Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k
Samstag 4. April - Stammtischtreffen in Warendorf - Anmeldung erwünscht. https://www.german-woodturners.de/viewt ... 97#p185397

rustikaler Kelch aus Eibe mit Riss

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5448
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

rustikaler Kelch aus Eibe mit Riss

Beitrag von Helmut-P »

Hallo,

aus Hiddenhausen hatte ich noch ein Stück Eibe, was leider schon einen größeren Riss hatte. Die andere Hälfte kennt Ihr ja schon :) . Gestern habe ich mich dann mal rangetraut, hieraus einen Kelch zu drechseln. Es hat besser geklappt, wie ich gedacht habe, von aussen mit dem Meissel und von Innen mit dem Wiedemann Ausdrehhacken. Der Kelch ist 16cm hoch, Durchmesser ca. 9cm, Wandstärke 2-4mm, am Boden ca. 6-8mm, geschliffen bis 400 und geölt.
2013.09 rustikaler Kelch aus Eibe H16cm D9cm.jpg
Da bin ich mal gespannt, was Ihr dazu zu sagen habt.

Schönen Sonntag Abend noch
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10142
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: rustikaler Kelch aus Eibe mit Riss

Beitrag von Drechselfieber »

Helmut,

hast eine schöne traditionelle und zum Holz passende Form gefunden.

Den Riss würde ich mit Kleber und Kaffeeprütt oder Schleifstaub füllen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“