Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Maser, nichts als Maser

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
klaus-gerd
Beiträge: 2263
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Maser, nichts als Maser

Beitrag von klaus-gerd »

Hallo Mitstreiter,
in immer mehr Beiträgen in der letzten Zeit werden wunderschöne Maserhölzer einheimischer Arten verwendet.
Von nun schon einigen Drechslern, deren Namen ich hier nicht offen nennen will.
Ich bezeichne diese Gilde mal als "Ihr".

Kann mir mal einer verraten,
wo oder wie Ihr an diese wunderbaren Hölzer kommt.
Habt Ihr kündbare Bausparverträge, die Ihr bei unseren Holzhändlern zum Einsatz bringt.
Gehört Ihr zu einem Kreis der Weisen,
die wissen, wo sie zu suchen haben.
Sind es letztlich evtl. nur durch raffinierte Folien vorgetäuschte Edelflächen?

Ich fühle ich mich etwas ausgestoßen.
Wenn ich zudem errechne,
wie viele herrliche Blanks in der Größe von 2*2*10 cm beim Rundschneiden des Rohlings
aus der eckigen Platte unbeachtet im Abfall landen,
dann wird mir ganz übel im Kopf.

Also!
Was unternehmt Ihr,
damit ich mich wieder zu Euch gehörig fühle?

Gruß
KG
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4120
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Maser, nichts als Maser

Beitrag von Erick »

Ach Klaus Gerd.....
..... was kann dazu geschrieben werden.....
Du solltest mit offenen Augen Wälder und Auen durchstreifen, Du solltest so ca. 3 besser 5 Förster kennen, kennen lernen,
Du solltest eine gute Beziehung zu den verschiedenen Holzhändlern haben, und das Wichtigste, Du solltest so an die 20 gleichgesinnte Holzsammler - Holzbesessene als Freunde haben. Auch solltest Du Ablageplätze von Grünflächenämtern kennen oder Betriebe die Spanplatten oder Pellets herstellen finden, dort sind ab und zu wahre Schätze zu finden. Ja und wenn Du dann so an die Zwanzig Jahre auf der Suche warst kommt schon was zusammen an dem Stoff aus dem die Drechslerträume sind !
Ich drücke Dir die Daumen, gut Glück !
Es grüßt Dich Erick
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2080
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Maser, nichts als Maser

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Klaus-Gerd,

Erick hat es auf den Punkt gebracht.
...und wenn Du fleißig bist und ein wenig Glück hast, bist Du schon nach 2 bis 3 Jahren glücklicher Besitzer einer beträchtlicer Anzahl dieser Schätze. :mrgreen:
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10140
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Maser, nichts als Maser

Beitrag von Drechselfieber »

Ich streich Banknoten mit Leim ein, lege sie aufeinander, drehe sie, verwinde sie und lasse sie trocknen, daraus
schneide ich dann €-Maser-Penblanks :mrgreen: :wink: .
Wenn du das nicht auch machen willst, musst du in die Restekiste der Glücklichen schauen.

Aber du hast schon recht, man sollte die schönen Reste einer Verwendung zuführen.
Vielleicht kannst du ja eine Penblankkiste für das Werkstatttreffen organisieren.

Schaue da auch gerne rein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Maser, nichts als Maser

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo KG,

wenn hier jemand dazu gehört, dann mit Sicherheit Du !!!
Du bist eine der Säulen dieses Forums und brauchst Dich nicht verstecken oder ausgegrenzt zu fühlen.

Ich suche z.B. auch immer was schönes. Habe meinen Sägewerker über ein Jahr gelöchert, mir eine riesige Birkenknolle zu überlassen.
Letztlich hat es geklappt.
Mitlerweile bekomme ich von überall her schöne Hölzer (nur leider war bis jetzt noch keine Maserknolle dabei).

Vielleicht sieht man sich ja nochmal.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Suchen
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Maser, nichts als Maser

Beitrag von GErd HErmann »

:mrgreen:

Einen wunderschönen guten Morgen mein lieber Klaus-Gerd.

Da ich mich dem Stamme der "Ihr" auch zugehörig fühle,teile ich dir mein aufrichtigstes Beileid mit.
Allerdings mit der festen Überzeugung, das durch Abgabe einzelner Stücke, nicht ändern zu wollen.

Ein Rat:
Durch kontinuierliches, konsequentes Bemühen und durch Gaben anderen Ursprungs, zwingt man Mitglieder des Stammes "Ihr" in ein Schuldverhältnis.
Der Ausgleich kann dann bei Nachfragen durch die Objekte deiner Begierde ausgeglichen werden.
Auch kann durch persönliche Präsenz und Klagen bei vielen Stammesritualen, der Opferwille einzelner Stammesmitglieder angeregt werden.
Bei mir hat es Jahre gedauert, bis man mich dann endlich, ich glaube auch aus Verzweiflung, in den Stamm aufgenommen hat.
Nun bin ich vollwertiges Mitglied und kann mich über Opfergaben nicht beklagen.

Ich richte meist mehrere stammesfeste aus bei denen solche Maserhölzerabgaben Pflichtbestandteil der Teilnahme ist.

Wenn einige verstehen, was ich meine :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :freunde: :freunde: :freunde:

Einen wunderschönen Tag und sei gewiss: ich trage dich zumindest schon in meinem Herzen


Gerd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Maser, nichts als Maser

Beitrag von Drachenspan »

Mein lieber KG,
du hast vielleicht Probleme.....
Du solltet du dich unbedingt mit ein oder zwei proffesionellen Baumkletteren anfreunden.
Die kommen dann zum Fällen wenn Andere der Mut verlässt.
Die andere Variante:
Sei nett zu mir dann bring ich dir zum nächsten Werkstatttreffen Robiniemaser mit.
Reicht erstmal ein ein ordentlicher Schuhkarton???
Ich hab eh keine Zeit für den Kleinkram.
So jetzt geh ich wieder an meinen Eschenahorn :) :) locker 40 cm.

schönen Gruß
Stefan
Drachenspan
klaus-gerd
Beiträge: 2263
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Maser, nichts als Maser

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Mitleidverspürende,
ich danke für Eure Antworten.

Allerdings lassen Anrufe und Mails an mich auch vermuten,
dass die in meinem Beitrag eigentlich ironisch gedachten Gedankengänge
von mir viel zu wenig mit Smilies umschmückt wurden
und daher zu Falschlesung und - Interpretation geführt haben.
Dies war nicht mein Wille.

Ohne Smilies:ich fühle mich nicht verstoßen, eher verwurzelt
Es ist also alles gut.

Gute Grüße aus dem Auetal
KG
Drechselfuchs
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 20:38
Zur Person: Privat:
Killinger 1500 SE, Scheppach 900, umgebaut auf FU System und 1 PS
Drechselbank: Scheppach ,Mini und

Re: Maser, nichts als Maser

Beitrag von Drechselfuchs »

Hallo ihr Lieben,
wenn das eine Ente war! :draufhaun: :draufhaun: :draufhaun:
Ein körnchen Wahrheit steckt immer dahinter, dafür :respect: :respect: :respect:
Aber danke für die Aufklärung :danke: :danke: :danke:
Heinz-Rudolf der Drechselfuchs
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3173
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Maser, nichts als Maser

Beitrag von Fischkopp »

Hallo Klaus-Gerd,
dazu fällt mir nur ein Spruch von Richelieu ein:
Man gebe mir zehn geschriebene Worte eines unbescholtenen Mannes
und ich werde ihn an den Galgen bringen...
Satire, auch wenn eindeutig erkennbar, ist nicht jedermanns Sache.
Gruß vom Fischkopp
der auch zu "Ihr" gehört und eine ganze Straßenmeisterei damit beschäftigt dass es so bleibt...
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: Maser, nichts als Maser

Beitrag von jockel »

Na ein Glück das ich gegen MASERn geimpft binn.
Gruß Jockel
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“