Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Ein schöner Tag - Kastanienholzernte

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4120
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Ein schöner Tag - Kastanienholzernte

Beitrag von Erick »

Hallo
Hier mal ein Bericht und ein paar Bilder von einem schönen Tag in Hiddenhausen.
Freunde und ich hatten das Glück, das wir uns einen mächtigen Kastanienstamm teilen konnten. Der Stamm hatte an einigen Stellen auch Maserwuchs. Da er zum Teil einen Durchmesser von über einem Meter hatte, waren wir mit unseren 40 cm Schwertkettensägen nicht in der Lage den Stamm zu zerteilen. Aber ein Freund von Jürgen hat uns dann mit seiner Stihl Säge mit 1 Mtr. Schwertlänge tatkräftig unterstützt und die Hauptarbeit geleistet !
Wie gesagt, es war ein tolles Erlebnis auch dank der Versorgung mit heißem Kaffee, Kartoffelsalat und Frikadellen ala Kelle.
Ein paar Tage später habe ich dann aus diesem Holz schon mal ne Schale vorgedreht, Durchmesser 46 cm.
Schönen Sonntag noch und Gruß von
Erick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 371
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:56
Name: Reinhard Leps
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Alfhausen

Re: Ein schöner Tag - Kastanienholzernte

Beitrag von Buchfink »

Hallo Erick,

danke für diesen schön bebilderten Bericht - hatte ja bisher nur fernmündlich davon gehört.
Und schon die erste Schale fertig zum trocknen...


Gruß

Reinhard
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3175
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Ein schöner Tag - Kastanienholzernte

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Erick,

das hört sich ja nach einem schönen Tag unter Kollegen an,
das ist noch wertvoller als die Holzausbeute :prost
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Joaquim
Beiträge: 862
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Ein schöner Tag - Kastanienholzernte

Beitrag von Joaquim »

das sieht richtig gut aus, schöne Aktion und bei der Arbeit mit ganzem Körper und Unterhaltung wird einem doch nicht kalt.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“