cm Laufräder hatte, ohne Probleme.
Meine Bandlänge ist 2,70 mtr. Ein Band kostet rund 7 Euro,beim Schärfdienst habe ich vor Jahren mal 6,50 bei dieser Bandlänge bezahlen müssen.
Erick
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 1093
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 09:07
Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge

Beitrag von smithgermany »

Hallo,

danke, das hilft mir sehr.

Herbert, was tun wenn die seitliche Rollen nicht exakt parallel laufen? Es scheint hierfür keine Einstellmöglichkeiten zu geben....

Fritz, kann ich diese Bänder von den Du sprichst irgendwo bekommen?

Was für eine Bandbreite nutzt ihr zum Rohlinge schneiden?

:danke:
liebe Grüße,
Brian
Herbert 10
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 19:25
Drechselbank: Killinger 1500 SE

Re: Bandsäge

Beitrag von Herbert 10 »

Hallo Brian

Doch das kann man bei deiner Hammer recht leicht einstellen .
Hinten bei der Aufhängung ist eine Schraube die du lockerst , dann kannst du die ganze Führung beliebig verdrehen.
Zur Bandbreite :
Je kleiner der Radius umso schmaler muß das Band sein .
Mit dem mittleren das bei deiner dabei ist wirst du aber eigenlich ziehmlich alle Radien abdecken.
Das 20 mm Breite eignet sich am besten zum auftrennen von Blockware.

Hoffe geholfen zu haben

LG

Herbert
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10136
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Bandsäge

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Brian,

du hast schon viele gute Ratschläge bekommen. Bei der grösseren Hammer ist die untere Rollenführung etwas kompliziert einzustellen,
aber die Mühe lohnt sich immer. Ich habe auch Lehrgeld bezahlen müssen. Wenn ich die Führung so eingestellt habe, dass
die Zähne beim Anliegen des Bandes an der hinteren Rolle vor den senkrechten stehen, läuft es problemlos.

Mein Rat, mach dich auf den Weg in die nächste Schreinerwerkstatt, nimm eine Kiste Bier mit und lass die alles zeigen
und alle Sicherheitshinweise geben. Das hätte mir drei Beinahekatastrophen erspart.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Herbert 10
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 19:25
Drechselbank: Killinger 1500 SE

Re: Bandsäge

Beitrag von Herbert 10 »

Hallo Hartmut

Auch die untere läßt sich leicht einstellen .
Die sechskantschraube gegen einenInbus tauschen , und außen an der entsprechenden Stelle ein Loch bohren wo dann der Inbusschlüssel von aussen problemlos durchgesteckt werden kann.
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 1093
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 09:07
Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge

Beitrag von smithgermany »

Herbert,

das ist ein Super Idee! So wie es gemacht ist nervt das total. Danke, werde Ich umsetzen. Ich habe auch der Führung nun gerade stellen können und zur Seite schiebe um Erick sein Punkt zu entsprechen.

:danke: :danke: :danke:

Heute habe Ich meine Bandsäge kennengelernt!
liebe Grüße,
Brian
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Re: Bandsäge

Beitrag von blutiger anfänger »

Hallo Brian

Warscheinlich weist du das aber falls nicht :wink: wichtig beim einstellen der Bandsägeführungen .

1 . alle führungen zur seite oder Drehen bzw schieben!

2 . dann Das Band auflegen richtig spannen und dann erst die führungen das Band anpassen

3.wie meine vorschreiber schon geschrieben haben muss das Band weiter außen auf der Rückenrolle laufen außerdem sollte das Band frei dürch die führungen laufen .

Die wahl des Blattes hatt viel mit der Höhe des schnittes zu tun und mit dem material !

Bei schnitten bis 300 mm schnitthöhe (grade schnitte )benutze ich Bänder mit 3 Zähnen pro zoll 20 -25 mm breit und 0,65 stark

für rohlinge bis ca 140 mm mal auch mehr wenn es grade drauf ist :wink: Bänder 10x0,5 mm 4 ZpZ

Wenn du gut auf deine Finger aufpasst sind Bandsägen recht ungefährlich !




Noch Ein Paar Tips Zur Benutzung

die untere führung setze ich nur bei starkem Material ein und schiebe sie sonst komplett zurück

1Achte immer darauf das Das Band Mittig auf den Bandagen läuft .

2Versuche es zu vermeiden mit deinen Armen bzw Händen rechts neben bzw R. hinter dem Sägeband zu arbeiten ! denn wenn dass band reist schlägt es immer nach rechts

3 Versuche es zu vermeiden deinen schnitt dürch zurückziehen des Werkstückes zu korrigieren..... )

4 wenn du beim freien schneiden doll drücken musst :noo: , ist das Blatt stumpf oder die Spanabfuhr ist zu Gering ( du Brauchst ein Groberes Blatt)

mehr fällt mir jetzt nicht ein .........

schönen gruß Robert
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10136
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Bandsäge

Beitrag von Drechselfieber »

An alle,

da gibt es doch noch einiges mehr zur Sicherheit zu beachten und die Einweisung sollte dann in der Paxis vom Fachmann erfolgen, vielleicht sogar beim Kauf.

Es ist wichtig einzelne Tipps zur Sicherheit bei allen Maschinenbedienungen in unserem Hobby zu den geschilderten Anlässen hier im Forum abzugeben.
Der Teufel steck immer im Detail und deshalb einmal umfassend vom Fachmann anleiten lassen.
Das ist eine kleine Mühe und hält uns alle möglichst gesund. :) :) :)
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9295
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Bandsäge

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Brian,

Ich benutze auch die Blätter von Fritz. Aus Faulheit habe ich immer ein 13mm 0,65 Band drauf.

Damit säge ich auch dickere Stücke geradeaus.

Ich spanne wie für 19mm Bänder. Also wesentlich stärker. Wie empfohlen entspanne ich
nach dem Sägen das Band.

@Herbert

Du schreibst seitlicher Abstand zu den Führungen 1mm. Ich mache das viel knapper.
Irgendwo habe ich gelesen das eine Spielkarte dazwischen passen sollte.

Gruss Frank
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Maschinen“