Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k
Samstag 4. April - Stammtischtreffen in Warendorf - Anmeldung erwünscht. https://www.german-woodturners.de/viewt ... 97#p185397

Wieder einmal alles Deko

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10141
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Wieder einmal alles Deko

Beitrag von Drechselfieber »

Ich habe mich mutig an die Rieseneibenladung getraut
und ganz vorsichtig einen kleinen Kelch gedrechselt,
der dann sofort in den Dekobereich gewandert ist.
P1100082.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7453
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Wieder einmal alles Deko

Beitrag von joschone »

Hallo Hartmut
Sieht gut aus! :.:
Bis an welche Wandstärke hast du dich denn getraut?
Wie dick ist der Stiel?

Gruß Josef
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5446
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Wieder einmal alles Deko

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Hartmut,

der Kelch ist sehr schön geworden :respect: , der wäre auch für ein etwas größeres Bild wert gewesen :grin: .

Beste Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Wieder einmal alles Deko

Beitrag von bioschreiner »

Hi Hartmut,

schön geworden. :.:

Bei mir steht auf dem Schild unter den Kelchen auf dem Markt: Nur für schön. (allerdings sind sie meist mit Naturrand)
Trotzdem kommen dann so Einfälle wie: Sind das Eierbecher, sind die für Schnaps? :roll: :roll: :draufhaun:

Wie auf dem Bild zu sehen ist, sitzt die Markröhre fast in der Drehmitte,
das hat bei mir schon zu Bruch geführt.
Da ist es bei Hölzern mit ausgebildeter Markröhre hilfreich diese nicht mittig zu nehmen beim ersten Abrichten.
Das wobbelt zwar im Anfang mehr aber es führt bei Verwendung von nassem Holz auch zu einem schöneren Verzug.

Grüße
Bioschreiner
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10141
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Wieder einmal alles Deko

Beitrag von Drechselfieber »

Das Bild ist grösser geworden :wink: .

Die Markröhre hat mir auch Sorgen gemacht, deshalb ist es bei 4 mm Stärke geblieben.
Die Wandung im Kelch ist 2,5 mm.. Auch da hat es schon arg gewackelt weil ich den
Ablauf der Arbeitsvorgänge ein wenig falsch geplant habe. Die Höhe ist 11,5 cm.

Ein wenig mehr verzogen hätte ich mir schon gewünscht, aber vielleicht beim nächsten mal.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Re: Wieder einmal alles Deko

Beitrag von blutiger anfänger »

Hallo Hartmut

Der Kelch gefällt mir richtig gut !

Die Form finde ich sehr gelungen !!!

Nasses aus Eibe hatt sich bei mir auch kaum verzogen naja dafür ist es auch nicht anfällig für trocknungs risse ... hatt auch vorteile :wink:
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“