3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
So kanns auch gehen
- bioschreiner
- Name: Uwe Eichert
- Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
So kanns auch gehen
Hi
Eine kleine Geschichte zum Schmunzeln.
Im Oktober war ich mit 3 Drechselfreunden im Erzgebirge zum Tag des traditionellen Handwerks.
Unter anderem Interessanten besuchten wir auch die Fa. Steinert / Drechselzentrum Erzgebirge. Dort haben wir natürlich auch ein paar nötige und unnötige Dinge erstanden, der Drechsler ist halt so!
Ich versorgte mich mit einem Gläschen Drechslerwachs weiß, ein kleines Gläschen mit einem Twist Off Deckel.
Zu Hause wurden die Mitgebrachten Schätze ausgepackt und irgendwo hingeräumt, wo sie gebraucht wurden.
Jetzt wollte ich nach einiger Zeit mal das weiße Drechslerwachs ausprobieren. Ich habe den ganzen "Lackschrank" (so heißt das bei uns in den Schreinereien) durchsucht und nichts gefunden. Anschließend die ganze werkstatt durchsucht und alle möglichen und unmöglichen Ecken durchgekramt. (was es da so alles gibt :-o)
Alles half nichts und das Gläschen blieb verschwunden.
Am Sonntag gab es Bohnensalat zum Braten und ich wenn ich schon nicht selbst kochte, wurde in den Keller zum Eingekochten geschickt um 2 Gläser Bohnen hochzuholen und was soll ich sagen? Im Kellerregal bei den Vorräten stand mein weißes Drechslerwachs friedlich rum.
Meine Freundin hat es für Meerrettich gehalten nicht genau auf dem Etikett gelesen und dort hingestellt.
Jetzt kann ich demnächst meine Versuche damit starten, probieren ob es so scharf wie Meerrettich ist werde ich wohl nicht.
Viele Grüße vom estaunten Bioschreiner
uwe
Eine kleine Geschichte zum Schmunzeln.
Im Oktober war ich mit 3 Drechselfreunden im Erzgebirge zum Tag des traditionellen Handwerks.
Unter anderem Interessanten besuchten wir auch die Fa. Steinert / Drechselzentrum Erzgebirge. Dort haben wir natürlich auch ein paar nötige und unnötige Dinge erstanden, der Drechsler ist halt so!
Ich versorgte mich mit einem Gläschen Drechslerwachs weiß, ein kleines Gläschen mit einem Twist Off Deckel.
Zu Hause wurden die Mitgebrachten Schätze ausgepackt und irgendwo hingeräumt, wo sie gebraucht wurden.
Jetzt wollte ich nach einiger Zeit mal das weiße Drechslerwachs ausprobieren. Ich habe den ganzen "Lackschrank" (so heißt das bei uns in den Schreinereien) durchsucht und nichts gefunden. Anschließend die ganze werkstatt durchsucht und alle möglichen und unmöglichen Ecken durchgekramt. (was es da so alles gibt :-o)
Alles half nichts und das Gläschen blieb verschwunden.
Am Sonntag gab es Bohnensalat zum Braten und ich wenn ich schon nicht selbst kochte, wurde in den Keller zum Eingekochten geschickt um 2 Gläser Bohnen hochzuholen und was soll ich sagen? Im Kellerregal bei den Vorräten stand mein weißes Drechslerwachs friedlich rum.
Meine Freundin hat es für Meerrettich gehalten nicht genau auf dem Etikett gelesen und dort hingestellt.
Jetzt kann ich demnächst meine Versuche damit starten, probieren ob es so scharf wie Meerrettich ist werde ich wohl nicht.
Viele Grüße vom estaunten Bioschreiner
uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Re: So kanns auch gehen
Hallo Uwe,
hättest Du es an die Bohnen getan, hättest Du Wachsbohnen bekommen :razz: .
hättest Du es an die Bohnen getan, hättest Du Wachsbohnen bekommen :razz: .
- bioschreiner
- Name: Uwe Eichert
- Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Ja,
Wachs -- brech -- bohnen
Bio
uwe :roll:
Wachs -- brech -- bohnen
Bio
uwe :roll:
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
- Drechselfieber
- Admin
- Name: Hartmut
- Drechselbank: Geiger / Killinger
Moin Bio,
so ist es mit den Freundinnen.
Ich habe vor 45 jahren darüber nachgedacht die Freundin zu wechseln, aber war gut, dass ich es nicht getan habe, denn ich habe in all den Jahren immer die Dinge wieder gefunden, die sie weggeräunt hat.
Zur Zeit suche ich ein Drechselbuch von Einar Murud.
Wenn alle Geschichten so gut ausgehen wie deine, wäre die Welt zufriedener.
Ach ja, wenn du den Meerrettich suchst, der steht im Wachsregal :mrgreen: .
so ist es mit den Freundinnen.
Ich habe vor 45 jahren darüber nachgedacht die Freundin zu wechseln, aber war gut, dass ich es nicht getan habe, denn ich habe in all den Jahren immer die Dinge wieder gefunden, die sie weggeräunt hat.
Zur Zeit suche ich ein Drechselbuch von Einar Murud.
Wenn alle Geschichten so gut ausgehen wie deine, wäre die Welt zufriedener.
Ach ja, wenn du den Meerrettich suchst, der steht im Wachsregal :mrgreen: .
Gruss Hartmut
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
-
- Name: Peter Schinköthe
- Zur Person: Na was soll ich jetzt hier schreiben??? Viele kennen mich, wobei ich mich manchmal selber nicht kenne.....
- Drechselbank: Jet 1442 Umbau,1014i
Mensch Uwe :shock:
Da bekommt das Sprichwort "Wer die Ordnung liebt, ist nur zu faul zum suchen!" eine neue Bedeutung :sauer:
Aber Du kannst Dich trösten... zu Hause geht mir das fast genauso.. :oops: Nur in meiner Werkstatt kenn ich mich noch aus... Da räumt meine Fau nicht auf... :mrgreen:
Aber wehe wenn Eva mal wieder da war... :shock: Dann gehts mir so wie Dir... :roll:
Aber jetzt wird alles gut
Grüße Pit :prost
Da bekommt das Sprichwort "Wer die Ordnung liebt, ist nur zu faul zum suchen!" eine neue Bedeutung :sauer:
Aber Du kannst Dich trösten... zu Hause geht mir das fast genauso.. :oops: Nur in meiner Werkstatt kenn ich mich noch aus... Da räumt meine Fau nicht auf... :mrgreen:
Aber wehe wenn Eva mal wieder da war... :shock: Dann gehts mir so wie Dir... :roll:
Aber jetzt wird alles gut

Grüße Pit :prost
- Heinz-Josef
- Drechselbank: Eigenbau
Hallo Bio,
na denn mal guten Hunger.
Vielleicht rutscht das Essen mit ein bisschen Wachs besser :roll:
Frei nach dem Motto: Was uns nicht auf der Stelle tötet macht uns nur noch stärker
grüßt Dich
Heinz-Josef
na denn mal guten Hunger.
Vielleicht rutscht das Essen mit ein bisschen Wachs besser :roll:
Frei nach dem Motto: Was uns nicht auf der Stelle tötet macht uns nur noch stärker
grüßt Dich
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
-
- Name: Holzulli
- Drechselbank: Stratos FU 230
Hi Bio,
ich finde die Freude, nach dem man die lange gesuchten Sachen endlich wieder in den Händen hält ist größer, als die Wut die man empfindet weil man etwas nicht findet.
Liebe Grüße sendet Uwe der aus Erfahrung spricht.
ich finde die Freude, nach dem man die lange gesuchten Sachen endlich wieder in den Händen hält ist größer, als die Wut die man empfindet weil man etwas nicht findet.
Liebe Grüße sendet Uwe der aus Erfahrung spricht.
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
- Erick
- Name: Erick
- Drechselbank: Wema-beta
Hallo Hartmut
Was ist das für ein Drechselbuch ???
Erick
Was ist das für ein Drechselbuch ???
Erick
- Drechselfieber
- Admin
- Name: Hartmut
- Drechselbank: Geiger / Killinger
http://www.bokklubben.no/SamboWeb/enkel ... rud&rom=AK
Hallo Erick,
Einar Murud hat zwei Bücher zum Thema "Drechseln" veröffentlicht.
In dem einen geht es um technische Aspekte, Farben und Oberflächen, im zweiten um gepilzte Birke, Farbauftrag und Metalleinlagen.
Ich habe beide in Norwegen bestellt; auch das, dass ich suche :?
Hallo Erick,
Einar Murud hat zwei Bücher zum Thema "Drechseln" veröffentlicht.
In dem einen geht es um technische Aspekte, Farben und Oberflächen, im zweiten um gepilzte Birke, Farbauftrag und Metalleinlagen.
Ich habe beide in Norwegen bestellt; auch das, dass ich suche :?

Gruss Hartmut