Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k
Samstag 4. April - Stammtischtreffen in Warendorf - Anmeldung erwünscht. https://www.german-woodturners.de/viewt ... 97#p185397

Papageien-Ständer

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1298
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Papageien-Ständer

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Drechselfreunde,
Mal wieder ein Auftrag (kein Großauftrag) für eine Miniaturistin einen Ständer für ihren Graupapagei
in 1zu12 anzufertigen. Weitere Papageiarten folgen.
Aus Pflaumenholz, mein Lieblingsholz, eine Kantel 6x6mm gesägt und dann ein paar klassische Verzierungen gedrechselt,
einen Fuß 5cm dazu und zwei Querstangen und fertig war das Objekt.
Jetzt hat der Papagei auch seine Präsentationsstange!
IMG_7458.JPG
IMG_7463.JPG
IMG_7464.JPG
IMG_7467.JPG
Am 7. Sept. werde ich diese auch auf der Miniaturenmesse in Gießen zeigen.
Auf eure Kommentare bin ich gespannt.
Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
drechsler+jaeger
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 14. November 2008, 18:38

Re: Papageien-Ständer

Beitrag von drechsler+jaeger »

Hallo Hermann,
wieder sind Deine gezeigten Arbeiten "Spitze", es gibt, so glaube ich, keine Steigerung. Ich ziehe meinen Jagd-Hut vor dieser Leistung. Weiterhin eine glückliche Hand.
Mit freundlichen Grüßen.
Dieter
Die Erde dreht, der Drechsler auch.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Papageien-Ständer

Beitrag von Schaber »

Genau!
Der Vogel passt aber nicht, die lassen sich nicht gut miniaturisieren...
Gruß
Jürgen,
der über viele Jahre einen Graupapagei gekannt hat...
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3175
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Papageien-Ständer

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Hermann,

ich kann nur sagen "du bist ein Teufelskerl"
immer wieder was neues aus der Miniaturwelt :.:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5449
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Papageien-Ständer

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Hermann,

so wie Du das schreibst hört sich das ja ganz einfach an, ist es aber nicht, also :respect: , die Ständer sind sehr schön geworden.

herzliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
midmaik
Beiträge: 130
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 15:02
Drechselbank: Powermatic 3520b

Re: Papageien-Ständer

Beitrag von midmaik »

Wow :respect: !!! Meine Hochachtung %b

Lieben Gruss

Maik
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1298
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Papageien-Ständer

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo an alle,
Danke, Danke. :danke: :danke:
für eure netten Kommentare!
In der Tat ist das lange Teil, (12cm Stange) das schwierige an dem Ständer.
Bei der kleinsten Vibration bei einem Durchmesser von 4mm bricht die Stange,
besonders an den Einkerbungen, daher ist alles mit dem Minimeisel gedrechselt,
ganz ganz vorsichtig, dennoch sind mir die Hälfte gebrochen.
Aber es hat Spaß gemacht.
Gruß Hermann
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10144
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Papageien-Ständer

Beitrag von Drechselfieber »

Wieder ein Zauberstück für die "kleine Welt. :.: :.: :.:

Hermann, hast du die Stange auch fein angeraut, nicht das uns der Vogel von der Stange fällt :) .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“