Aufgrund meines vorherigen Beitrags https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?p=212581&hilit=Rachenlehren#p212581 habe ich mich nun doch einmal in ein ordentliches Zeichenprogramm eingelernt, habe eine saubere dxf-Zeichnung meiner Rachenlehren gemacht und von einem Lasertechnik-Unternehmen anbieten lassen.
Weil ich nun schon mal im Zeichenmodus war, habe ich den Umfang auf 1-50mm erweitert.
Der Außen-Durchmesser der Lehren ist 70, 120, 150, 200, 200 mm.
Zwischen 40 und 50mm habe ich 2 mm-Sprünge gemacht, damit das Handling praktikabel bleibt.
Die Bohrungen für die Kunststoff-Stöpsel habe ich bei dieser Version weggelassen, die haben sich für mich nicht praktikabel erwiesen, und hätten den Preis nur unnötig erhöht.
Material: 2 mm Edelstahl X5CrNi18-10,(1.4301) roh - d.h. nicht entgratet - meiner Erfahrnung nach wird das schon sehr sauber geliefert, und ein paarmal mit der Feile drüberfahren kann sicher von uns jeder.
Toleranz: +/- 0,2mm
Eine Problemstelle ist der Preis - der bei Einzelfertigung natürlich gesalzen ist - sollten wir jedoch 50 Stück zusammenbringen, kann ich euch die Garnitur Lehren von 1-50mm um € 53,- plus Versand weitergeben.
Hier ein Symbolbild der Lehren: Vorbestellungen (gerne auch Sammelbestellungen - ich bin aus Österreich - für mich weniger Arbeit, für euch ein günstigerer Preis
Anregungen gerne hier im Beitrag.
PS: Ich werde die Lehren auch im gelben und im österreichischen Forum anbieten - vielleicht schaffen wir dann die 50 Stück.
Schöne Grüße
Walter