Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k
Samstag 4. April - Stammtischtreffen in Warendorf - Anmeldung erwünscht. https://www.german-woodturners.de/viewt ... 97#p185397

Couchtisch aus Rosenholz

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
midmaik
Beiträge: 130
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 15:02
Drechselbank: Powermatic 3520b

Couchtisch aus Rosenholz

Beitrag von midmaik »

So, ich glaube ich habe fast 40 Stunden in diesen Tisch gesteckt, aber es hat sich gelohnt. Ich bin zufrieden, habe aber auch fuer mich rausgefunden das Tischler nichts fuer mich waere.


Sorry, aber nur der fuss ist gedrechselt.

Bild

Bild

Bild

Gruss

Maik
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3175
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Couchtisch aus Rosenholz

Beitrag von Fischkopp »

Hallo Maik,
der Tisch ist geil...
Hätte aber auch wohl ein zweites Bein vertragen, die schöne Platte :grin:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Couchtisch aus Rosenholz

Beitrag von Heinz-Josef »

Hi Maik,

GEIEL !!!

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1297
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Couchtisch aus Rosenholz

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Maik,
Ein absolutes Traumstück!
Aber ich hätte daraus 1000 Vasen, 500 Schalen und 200 Kerzenständer machen können.
Ist die Platte aus einem Stamm oder Bohlen aufgesägt und gespiegelt zusammengeleimt?
Das Holz ist aber wohl kein Bahia-Rosenholz sondern Indisches Rosenholz oder?
Gruß Hermann
midmaik
Beiträge: 130
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 15:02
Drechselbank: Powermatic 3520b

Re: Couchtisch aus Rosenholz

Beitrag von midmaik »

Vielen Dank Euch alle :prost

Hermann,

ja ich musste beide Stuecke nochmals in der Laenge durchschneiden damit ich sie durch eine Hobelmaschine schieben konnte. Die Hobelmaschine war nur 30cm breit.
Dann alles wieder zusammengeleimt und geschliffen bis zum geht nicht mehr.
Richtig, das ist Ostindisches Rosenholz. Gibt es hier in Florida fast Geschenkt weil es in invasiver Baum ist und der Staat diesen Fremdling so schnell wie moeglich aus der Landschaft entfernen moechte.

Hier der Anfangszustand

Bild

Alois,

ja Du hast recht, ich habe lange ueberlegt welche Art von Fuss denn am besten passt, zum schluss hat meine Faulheit und mein Minimalismus gesiegt und es ist nur einer geworden.


Gruss

Maik
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Couchtisch aus Rosenholz

Beitrag von Schaber »

midmaik hat geschrieben:ja Du hast recht, ich habe lange ueberlegt welche Art von Fuss denn am besten passt, zum schluss hat meine Faulheit und mein Minimalismus gesiegt und es ist nur einer geworden.
Trotzdem schön!!!
Gruß
Jürgen,
der gern etwas von diesem Holz hätte...
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Re: Couchtisch aus Rosenholz

Beitrag von blutiger anfänger »

Hallo Maik

Sehr schönes Holz und ein ebenso schöner Tisch ,

allerdings finde ich den Fuß nich ganz passend ... mich stört etwas dieser Kantige fuß ,ich finde zu deiner echt wunderschönen geschwungenen platte würde ein mehr natürlich belassener oder so ausehender Fuß besser wirken .

aber bei der Maserung guckt eh keiner unter den Tisch :grin:
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“