Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

TV Sendung NDR

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Zimmermann
Beiträge: 244
Registriert: Freitag 23. November 2012, 15:36
Name: Stefan
Zur Person: x
Drechselbank: Kreher/Kity
Wohnort: Bünde

TV Sendung NDR

Beitrag von Zimmermann »

Die Sendung eben hätte ich mir interesanter vorgestellt, so richtig vom Drechseln kam da ja nichts.
Schade... :heul:
Hat das noch jemand gesehen? Da ist jeder Beitrag im Forum besser.
Gruß Stefan aus Bünde
Gruß Stefan aus Bünde

Vollkommen ist was sich nicht mehr reduzieren lässt.

Leo Lübke
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7453
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: TV Sendung NDR

Beitrag von joschone »

Da hast du aber 100 Prozent recht!!!

Gruß josef
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
drechselholz
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 8. März 2012, 13:06
Name: Ina Donder
Drechselbank: flott200 e./lara
Kontaktdaten:

Re: TV Sendung NDR

Beitrag von drechselholz »

hoffendlich kommt noch eine fortsetzung,
da fehlt irgendwie das ende :freunde: :draufhaun:
ist das Kunst oder kann das weg?!
Drechselfuchs
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 20:38
Zur Person: Privat:
Killinger 1500 SE, Scheppach 900, umgebaut auf FU System und 1 PS
Drechselbank: Scheppach ,Mini und

Re: TV Sendung NDR

Beitrag von Drechselfuchs »

Hallo Ihr Drechsler
ich fand den Bericht interessant auch wenn nicht viel vom Drechseln zusehen war.
Die Atmosphäre war doch angenehm und sehr gut.
Es war ja kein Drechselkurs,es ging um ein Praktikum beim Drechsler.
Heinz-Rudolf der Drechselfuchs
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10140
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: TV Sendung NDR

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo,

ich bin nicht enttäuscht, ich kannte das Konzept der Sendung.

Doch mehr ein sozialer Hintergrund, wir sollten sehen wie es um die Zukunft
des Handwerks und unserer Zukunft bestellt ist 8-) .

Auf jeden Fall hat der Drechsler ein schönes Plätzchen in guter Umgebung :.: .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
glühwürmchen

Re: TV Sendung NDR

Beitrag von glühwürmchen »

Muss ich mir jetzt auch Schafe und Hühner anschaffen oder darf ich weiterhin nur drechseln?
Der Bericht war zwar interessant, hat aber meine Erwartungen nicht erfüllt.
messerpit
Beiträge: 85
Registriert: Montag 20. September 2010, 21:17
Name: Peter Schinköthe
Zur Person: Na was soll ich jetzt hier schreiben??? Viele kennen mich, wobei ich mich manchmal selber nicht kenne.....
Drechselbank: Jet 1442 Umbau,1014i
Wohnort: Egmating
Kontaktdaten:

Re: TV Sendung NDR

Beitrag von messerpit »

Tja liebe Freunde... ich habe die Sendung leider verpaßt :?
Hab ich da was verpaßt? :roll:
Den Stimmen nach nicht unbedingt oder doch?
Fragen wir doch mal nach....
Was wolltet Ihr denn sehen?
Was habt Ihr erwartet?
Was wäre denn Eurer Meinung nach der richtige Inhalt?
Wie soll ein Meister einen Praktikanten testen, um heraus zu finden, ob ER der Richtige ist, dem er all sein Wissen und den Betrieb überträgt?
Warum Schafe und Hühner und sonstiges Getier?

Fragt Euch mal selbst und geht in Euch ...

Würde einer von Euch, die entäuscht sind, einem Menschen, den Ihr noch nicht kennt, alles beibringen was Ihr euch im Laufe der Jahre angeeignet und erarbeitet habt, um nach 12 Monaten festzustellen: Es war alles umsonst?

Das ist jetzt meine Frage...

Nachdenkliche Grüße Pit
selbst Meister, der noch keinen Lehrling gefunden hat, der es würdig wäre all das angesammelte Wissen zu übertragen....


P.S. Klavier und Cembalobauer kann jeder werden... aber sein ????? Ich weiß nicht ob ich einer bin.... und das nach über 30 Jahren, aber ich bemühe mich jeden Tag
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: TV Sendung NDR

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Männers und Frauens,

ich habe mir den Beitrag ebenfalls angesehen und fand ihn toll.
Gut, es kam fast nichts übers Drechseln. Aber war das auch der Sinn des Beitrags ?
Es sollte doch dargestellt werden, wie ein Praktikant auf die Ausbildung in einem handwerklichen Beruf vorbereitet und auf den Zahn gefühlt wird.
Zu Beginn der Sendung fiel der Satz "...Du mußt brennen". Das war für mich die Message.
Um in den alten Handwerkskünsten zu überstehen muss man "brennen".

Ich freue mich schon auf nächste Woche. Da geht es um´s Schmieden.
Unser Hausmeister ist gelernter Schmied und kann in seinem Beruf nicht mehr bestehen.

Daher Hut ab vor diesem Drechsler.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Uwe 66
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 31. März 2007, 18:49
Name: Uwe
Drechselbank: Löschner & Kräher
Wohnort: Chemnitz

Re: TV Sendung NDR

Beitrag von Uwe 66 »

Hallo

ich fand die Sendung schon interessant
Aber was mich gestört hat war das das erste Werkzeug womit er in Zukunft arbeiten soll eine Feile ist :draufhaun: :draufhaun:
wie kann Mann nur sowas machen

Kopfschüttelnde Grüße
Uwe
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4120
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: TV Sendung NDR

Beitrag von Erick »

...... ja Uwe das hat mich auch sehr gewundert, ich dacht ich höre nicht richtig, was soll man mit einer Feile an der Drechselbank machen ?
Ob sie da wohl eine Feile als Schabestahl angeschliffen haben und benutzen ? Das kanns ja wohl nicht sein.
Ansonsten hat mir der Film gefallen, daß in ihm wenig vom Drechseln zu sehen war, konnte ich mir denken.
Erick
Benutzeravatar
Sushiator
Admin
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:46
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: TV Sendung NDR

Beitrag von Sushiator »

Ich glaube die eigentliche Aufgabe der Feile wird das Feilen sein, zumindest ist im späteren "Drechslerkoffer" nichts mehr von der Feile zu sehen :)
Grüße,

Sascha
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: TV Sendung NDR

Beitrag von kingapis »

Hallo an alle!
Die Sendung konnte ich nicht empfangen, weil ich "kapp" ausserhalb des Sendegebietes wohne.
Die Frage mit der Feile kann eigentlich nur der "Jockel" kompetent beantworten,
der hat erst unlängst (im gelben) geschrieben: mit einer Jet-DB braucht man unbedingt eine Feile mitgeliefert.
Wozu, wieoft, an welchen Stellen usw. sie angewendet werden muß, hat er aber da nicht ausgeführt.
Vielleicht kommen noch erhellende Worte zu diesem Thema .
Photos, insbesondere von unten, waren auch nicht beigefügt.
Liebe Grüße Rudi
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Re: TV Sendung NDR

Beitrag von blutiger anfänger »

Ich War begeistert von der Sendung ...........dass sie da keine speziellen drechseltechniken zeigen war ja zu erwarten .....

Wenn ich ein Besonders guter Meister des Drechselhandwerks wäre hätte ich keine probleme damit mein über jahre angeeignetes Wissen weiter zu geben denn mein eigenes wissen würd ja nicht weniger dadürch das ich es mit jemand teile .........

außerdem merkt man schnell ob jemand in dem beruf aufgeht oder nur zur arbeit geht damit es am ende des Monats Geld gibt .
Und natürlich kann auch vom fachlichen her alles gut laufen aber irgendwelche zwischenmenschlichen sachen hauen halt nicht hin ...

falls jemand die sendung verpasst hatt und sie noch sehen möchte geht das auf der seite vom NDR.

gruß Robert
Benutzeravatar
Josef H
Beiträge: 544
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 15:42
Drechselbank: Eigenbau!

Re: TV Sendung NDR

Beitrag von Josef H »

Hallo zusammen

Hier sind noch ein paar kurze Videos: http://www.n-joy.de/leben/meisterhand435.html

Gruß Josef
"Ein Freund ist jemand, der weiß, dass man ihn gerade braucht."
Oscar Wilde
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“