Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

So kanns auch gehen

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

So kanns auch gehen

Beitrag von bioschreiner »

Hi

Eine kleine Geschichte zum Schmunzeln.

Im Oktober war ich mit 3 Drechselfreunden im Erzgebirge zum Tag des traditionellen Handwerks.
Unter anderem Interessanten besuchten wir auch die Fa. Steinert / Drechselzentrum Erzgebirge. Dort haben wir natürlich auch ein paar nötige und unnötige Dinge erstanden, der Drechsler ist halt so!

Ich versorgte mich mit einem Gläschen Drechslerwachs weiß, ein kleines Gläschen mit einem Twist Off Deckel.
Zu Hause wurden die Mitgebrachten Schätze ausgepackt und irgendwo hingeräumt, wo sie gebraucht wurden.

Jetzt wollte ich nach einiger Zeit mal das weiße Drechslerwachs ausprobieren. Ich habe den ganzen "Lackschrank" (so heißt das bei uns in den Schreinereien) durchsucht und nichts gefunden. Anschließend die ganze werkstatt durchsucht und alle möglichen und unmöglichen Ecken durchgekramt. (was es da so alles gibt :-o)

Alles half nichts und das Gläschen blieb verschwunden.

Am Sonntag gab es Bohnensalat zum Braten und ich wenn ich schon nicht selbst kochte, wurde in den Keller zum Eingekochten geschickt um 2 Gläser Bohnen hochzuholen und was soll ich sagen? Im Kellerregal bei den Vorräten stand mein weißes Drechslerwachs friedlich rum.
Meine Freundin hat es für Meerrettich gehalten nicht genau auf dem Etikett gelesen und dort hingestellt.

Jetzt kann ich demnächst meine Versuche damit starten, probieren ob es so scharf wie Meerrettich ist werde ich wohl nicht.
Drechsleröl.jpg
Viele Grüße vom estaunten Bioschreiner
uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
glühwürmchen

Re: So kanns auch gehen

Beitrag von glühwürmchen »

Hallo Uwe,
hättest Du es an die Bohnen getan, hättest Du Wachsbohnen bekommen :razz: .
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: So kanns auch gehen

Beitrag von bioschreiner »

Ja,

Wachs -- brech -- bohnen


Bio
uwe :roll:
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10138
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: So kanns auch gehen

Beitrag von Drechselfieber »

Moin Bio,

so ist es mit den Freundinnen.
Ich habe vor 45 jahren darüber nachgedacht die Freundin zu wechseln, aber war gut, dass ich es nicht getan habe, denn ich habe in all den Jahren immer die Dinge wieder gefunden, die sie weggeräunt hat.

Zur Zeit suche ich ein Drechselbuch von Einar Murud.

Wenn alle Geschichten so gut ausgehen wie deine, wäre die Welt zufriedener.

Ach ja, wenn du den Meerrettich suchst, der steht im Wachsregal :mrgreen: .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
messerpit
Beiträge: 85
Registriert: Montag 20. September 2010, 21:17
Name: Peter Schinköthe
Zur Person: Na was soll ich jetzt hier schreiben??? Viele kennen mich, wobei ich mich manchmal selber nicht kenne.....
Drechselbank: Jet 1442 Umbau,1014i
Wohnort: Egmating
Kontaktdaten:

Re: So kanns auch gehen

Beitrag von messerpit »

Mensch Uwe :shock:

Da bekommt das Sprichwort "Wer die Ordnung liebt, ist nur zu faul zum suchen!" eine neue Bedeutung :sauer:

Aber Du kannst Dich trösten... zu Hause geht mir das fast genauso.. :oops: Nur in meiner Werkstatt kenn ich mich noch aus... Da räumt meine Fau nicht auf... :mrgreen:
Aber wehe wenn Eva mal wieder da war... :shock: Dann gehts mir so wie Dir... :roll:
Aber jetzt wird alles gut :freunde:
Grüße Pit :prost
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: So kanns auch gehen

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Bio,

na denn mal guten Hunger.
Vielleicht rutscht das Essen mit ein bisschen Wachs besser :roll:

Frei nach dem Motto: Was uns nicht auf der Stelle tötet macht uns nur noch stärker
grüßt Dich

Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Holzulli
Beiträge: 531
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:26
Name: Holzulli
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Lübbecke

Re: So kanns auch gehen

Beitrag von Holzulli »

Hi Bio,

ich finde die Freude, nach dem man die lange gesuchten Sachen endlich wieder in den Händen hält ist größer, als die Wut die man empfindet weil man etwas nicht findet.

Liebe Grüße sendet Uwe der aus Erfahrung spricht.
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4120
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: So kanns auch gehen

Beitrag von Erick »

Hallo Hartmut
Was ist das für ein Drechselbuch ???
Erick
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10138
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: So kanns auch gehen

Beitrag von Drechselfieber »

http://www.bokklubben.no/SamboWeb/enkel ... rud&rom=AK

Hallo Erick,

Einar Murud hat zwei Bücher zum Thema "Drechseln" veröffentlicht.
In dem einen geht es um technische Aspekte, Farben und Oberflächen, im zweiten um gepilzte Birke, Farbauftrag und Metalleinlagen.

Ich habe beide in Norwegen bestellt; auch das, dass ich suche :? 8-)
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“