Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k
Samstag 4. April - Stammtischtreffen in Warendorf - Anmeldung erwünscht. https://www.german-woodturners.de/viewt ... 97#p185397

Meine bisher größte Kugel

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1549
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Meine bisher größte Kugel

Beitrag von Harald »

Hallo Drechselfreunde,

Gestern habe ich den Ernstfall geprobt. Meine neue Kugeldrehvorrichtung musste beweisen, dass sie auch vor großen und verwachsenen
Eibenkugeln nicht kapituliert. Der Durchmesser der fertigen Kugel beträgt 215 mm.
Mit Hilfe der KDV kam ich bis unmittelbar an den Spannbereich (Stebcenter) heran, sodass nur kleine Zapfen abgedreht werden mussten.
Die kleine Fotostrecke zeigt, wie ich vorgegangen bin.

Grüße aus dem Lipperland

Harald
DSCN6541.JPG
DSCN6542.JPG
DSCN6545.JPG
DSCN6546.JPG
_4174745.JPG
_4174743.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7453
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Meine bisher größte Kugel

Beitrag von joschone »

Hallo Harald
Super schöne Kugel! :.: :.: :.:
Der Entstehungsbericht ist auch Klasse! :.: :.: :.:
Warst du mit der Handhabung der KVD zufrieden?
War die Eibe trocken ?
Gruß Josef
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 371
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:56
Name: Reinhard Leps
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Alfhausen

Re: Meine bisher größte Kugel

Beitrag von Buchfink »

Hallo Harald,

ich hatte schon gewartet....
Well, so mag ich sie und dann noch Eibe!

Deine Vorrichtung macht einen sehr soliden Eindruck. Die Oberfläche wird bestimmt auf Anhieb gut.

Bin gespannt auf weitere Exemplare.

Grüße aus dem eckigen Büro

Reinhard
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4120
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Meine bisher größte Kugel

Beitrag von Erick »

Hallo Harald
Das hat ja gut geklappt ! Da muß ich mich doch auch bald mal an eine große Kugel machen.
Gruß Erick
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: Meine bisher größte Kugel

Beitrag von BlueWood »

Hi,

sehr schöne Kugeln, sehen klasse aus :.:

Weißt Du ungefähr wie viel der Rohling gewogen hat?

Aber auch die KDV sieht interessant aus, kannst Du die vielleicht noch mal näher beschreiben und ggf. ein paar Bilder zeigen? :)
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Benutzeravatar
Zimmermann
Beiträge: 244
Registriert: Freitag 23. November 2012, 15:36
Name: Stefan
Zur Person: x
Drechselbank: Kreher/Kity
Wohnort: Bünde

Re: Meine bisher größte Kugel

Beitrag von Zimmermann »

Hallo Harald,
die Dinger sind echt Klasse, da möchte man gleich zur Werkstatt und auch welche machen. :respect: :daf?r:
Gruß Stefan aus Bünde

Vollkommen ist was sich nicht mehr reduzieren lässt.

Leo Lübke
Drechselfuchs
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 20:38
Zur Person: Privat:
Killinger 1500 SE, Scheppach 900, umgebaut auf FU System und 1 PS
Drechselbank: Scheppach ,Mini und

Re: Meine bisher größte Kugel

Beitrag von Drechselfuchs »

Hallo Harald,
wunderschöne Kugeln. :.: :.:
Du bekommst bald konkurenz :grin: :grin:
Heinz-Rudolf der Drechselfuchs
Drechselfuchs
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 20:38
Zur Person: Privat:
Killinger 1500 SE, Scheppach 900, umgebaut auf FU System und 1 PS
Drechselbank: Scheppach ,Mini und

Re: Meine bisher größte Kugel

Beitrag von Drechselfuchs »

Hallo Freunde,
ein noch.
Mann sieht auf dem einen Foto den Mittelkern von den 3 Abzweigungen.
Hier noch ein Foto von der KDV aufgenommen am 7. Werkstatttreffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heinz-Rudolf der Drechselfuchs
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2080
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Meine bisher größte Kugel

Beitrag von Günni's Welt »

Lieber Harald,

Eibe ist ja wirklich ein tolles Holz. Die Kugel ist auch sehr schön geworden. :.: :.: :.:
Hoffentlich reißt sie nicht.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3175
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Meine bisher größte Kugel

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Harald,

die Kugel ist ne Wucht, :.:
Wenn man so schönes Holz hat macht es noch mehr Spaß :prost
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1549
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: Meine bisher größte Kugel

Beitrag von Harald »

Vielen Dank für die positiven Kommentare.

Josef und Günther
Das Holz war trocken, es hat ein paar Jahre bei mir in der Garage gelegen. Es wird sicher nicht mehr reißen.

Matthias
Die fertige Kugel wiegt ziemlich genau 3 Kg. Der Rohling war sicher doppelt so schwer, aber meine Drechselbank hat nicht gestöhnt.

Für die Interessierten, die nicht beim Werkstatttreffen waren, hänge ich noch ein paar Fotos der KDV an.

Gruß Harald
DSCN6515.JPG
DSCN6516.JPG
DSCN6518.JPG
DSCN6519.JPG
DSCN6521.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
JosefBrettner
Beiträge: 260
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 18:47

Re: Meine bisher größte Kugel

Beitrag von JosefBrettner »

Hallo Harald
So eine Kugel ? dann noch aus Eibe , es passt einfach alles zusammen, ganz grosse Gratulation.
Alles spricht für Dich , die Drechselfreunde und Freundinnen die sich schon jahrelang über Deine
Kunstwerke freuen durften - sind das eigentlich von Dir nicht anders gewohnt. - Du bist einfach eine
Klasse für Dich, also " Sonderklasse " Wenn es mal einen Orden geben sollte, für ein besonderes
Lebenswerk, den Orden dürftest Du Dir an die Brust hängen.

Schon alleine so einen " Oschi" von Klotz auf die Drechselbank zu spannen , da wäre mir meine
" König aus Freckenhorst " durch den ganzen Werkstatt-Keller gewandert. Diesen Mut in Deinem
Alter - zeugt von Jahrelanger Erfahrung und vor allem KÖNNEN

Irgendwie musste ich Dir mein Loblied vortragen - ein DREIMALHOCH
sagt Dir Josef aus PB
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1355
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Meine bisher größte Kugel

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Hallo Harald,

eine super schöne Kugel!!
Wurde der Drehstahl aus einem HSS-Drehling gefertigt und musstest du nach dem Spanen noch viel schleifen?
Wegen der guten Steifigkeit der Vorrichtung ist der relativ lange Überstand des Drehstahls sicher kein Problem und bietet die Möglichkeit, bis auf einen sehr kleinen
Restzapfen abzudrehen.
Wenn ich nicht bereits eine KDV hätte???

Schöne Grüße und schönes Wochenende
Jürgen
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“