Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Record Power Absauganlagen

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 190
Registriert: Samstag 24. November 2012, 19:14
Drechselbank: Kreher HDB1e

Record Power Absauganlagen

Beitrag von Flo »

Hallo zusammen

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Absauganlage zu besorgen und wollte deswegen fragen ob von euch jemand Erfahrungen mit den Absauganlagen von Record Power hat.
Die Absauganlagen sind kompakt, haben gute Leistungswerte und was Record Power angeht habe ich auch noch nichts schlechtes gehört.
Ich liebäugle mit einer DX4000 oder DX5000!
Über Antworten wäre ich dankbar.

LG
Flo
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 653
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:32
Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo

Re: Record Power Absauganlagen

Beitrag von Torsten »

Hallo Flo,
ich kenne die Absaugungen nicht. Bei der 4000er finde
ich keine Angabe über die Filterklasse nur die 5000 er
scheint Feinstaub bis 5 Micron zu filtern. Keine Maschine
verrät ihre Lautstärke! Und wenn ich Staub absaugen will, brauche
ich eine Abrütteleinheit oder einen Zyklon.
So meine Gedanken.
Grüße sendet der Torsten
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: Record Power Absauganlagen

Beitrag von BlueWood »

Hi,

darf ich mich hier mal mit einklinken?
Ich brauche auch noch eine Absaugung, am besten so das die Feinstäube auch mit weg gesogen werden und nicht nur die Späne.

Wieso soll es Record Power sein, wie "gut" sind die in diesem Bereich?

Wieso gerade die DX4000
http://www.siltec-technik.de/de/Holz-un ... he-UK.html
oder DX5000
http://www.siltec-technik.de/de/Holz-un ... he-UK.html

Würde es die CX2600
http://www.siltec-technik.de/de/Holz-un ... antie.html
mit Filterpatrone
http://www.siltec-technik.de/de/Holz-un ... nlage.html
nicht auch tun? Wäre sogar noch ne Bissel günstiger.

Die CX2600 macht 1150 m3/h (75db(a) 0,4KW)
die DX4000 + DX5000 (je 2x1Kw) nur 106 l/h das entspricht 381,6 m3/h oder sehe ich das falsch?

Bei DX4000/5000 sind 0,5 micron angegeben, bei CX2600 sehe ich leider keine Angabe.

Und würde der AC400 dazu noch besser sein oder kann man sich das schenken?

http://www.siltec-technik.de/de/Holz-Me ... -230V.html

Und mal ne ganz andere Frage: Für 230V 50Hz haben sind die aber, oder? Denn das ist nirgends angegeben.
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: Record Power Absauganlagen

Beitrag von BlueWood »

Kleiner Nachtrag:
Die Motorleitung der CX2600 wird sehr unterschiedlich angegeben: mal 0,4kW, dann 550W dann 1,12kW :sauer:
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 190
Registriert: Samstag 24. November 2012, 19:14
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Record Power Absauganlagen

Beitrag von Flo »

Hallo zusammen

@Thorsten: Die DX4000 hat auch einen Filter mit 5 Micron. Ich gebe Dir aber recht daß man einen Rüttler oder ähnliches bräuchte.
Ich wollte ihn aber eigentlich garnicht als Feinfilter da ich mir diesen bereits selbst gefertigt habe und er super funktioniert.
Mir fielen einfach die Abmase und die Leistung auf. Deswegen waren die beiden so interesant für mich.

@Mathias: Was die Umrechnung angeht hast Du dich nicht verrechnet. Ich gebe Dir absolut recht! Ich fand nur daß die 381m³ für die Größe ganz in Ordnung sind und mit den
beiden Motoren da dran sollten auch genügend Leistungsreseven da sein.
P.S. Abstecher ist 1,6mm, Versand war ja wohl der Oberhammer (Montag Abend bestellt - heute da)

LG
Flo
Benutzeravatar
Sushiator
Admin
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:46
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Record Power Absauganlagen

Beitrag von Sushiator »

Grundlegend arbeiten die beiden verschiedenen Typen mit zwei unterschiedlichen Prinzipen, einmal niederiger Druck und viel Luftstrom, einmal genau umgekehrt...ich denke beim Drechseln kommts eher auf den hohen Luftstrom an, der dann auch ordentlich den Staub mitnimmt, also wäre eher die CX2600 geeignet.

Aber, noch besser....einfach die günstigste Woodster Absaugung kaufen, und den Feinfilter von Record Power aufstecken, das passt, so wollte ichs auch machen....wären denn die Feinfilterpatronen irgendwo lieferbar...

Bis jetzt läufts also nur mit Filtersack bei mir, aber dafür Funktionierts genau so wie ichs mir gewünscht habe, der Staub findet den Weg ins Rohr, auch mit einigem Abstand, mit nem normalen Staubsauger (und das sind die kleinen Brüllwürfel von Record....nur mit dickerem Schlauch) hab ich das nicht hinbekommen.
Grüße,

Sascha
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: Record Power Absauganlagen

Beitrag von BlueWood »

@Flo: Weniger Leistung für mehr Geld *hm* nagut die DX-Serie ist kleiner aber trotzdem ,ich weiß nicht. :roll:
@ Sushi: Welche Woodstarmaschine meinst Du? Und bist Du sicher das die Feinstaubfilterpatrone von RecordPower passt?
Also bei Siltec (siehe Link oben oder in der eBucht) -> http://www.ebay.de/itm/Record-Power-CX- ... 41728113e3 wird sie als sofort lieferbar angezeigt für 149.- Geld
Und was ist nun mit diesem Teil, "muss" ich das auch haben?
http://www.ebay.de/itm/Record-Power-AC4 ... 3f219dcc28

bye
Blue
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Benutzeravatar
Sushiator
Admin
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:46
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Record Power Absauganlagen

Beitrag von Sushiator »

Ja, die passt, es gibt ungefähr 10 Absauganlagen die alle Baugleich sind, also passen da auch überall die Feinfilter....ich glaube ich hab die DC12 von Woodster...ka...da war mir günstig grad gut genug, die muss nur Wind machen, mehr nicht.

Und ob du sonen Airfilter brauchst oder nicht musst du wohl entscheiden, einige hier im Forum nutzen sowas, ich setze beim Schleifen ne Maske auf und schmeiße die Absaugung an, habe aber eh nen Lüfter im Keller der den Rauminhalt 4 mal die Stunde leersaugt, also gehts eigentlich mit dem Staub der in der Luft hängt, der ist relativ schnell weg.
Grüße,

Sascha
Olav
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 27. September 2013, 11:34
Drechselbank: Jet

Re: Record Power Absauganlagen

Beitrag von Olav »

Hallo Ihr lieben Rotationsdesigner,
ich habe mir einen Account zu diesem Forum zugelegt da ich mit einer Record Power Absauganlage DX4000 oder MDE-F2 liebäugele und im Netz auf der Suche nach Erfahrungswerten dazu bin. Die MDE-F2 ist die 'Industrial' Version der DX4000, hat ein etwas anderes Gehäuse mit mehr Metall am Deckel, soll robuster und durch diese andere Deckelkonstruktion auch leiser sein. So liest es sich jedenfalls auf der Record Power Webseite. Ich habe daher die Beiträge hier im Forum sehr aufmerksam gelesen und doch noch einige Fragen dazu.
Zunächst glaube ich das die Anlage nicht wie in den Beiträgen erwähnt Partikel bis runter zu 5 Mikron ausfiltert, sondernd standardmäßig (also ohne extra zu bezahlendes Feinfilter Zubehör) bis 0,5 Mikron!!! So steht es jedenfalls in allen Beschreibungen die ich finden konnte.
Aber egal, ... wie laut sind die Dinger denn nun wirklich? Ich verwende derzeit so einen nass & trocken China Sauger vom Discounter, der erheblichen Lärm verursacht, im Dauerbetrieb nicht zu ertragen ist, und der auch sonst nicht so richtig ganz doll wegreißt. Grundsätzlich scheint mir die Anlage attraktiv, weil ich wenig Platz habe und deshalb keine dieser großen HVLP (high volume low pressure) Anlagen unterbringen kann, zumal es für die meines Wissens auch keine Zusatzfilter bis 0,5 Mikron gibt. Habe heute mit Siltec telefoniert und mir sagen lassen, dass die DX4000 grundsätzlich deutlich leiser sein soll als die großen HVLP 'Beutelsauger'. Kann das jemand bestätigen? Leider konnte mir auf Nachfragen aber kein dBA Wert für den Schalldruckpegel genannt werden, und daher gab es auch keine Aussage darüber wie viel leiser der MDE-F2 denn nun wirklich ist. In einem der Beiträge werden sie als 'Brüll-Würfel' bezeichnet, das schreckt mich ja schon gleich wieder ab. Verwendet hier jemand eine dieser Anlagen und könnte was dazu sagen? Das währe wirklich sehr hilfreich für meine Entscheidungsfindung. Siltec hat den MDE-F2 standardmäßig nicht im Programm, würde ihn mir aber trotzdem verkaufen. Einen Preis habe ich auch gebaut bekommen, und der liegt doch noch ein Stückchen über dem des DX4000. Wenn der Unterschied nur marginal ist lohnt sich das aber fast nicht...
Hach-Ja Fragen über Fragen, kann das nicht einmal einfach gehen ... :-)
Vielen Dank für die Antworten schon mal im Voraus,
Gruß, Olav.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10136
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Record Power Absauganlagen

Beitrag von Drechselfieber »

Hier noch einmal der Himweis:

Wer nicht fertig kaufen will, der bastelt :) und fragt vorher nach den
grundsätzlichen Erfahrungen des Holzwurm22.

Die Lösung für den Feinstaub mit den gebrauchten Küchenlüftern und den selbstgebauten Filterkammern kann
auf die Werkstatt abgestimmt werden und flexibel ergänz werden. Die dicken Späne würde ich wegfegen.
Zur Zeit habe ich bei meiner lärmenden Späneabsaugung einen Zwischenfilter aus Baumwollstoff gesetzt.
Auch wenn dieser oft gereinigt werden muss, bin ich mit dem Erfolg zufrieden.


http://www.german-woodturners.de/phpBB3 ... 640#p29640

http://www.german-woodturners.de/phpBB3 ... 698#p24698
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
GA-D-F
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:43
Drechselbank: ARTEC MC-900
Kontaktdaten:

Re: Record Power Absauganlagen

Beitrag von GA-D-F »

Nun ja, dann will ich auch mal meine 5Cent in den Ring werfen.

Meiner Meinung nach sollte man bei einer Investition dieser Größenordnung vielleicht doch mal vorher das Ding in Aktion gesehen und vor allem gehört haben. Ich persönlich habe das getan und dieses Gerät in die Abteilung "Überteuerte Billigproduktion mit geringem Nutzen und hoher Lautstärke" einsortiert.

Zum Thema "Staub/Späne in einer Holzwerkstatt" bin ich in meiner Werkstatt noch nicht zum abschließenden Ergebnis gekommen.
Sonst gäbe es Fotos von meiner Lösung. Im Moment ist mir die Luftleistung von 1100m³/h noch viel zu gering für meine kleine 14m² Werkstatt. Die Lautstärke der Absaugung ist mir mit 70dBA noch zu hoch Aber die Filterleistung ist mit Filterklasse E11 (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Schwebstof ... EPA-Filter) ist für mich mehr als ausreichend.

Was habe ich derzeit verbaut?
Eine Universal Späne-Absauganlage wie diese:
http://www.hornbach.de/shop/Universal-S ... rtikel_img
Gekauft bei OBI für (mit Rabatgutschein und Aktion) 79,-€.
Das Ding von dem überflüssigen Gestell und Filtersack befreit, dann einen Industriesperrholzkasten drumgebaut und als Auslass einen Standardfilter von der Klimaanlagenfirma um die Ecke. Filterklasse eben E11. Da der Filter eine sehr große Fläche hat, und ich einen selbstgebauten Zyklon vor den Einlass gesetzt habe ist nach fast zwei Jahren immer noch der erste Filter drin. Ab und an hole ich mal den Hausstaubsauger und sauge den ab, aber wirklich viel tut sich dabei nicht, ist wohl eher ein Aberglaube das ich das tue ;)
In der Werkstatt ist das Ding unter der Decke und als Verrohrung habe ich KG-Rohr DN 100 verbaut, braucht also kaum Platz.

Jedenfalls ist mein Kärcher Staubsauger deutlich lauter.

Vielleicht kann auch dieser Link ein wenig Licht in das Thema bringen:
http://woodgears.ca/dust_collector/index.html

Gruß
Guido
--
Geld kann man nicht verdienen, sondern nur jemand anderem wegnehmen.
-- Adnan Zelkanovic
Olav
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 27. September 2013, 11:34
Drechselbank: Jet

Re: Record Power Absauganlagen

Beitrag von Olav »

Hallo nochmals,
und vielen Dank für die Antworten von Hartmut und Guido, habe zusätzlich zu Euren Hinweisen auch noch mal
nach Foren auf der Insel gesucht, in denen das Thema diskutiert wird. Bin beim ukworkshop.co.uk fündig geworden.
Hier der Link zur Suche: ukworkshop nach DX4000 durchsuchen

Und hier der Link zu dem Artikel der mich nun endgültig davon abhält dat Dingen zu kaufen: DX4000 is noisy

Vielen Dank nochmals für die Hilfe,
Gruß, Olav.
Antworten

Zurück zu „Maschinen“