Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k
Samstag 4. April - Stammtischtreffen in Warendorf - Anmeldung erwünscht. https://www.german-woodturners.de/viewt ... 97#p185397

Was ist ein Puzzle-Ei?

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1298
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Was ist ein Puzzle-Ei?

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Osterfans,
Das ist ein Puzzle-Ei
Puzzle-Eier1.jpg
Puzzle-Eier2.jpg
Puzzle-Eier3.jpg
Puzzle-Eier4.jpg
Die Bilder sind von Hölzerkarl aus dem gelben Forum.
Aber wie wird so etwas gedrechselt?
Einige von euch kennen dies ja schon, und die anderen können wieder raten bis morgen.
Dann zeig ich euch einen Werkbericht.
Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: Was ist ein Puzzle-Ei?

Beitrag von BlueWood »

Tja,

ich kenne das Ei zwar nicht, würde aber mal sagen:

1. Ein Ei drechseln (das muss ich noch üben :roll: ...obwohl eins habe ich ja schon :mrgreen: )
2. Mit einem feinen Sägeblatt, nach belieben durchsägen ... z.B. mit einer Hegner-Dekupiersäge :) ( Das wäre wiederum kein Problem für mich :mrgreen: :wink: )

Btw. Tolles Eierpuzzle...äh Puzzleei, sieht klasse aus :.:
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Benutzeravatar
Sushiator
Admin
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:46
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein Puzzle-Ei?

Beitrag von Sushiator »

Ich würde sagen erst Sägen, dann Drechseln. Wie das dann allerdings beim Drechseln noch zusammenhält...ka...
Grüße,

Sascha
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: Was ist ein Puzzle-Ei?

Beitrag von BlueWood »

Hey Sushi, wozu so umständlich, die Hegner macht das schon, vertraue ihr :mrgreen:
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4121
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Was ist ein Puzzle-Ei?

Beitrag von Erick »

....... meine auch erst sägen dann drechseln......
Erick
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10144
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Was ist ein Puzzle-Ei?

Beitrag von Drechselfieber »

... und ich sage:"Erst das Huhn fragen."

Ich weiss es, denn Hermann hat es schon in Langeiecken vorgestellt.
Auffällig ist ja, dass das Puzzleteil nicht gleichmässig ausgesägt worde.
Dann mal weiter grübeln :mrgreen: .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Herbert 10
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 19:25
Drechselbank: Killinger 1500 SE

Re: Was ist ein Puzzle-Ei?

Beitrag von Herbert 10 »

Es gehen mit Sicherheit beide Varianten

Ich würde aber zuerst drechseln , dann das ei in eine Styrodurform legen , und samt der Form durchsägen .
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Was ist ein Puzzle-Ei?

Beitrag von bioschreiner »

Ich weiß was
Ich weiß was

Aber ich verrats nicht

Bio :roll:
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3175
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein Puzzle-Ei?

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Hermann,

jetzt ist morgen :) bin auf den Bericht gespannt!
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“