Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Bandschleifmaschine

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1065
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Bandschleifmaschine

Beitrag von badener »

Hallo blaues Forum,

da ich mein Problem im gelben Forum auch schon geäußert habe, will ich doch auch hier mein Anliegen mal preisgeben.
Ich habe für meine oszilierende Bandschleifmaschine 5 neue Bänder geschenkt bekommen die nach Längen-Maßangabe leider doch nicht passen. Bevor ich die im Forum weiter anbiete meine Frage. Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich nach Kürzen des Bandes es auch wieder haltbar auf Stoß per Band nicht dehnbar zusammenfügen kann. Gibt es überhaupt solche Bänder ? Gibt es damit bei einem Erfahrenswerte ?
Danke schon mal für einen brauchbaren Tip.

Gruß von der Mosel Fritz
Drechsler
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 08:20
Name: Andreas
Drechselbank: 5x Geiger + 1 Kreher
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Bandschleifmaschine

Beitrag von Drechsler »

Hallo Fritz ,
wegen 5 Bändern würde ich keinen Aufstand machen und entsorgen / einen Verkaufsversuch starten . Ich habe einen Kantenschleifer , 200 x 2350 mm sind die Bandmaße , bei dem mir vor einiger Zeit mal ein Band durch Überalterung der Klebstelle beim Lauf "explodiert" ist . Schön war das nicht , ich hab mich böse erschreckt , und bei einer P 40 Körnung soll solch ein Band beim Kleinteileschleifen auch nicht über meine Hand wischen wenn es reißt .....Ich habe mir dann extra Glasfaserverstärktes Klebeband für die restlichen 5 Bänder der ( 25 Jahre alten ) Charge gekauft aber das ist auch nicht das wahre , es trägt auf und "wobbelt" an der Klebestelle und immer das Gefühl es könnt wieder reißen :heul: . Ich habe mir dann neue Bänder bestellt ....
Grüße
Andreas
PS. Wie sind denn die Maße des Bandes / Bandschleifers ?
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Bandschleifmaschine

Beitrag von Fritz-RS »

Meine Frau hatte noch Buchbinderleinen.
Das habe ich einfach mit D3-Leim aufgeklebt. Und es hat gehalten.
So habe ich ein Paket Bänder, die zu groß waren, kürzen können.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1065
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Bandschleifmaschine

Beitrag von badener »

Hallo Andreas u. Fritz,

Erst einmal vielen Dank für Euere Anmerkungen bzw. Tips zu meiner Frage in dieser Sache.
@ Andreas
So wie ich es aus verschiedenen Foren kenne, kann man sein Anliegen äußern,bzw. Fragen stellen, egal zu welchem Thema. In diesem Fall, die Bänder entsorgen oder anbieten wäre doch der letzte Schritt. Bei Kauf eines solchen Bandes ( 2510 x 150 ) muß man immerhin ca. 40 € berappen. Und hier bietet sich doch die Möglichkeit einfach mal ganz höflich die Runde fragen,- wo denn sonst. Ich bin nicht der Typ hier einen Aufstand zu machen.
Für deine Anmerkungen und Hinweise was so Alles beim selber "Frisieren" mit Schleifbänder passieren kann, ist schon zu Überdenken.
@ Fritz
Deinen Vorschlag mit Buchbinderleinen und D3- Leim,- immerhin 5 Bänder ( 200 € ) zu retten,- finde ich interessant und bestimmt einen Versuch wert.

Grüße von der Mosel Fritz
Drechsler
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 08:20
Name: Andreas
Drechselbank: 5x Geiger + 1 Kreher
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Bandschleifmaschine

Beitrag von Drechsler »

Hallo Fritz ,
ich bin auch immer sehr höflich :noComment: deshalb noch eine Antwort . Zuerst : mit den Preisen hast du dich wohl um eine Zehnerpotenz vertan :grin: :
http://www.ebay.de/itm/Schleifband-150- ... 5af33970e9
Somit geht es hier bei 5 Bändern doch nur um einer Wert von ca. 20 € , deshalb habe ich auch so reagiert , der Kauf von Spezialklebebändern wäre bei dem Preis wohl nicht ökonomisch zu rechtfertigen :razz: . Entsorgen heißt im Zweifel schon kleinschneiden und für andere Schleifarbeiten verwenden , verkaufen/verschenken/gegen Holz tauschen usw. ist doch auch keine schlechte Option .
Außerdem ist die Länge der Bänder schon genormt / den marküblichen Bandschleifern angepaßt , vielleicht solltest du noch einmal die Funktionsweise / Einstellung deines Bandschleifers untersuchen . Als Option könnte man sich z.B. auch eine gelagerte Umlenkrolle aus Holz basteln um die Länge der Schleifbänder zu verlängern , ich weiß ja nicht wie dein Bandschleifer aufgebaut ist ......
Grüße
Andreas
Antworten

Zurück zu „Maschinen“