Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Bandsäge 380 oder 230?

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 1093
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 09:07
Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Kontaktdaten:

Bandsäge 380 oder 230?

Beitrag von smithgermany »

Hallo,

ich kämpfe mit mir ob Ich doch einen Hammer N3800 zulege. Meine Frau meinte schon "Du brauchst ein Bandsäge", also ist diese Hurde genommen. Meine Frage was ist besser 380V oder 230V. Beides ist in der Werkstatt vorhanden. Wo liegt der Unterschied?
liebe Grüße,
Brian
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 1093
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 09:07
Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge 380 oder 230?

Beitrag von smithgermany »

Hi,

noch etwas. Welche Sägeblatt ist für was geeingnet? Also 4mm, 6mm, oder 8mm. Ich will sowohl Schalenrohlinge zu recht schneiden wie auch deine Schnitte.
liebe Grüße,
Brian
Benutzeravatar
mannitwo
Beiträge: 100
Registriert: Samstag 1. November 2008, 09:34
Name: Manfred Bayer
Zur Person: Unruheständler
Drechselbank: Midi
Wohnort: Stolberg

Re: Bandsäge 380 oder 230?

Beitrag von mannitwo »

Hallo Brian,

nimm 400V.

Der Motor hat bei gleicher Leistung mehr Durchzugskraft (Drehmoment).
Mit einem FU hast du die Möglichkeit, die Drehzahl zu regeln um z. B. Metall, Kunststoff oder ähnl.sägen zu können.
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Bandsäge 380 oder 230?

Beitrag von Fritz-RS »

Brian,

nimm auf jeden Fall die 380er.
Die Möglichkeit, mal POM oder Plexi oder ALU mit langsam laufendem Band schneiden zu können, sichert den Umfang Deiner Werkstoffauswahl nach oben ab.
Wir verwenden nur noch Metallsägebänder, 0,65mm stark in div. Breiten und Zahnzahlen, immer mit Klauenzahn.
Bis jetzt hat es noch keinen Bandbruch gegeben.
(Auch die kleinen Metallbandsägen verwenden dickere Bänder als 1/1000 des RadØ.)

Gruß Fritz
Antworten

Zurück zu „Maschinen“