Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Wie kommt mann so ins Forum

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
heidjer
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 11:26
Zur Person: Ich drechsel seit 10 Jahren und habe Kurse bei Maderas in Klinkrade besucht. Seit ich Rentner bin, habe ich im ortsansässigen Heidemuseum eine kleine Drechselei und zu Hause eine weitere Werkstatt. Bisher habe ich einige Event und Ausstellungen besucht.
Drechselbank: jet-woodfast
Kontaktdaten:

Wie kommt mann so ins Forum

Beitrag von heidjer »

Moin Moin
Also mann braucht ne Omma die in Herford wohnt und die Zeitung liest.
Berichte wie Drechslertreffen im Holzhandwerkmusem ausschneidet, dem lieben Schwiegersohn
mit dem Kommentar zusendet,, machst du nicht auch sowas".Anmelden fertig.
der Heidjer

Beste Grüße
Detlef Hellweg
Benutzeravatar
JosefBrettner
Beiträge: 260
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 18:47

Re: Wie kommt mann so ins Forum

Beitrag von JosefBrettner »

Buoh ey,
was bist Du gut behütet,
meine Schwiegermutter kümmert sich schon lange nicht mehr um mich
meint Josef aus PB
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10139
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Wie kommt mann so ins Forum

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Heidjer,

ja was Schwiegermütter, Gossmütter, Mütter und die lieben Ehefrauen so alles für
uns tun, damit wir ungestöhrt unserem Hobby nachgegen können. :)

Grüsse und Danke :rose: :rose: :rose: an die Schwiegemutter und sie soll bitte weiter Werbung machen.

Einige Drechsler denken schon über einen Besuch im Heidemusem nach.
Kannst du dir vorstellen, dort einen Hinweis auf unser traditionelles Schaffen
und das Forum anzubringen? Wir arbeiten grad an einem "Neuen Logo"
und dem Erstellen solcher Tafeln.

@Josef Mach dir nicht daraus, du bist ja schon bei uns :wink: .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
heidjer
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 11:26
Zur Person: Ich drechsel seit 10 Jahren und habe Kurse bei Maderas in Klinkrade besucht. Seit ich Rentner bin, habe ich im ortsansässigen Heidemuseum eine kleine Drechselei und zu Hause eine weitere Werkstatt. Bisher habe ich einige Event und Ausstellungen besucht.
Drechselbank: jet-woodfast
Kontaktdaten:

Re: Wie kommt mann so ins Forum

Beitrag von heidjer »

Moin Moin
Endlich Montag und eine himmlische Ruhe im Haus, Frau ist zur Arbeit, Kind in der Schule. Da möchte
ich mal kurz über das Heidemuseum berichten. Vor drei Jahren stand das Ganze vor dem aus,und sollte
geschlossen werden, das übliche, kein Geld also was machen Schlüssel rum drehen und wegschmeißen,
oder Abreißen ging nicht. Die Lösung war, einen Verein zu gründen und erst mal weiterzumachen.In einem
der Gebäude befinden sich die Handwerkerstuben Schmiede, Schusterei, Stellmacherei alles schön
anzusehen, aber es fanden keine Vorführungen statt und ein Raum war noch frei. Da ich ja Mitglied bin, habe ich den Vorschlag gemacht, dort eine Drechselei einzurichten und vorzuführen. Also hab ich mir eine seh alte Drechselbank gekauft, das die Neue nicht wirklich ins Bild passt. Der alten Drehbank, Metalldrehbank mit Fußantrieb namens Karger/Berlin von 1912 (es wurden wohl Großuhren daraf gefertigt, so für Kirchtürme ), haben ich dann einen Motor verpasst und drechsel dort Donnerstags vor, da an diesem Tag auch der Museumsofen angeheizt ist und ein ortsansässiger Bäcker Butterkuchen und Brot backt bzw. verkauft. Dass heißt dann Backtag und es kommen mehr Besucher al sonst. Der Vereinsvorstand ist damit so einverstanden. In meiner kleinen Werkstatt, übrigens der einzige einigermaßen isolierte Raum, steht noch ein Schrank mit altem "Kram" und ein Regal mit selbstgefertigtem von mir.
Ich habe nachgefragt und es ist kein Problem, dort Werbung vom Forum aufzuhängen.

So, und nun gehe ich in den Keller (Werkstatt) zum Krach machen...

Liebe Grüße aus der Heide
der Heidjer

Beste Grüße
Detlef Hellweg
Drechselfuchs
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 20:38
Zur Person: Privat:
Killinger 1500 SE, Scheppach 900, umgebaut auf FU System und 1 PS
Drechselbank: Scheppach ,Mini und

Re: Wie kommt mann so ins Forum

Beitrag von Drechselfuchs »

Hallo Heidjer,
Du erzählst von deinem Heidemuseum und Deiner Drechselstube
Mach doch mal etwas Werbung und stell von Deiner Drechselstube ein paar Bilder ein. :danke:
Und ganz nebenbei auch vom Museum.
Ich fahre auch in die Heide, das wäre doch ein besuch wert. (Eggestorf)
Vielleicht kommen dann noch einpaar Drechsler mehr zu besuch.
Heinz-Rudolf der Drechselfuchs
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10139
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Wie kommt mann so ins Forum

Beitrag von Drechselfieber »

Das Internet kennt alles, auch das Heidemuseum in Walsrode.

Hir der Link:

http://www.heidemuseum-walsrode.de/
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“