Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Außendrehvorrichtung Killinger 1400

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 1093
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 09:07
Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Kontaktdaten:

Außendrehvorrichtung Killinger 1400

Beitrag von smithgermany »

Hallo,

heute bekam ich ein schwere Postpaket von Killinger mit mein neue ADV drin. Gleich montiert. Hier die ersten Fotos. Ausprobiert habe ich es noch nicht da ich es noch nicht 100% in Wasser bekommen könnte. Mein Bank ist in Wasser, der Boden auch aber der ADV in Längsrichtung nicht. Es nützt aber nichts vorne an die rechten Schrauben zu drehen weil das Teil an der Maschine fest verbunden ist und eng anliegt. Es ist auch massiv also es dreht sich nicht in sich. Wenn jemand ein Tipp hat bin ich dankbar. Wie wichtig ist es, dass es in Wasser ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße,
Brian
Benutzeravatar
Sushiator
Admin
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:46
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Außendrehvorrichtung Killinger 1400

Beitrag von Sushiator »

Ich würd sagen das ist total wurscht...solang dat ding fest steht?

Ist denn das Teil für die Handauflage perfekt winklig mit dem Stück verschweißt was an die Bank angeschraubt ist? Anders kann ich mir kaum erklären warum das teil schief sein könnte.

Aber grundlegend sieht das ding Stabil aus!
Grüße,

Sascha
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7452
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Außendrehvorrichtung Killinger 1400

Beitrag von joschone »

Hallo Brian
Warum muß die Außendrehvorrichtung in Waage?
Ist doch völlig Schuppe, oder!
Falls nicht, einfach im Bereich der Verschraubung etwas hinterlegen, dann solltest du sie auch ausgerichtet bekommen!

Gruß josef
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Bäumlidrechsler
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 18:45
Drechselbank: Wema Gamma, VM 175
Kontaktdaten:

Re: Außendrehvorrichtung Killinger 1400

Beitrag von Bäumlidrechsler »

Hallo Brain,
meines wissens spielt es keine rolle, ob die Vorrichtung für die Handauflage 100% im Blei liegt,es sei denn du willst spezielle windungsfräsungen machen die so in der Handauflage montiert werden? wichtig ist, das sie Überall sauber aufliegt und kein Spaltmass entsteht ect.
lieber gruss
Thomas
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 1093
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 09:07
Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Kontaktdaten:

Re: Außendrehvorrichtung Killinger 1400

Beitrag von smithgermany »

:danke: Dann bin ich glücklich.
liebe Grüße,
Brian
Benutzeravatar
Sushiator
Admin
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:46
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Außendrehvorrichtung Killinger 1400

Beitrag von Sushiator »

Und was bekommst du jetzt Maximal drauf bis die ADV im Weg ist, bei 90 Grad geschwenktem Kopf? :-)
Grüße,

Sascha
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 1093
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 09:07
Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Kontaktdaten:

Re: Außendrehvorrichtung Killinger 1400

Beitrag von smithgermany »

Lt. Killinger 62cm mit etwa 25cm Tiefe. :mrgreen: Dabei ist aber natürlich sehr auf das Gewicht zu achten. Also Naße Birne werde ich nicht drauf spannen. Es fehlt halt die Unterstützung durch der Reitstock. Also, trockene Holz und vielleicht mit der Kettensäge etwas aus der Mitte schon mal rausnehmen dann geht auch größere Schüssel denke ich.
liebe Grüße,
Brian
Drechselfuchs
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 20:38
Zur Person: Privat:
Killinger 1500 SE, Scheppach 900, umgebaut auf FU System und 1 PS
Drechselbank: Scheppach ,Mini und

Re: Außendrehvorrichtung Killinger 1400

Beitrag von Drechselfuchs »

Hallo Brain,
schön das Du die Bilder eingestellt hast. :danke:
Dem Bäumlidrechsler muss ich zustimmen, sobald Du auf der Ausdrehbank etwas aufschraubst muss es in der Waage sein.
Beim bohren von Löchern in das Werkstück zum Beispiel.
Also alles in Waage bringen, bevor es Ärger gibt. :daf?r:
Heinz-Rudolf der Drechselfuchs
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5446
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Außendrehvorrichtung Killinger 1400

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Brian,

das sieht gut aus, viel Spaß und Erfolg mit Deiner neuen ADV! :prost

Viele Grüße und immer genug Späne unter der Bank
Helmut
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“