Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k
Samstag 4. April - Stammtischtreffen in Warendorf - Anmeldung erwünscht. https://www.german-woodturners.de/viewt ... 97#p185397

Ulmenmaserknollenuhr

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7453
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Ulmenmaserknollenuhr

Beitrag von joschone »

Das schöne Reststück lag schon eine ganze Zeit in meiner Werkstatt.
Die Einsteckuhr einige Zeit in der Schublade.
Das Holz winklig geschnitten, geschliffen, passendes Loch gebohrt, Ballenmattierung aufgetragen und Uhr eingesteckt.
Was haltet Ihr von der Idee?
Gruß Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Re: Ulmenmaserknollenuhr

Beitrag von blutiger anfänger »

Hallo Josef
Ich finde die Idee gut !

Wollte ich auch schon machen aber ich habe die einsteckuhren nur auf einer seite gefunden bei der man gleich seine kontodaten lassen muss :draufhaun:
deshalb habe ich die finger davon gelassen ...

aber nach dem Foto Muss ich wohl uch mal ein paar machen :grin:

gruß Robert
klaus-gerd
Beiträge: 2265
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Ulmenmaserknollenuhr

Beitrag von klaus-gerd »

das nenne ich zügiges Arbeiten:
Uhr fertig und schon 18 Minuten später im Forum :)

Ich finde, die richtige Position der Uhr im Holz zu finden ist bei Maserhölzern oder geflammten Holz
immer kompromisslos schwierig.
Wäre es schlichtes Holz, wäre diese Position nicht optimal.
Hier passt es gar nicht anders

Gruß
KG
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Ulmenmaserknollenuhr

Beitrag von Schaber »

Robert,
http://www.drechselbedarf-schulte.de/de ... teckuhren/
da gibt´s auch welche mit Silber und arabischen Zahlen, was ich persönlich vorziehe!
Ach ja, Josef, tolles Holz, prima asymmetrischer Platz für eine (scheußliche, s.o.) Uhr :wink:
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10144
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Ulmenmaserknollenuhr

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Josef, schicke Uhr und alles ist stimmig.

@ Robert, war nich schnell genug, der Hinweis vom Schaber passt schon und Schulte ist schon seriös,
deine Bankdaten bekommen sie ja auf jkeden Fall, wenn du überweist. Aber Schulte liefert
auch auf Rechnung.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Re: Ulmenmaserknollenuhr

Beitrag von blutiger anfänger »

Hallo Jürgen
danke dir für den Tipp !

Eigentlich wollte ich was schickeres kaufen das problem ist halt die von schulte verbaut fast jeder ...naja die ersten bestelle ich dann wohl bei schulte...

Danke Euch
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Re: Ulmenmaserknollenuhr

Beitrag von blutiger anfänger »

Ach Hartmut jetzt habe ich dich ganz vergessen
Gehört zwar nicht zum thema aber was ist denn mit Der Fetten Eichenknolle passiert... Ich habe grade aus einer von außen komplett rotten kastanien knolle was gedreht ...****** Arbeit aber vom Feinsten dürch 500 ml Holzfestiger und ca 300 ml schnellschleifgrund hält es auch. :grin:
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“