Vorankündigung BRETAGNE 2027 08.09.-15.09.2027

https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=24500
Hier gibt es die fahrenden, musikalischen Beiträge. Es sind 37 Objekte eingestellt.
Es ist vorbei, die Preise sind verteilt. Vielleicht in zwei Jahren mit einem neuen Projekt./b]

https://www.german-woodturners.de/viewforum.php?f=145

Münze ins Holz eingelassen, dabei eine wertvolle 1-Euro-Münze entdeckt?

Antworten
Adamah
Name: Adama Heinz
Drechselbank: Record Power DML 250

Münze ins Holz eingelassen, dabei eine wertvolle 1-Euro-Münze entdeckt?

Beitrag von Adamah »

Hallo zusammen, diese Woche habe ich mit einem kleinen Tablett aus Nussbaumholz begonnen, nachdem ich die Eichenholzschachtel fertiggestellt hatte, von der ich letztes Mal erzählt habe. Nichts besonders Kompliziertes, nur eine Scheibe von etwa zwanzig Zentimetern Durchmesser mit einer in die Mitte gedrehten Vertiefung, in die eine Münze passt – ein bisschen wie diese Münzen aus verschiedenen Materialien, die man hier im Forum manchmal sieht.

Die Idee ist, die Münze bündig mit dem Holz einzufassen, sobald alles gut sitzt. Dazu musste ich erst einmal die richtige Münze aussuchen. Ich habe mein Dutzend 2-Euro-Münzen hervorgeholt, die ich von Reisen mit meiner Frau (nach Italien und Belgien) mitgebracht hatte, und sie alle auf die Werkbank gelegt – und in der Mitte lag eine 1-Euro-Münze ganz für sich allein, mit einem Münzzeichen, das ich überhaupt nicht kannte.

Ich wollte es schnell hinter mich bringen, aber letztendlich habe ich doch eine kleine Stunde damit verbracht, bevor ich mich entscheiden konnte … Ehrlich gesagt war ich mir nicht sicher, ob ich die Münze direkt in das Holz einkleben sollte, ohne sie vorher zu überprüfen. Also habe ich ein wenig im Internet recherchiert und bin auf eine Seite gestoßen, die seltene 1-Euro-Münzen mit ihrem geschätzten Wert auflistet, sortiert nach Land und Prägejahr. Ich habe meine Münze in der Tabelle gefunden, einschließlich der Münzzeichen, habe mir aber trotzdem die Zeit genommen, alles gründlich zu überprüfen, bevor ich sie befestigt habe. Das Tablett ist fast fertig, es fehlt nur noch die Ölbehandlung. Falls jemand schon einmal eine solche Einlage gemacht hat, wäre ich für Tipps zum richtigen Kleber dankbar, damit sich die Münze mit der Zeit nicht verschiebt.
Holzulli
Name: Holzulli
Drechselbank: Stratos FU 230

Re: Münze ins Holz eingelassen, dabei eine wertvolle 1-Euro-Münze entdeckt?

Beitrag von Holzulli »

Kann jemand diesen Mist mal abstellen und diesen Bot löschen? Ich fühle mich verarscht.
Liebe Grüße Uwe
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
Burgberger
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180

Beitrag von Burgberger »

Lieber Uwe,
einfach ignorieren - nicht aufregen :prost:
das wollen die doch nur. Wenn ich mich über jedes Spammail und unangenehmen Werbeanruf aufregen würde, wäre ich wahrscheinlich schon lange "eingefahren".
Lasst doch einfach die Beiträgeö "links liegen" und unbeachtet.

Entspannende Grüße
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Holzulli
Name: Holzulli
Drechselbank: Stratos FU 230

Beitrag von Holzulli »

Burgberger hat geschrieben: ↑Montag 5. Oktober 2026, 20:52 Lieber Uwe,
einfach ignorieren - nicht aufregen :prost:
das wollen die doch nur. Wenn ich mich über jedes Spammail und unangenehmen Werbeanruf aufregen würde, wäre ich wahrscheinlich schon lange "eingefahren".
Lasst doch einfach die Beiträgeö "links liegen" und unbeachtet.

Entspannende Grüße
Dieter
Probier ich ja, ungefähr so: :Sauer:
Aber naja, ich bemühe mich ruhiger zu werden. Ist ja besser für‘s Herz.

Liebe Grüße Uwe
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
Antworten

Zurück zu „Objekte“