Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k
Samstag 4. April - Stammtischtreffen in Warendorf - Anmeldung erwünscht. https://www.german-woodturners.de/viewt ... 97#p185397

Bandsäge Lager

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
spann
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 22. September 2012, 17:27
Zur Person: Leidenschaftlicher Holzwerker
Drechselbank: Geiger

Bandsäge Lager

Beitrag von spann »

Guten Morgen Drechselfreunde
Ich wende mich mit einer Frage an Euch.
Wann muss man die Lager einer Bandsäge wechseln. Kann man das Prüfen oder hören.
Habe eine Bandsäge aus DDR zeiten.

Mfg
dirk
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 190
Registriert: Samstag 24. November 2012, 19:14
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Bandsäge Lager

Beitrag von Flo »

Hallo Dirk,
ich bin zwar neu hier im Forum, aber ich habe die letzten 18 Jahre in der Luftfahrt und im Maschinenbau verbracht.
Ich würde die Lager erst tauschen wenn sie Probleme bereiten oder wenn es sich anbahnt daß was kommen wird.
Sägeband runter -> Teile langsam drehen -> Die drehenden Teile vorsichtig "rütteln" -> Einfach das Lager in alle Richtungen leicht belasten es darf kein Spiel haben und auf "Kratzen", "Knacken" und ähnliches achten. Wenn alles in Ordnung ist wird den Lagern auch nichts fehlen. Lagerprobleme erkennt eigentlich sorgar ein Laie. Das "Ding gibt Geräusche von sich die vorher nicht da waren. :)

LG
Flo
Antworten

Zurück zu „Maschinen“