Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Füller Pau-Santo

Antworten
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2765
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Füller Pau-Santo

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo zusammen,
nach längerer Zeit auch mal wieder etwas von mir! :)

Füller aus Pau-Santo. "Bausatz" Master von DNS, Edelstahlringe und eine Messinghülse von einem Statesman.
01_Füller_Pau-Santo.JPG
02_Füller_Pau-Santo.JPG
Herzliche Grüße,
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 653
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:32
Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo

Re: Füller Pau-Santo

Beitrag von Torsten »

Hallo Rainer,
den Füller finde ich recht schön. Ich liebäugele schon seit dem erscheinen des DNS- Mastersets mit solch einem Füller,
scheu jedoch noch das weitere "Drumherum" zu kaufen.
Frage: der Absatz zwischen dem Holz des Füllers und des Griffstückes sieht sehr scharfkantig aus.
Wie liegt der Füller an der Stelle in der Hand? Wird diese Kante störend sein?

fragt
der Torsten
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2765
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Füller Pau-Santo

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo Torsten,
ich kann natürlich nur für mich sprechen und mich persönlich stört die Kante überhaupt nicht.
Nehme mal einen Füller in die Hand und schau mal auf die Position deiner Finger, dann kannst Du ungefähr abschätzen ob die Kante dich stört. Die Kante lässt sich bei geraden Füllern konstruktionsbedingt nicht vermeiden.

Ich habe kein "Drumherum" für den Master benötigt. Du brauchst folgende Bohrer: 8,4mm für das Griffstück (ein ganz normaler 8,5 mm Metallbohrer funktioniert ohne Probleme :) ), 11mm für die Verschlusskappe und 8mm + 9,5 mm Bohrer für den Schaft (auch hier verwende ich ganz normale Metallbohrer / den 8 mm Bohrer lasse ich komplett weg und bohre den Schaft durchgängig mit 9,5 mm).

Penblanks verwende ich für den Master in einer Länge von 160 mm und spanne sie im Futter mit Reitstockunterstützung ein. Nach dem "vordrechseln" trenne ich mit einer Japansäge die Verschlusskappe vom Schaft. Anschließend bohre ich beide Teile und benutze selbstgedrechselte Aufnahmen aus Restholzstücken (z.B. Buche) zum "plandrechseln" der Enden und zur Endbehandlung (schleifen und ölen). Ich hoffe, die Arbeitsschritte waren einigermaßen verständlich.

Herzliche Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10148
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Füller Pau-Santo

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Rainer,

mir gefällt die Arbeit. Besonders schön wirkt das schlichte Metall an der Verschlusskappe und der Ring.
Alles stimmig zur Holzauswahl.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Füller Pau-Santo

Beitrag von Schaber »

Rainer,
Du mußt den mal mitbringen.
Ich bin mir unschlüssig, ob mir dieses "ganz gerade" gefällt oder nicht. Einerseits sieht´s sehr edel aus, andererseits fehlt der Form der Schwung... In solchen Fälllen brauche ich die direkte "Inaugenscheinnahme"!
Gruß
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“