Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Forumservice für den Kraemerschmied

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10140
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Forumservice für den Kraemerschmied

Beitrag von Drechselfieber »

Der Bernd (kraemerschmied) hat mich gebeten, die von ihm versprochenen Bilder zu seinen Werken einzustellen, ihm fehlt es noch an der Übung. Aber das werden wir auch noch im Fernstudium hinbekommen :wink:

Den Text wird er sicherlich in einer Antwort ergänzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 653
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:32
Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo

Re: Forumservice für den Kraemerschmied

Beitrag von Torsten »

Moin Bernd,
ich sehe, da kommen wieder schöne neue Ideen in das hübscheste aller Rundholzforen.
Seit die Steinäxte aus der Mode gekommen sind, sind Messer ein unwiederstehliches
Kleinod für uns Männer.

Grüße sendet
der Torsten
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
Benutzeravatar
Bernd W.
Beiträge: 444
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 19:31
Drechselbank: VICMARC-VL100-VL240

Re: Forumservice für den Kraemerschmied

Beitrag von Bernd W. »

Hallo Zusammen

Erstmal allerbesten dank an Hartmut für die Hilfe mit den Bidern....

Das Messer war eine Autragsarbeit..... Bräutigamsgeschenk für eine Bikerhochzeit..... Klingenlänge ca. 13 cm Klingenbreite ca 2,5 cm Klingestärke 2,5 - 3mm und das ganze Handgeschmiedet.
Der Griff ist aus Ahorn die Messerscheide ist aus vegetabil-gegerbtem Leder genäht
Die anderen Bilder 2 x Robininknollenteelicht einmal mit und einmal ohne Fuss das mit Fuss hatt ca 24 cm im Druchmesser das ohne Fuss ca 20 cm Durchmesser
Der fuss ist eine behauene Sandsteinplatte und als Verbindung ein Schmiedeeiserner Stab
beide geschliffen bis 400 geölt und gewachst
Gruss Bernd
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Forumservice für den Kraemerschmied

Beitrag von Schaber »

Bernd,
das Messer ist toll!!!
Beim oberen Teelicht scheint´s mir fast, als wäre das alles zu viel des Guten, aber dazu müßte ich´s "life" sehen.... Auf jeden Fall hättest Du das Teelicht mehr einlassen sollen, das knallt so ´raus!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3173
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Forumservice für den Kraemerschmied

Beitrag von Fischkopp »

Hallo Bernd,
schöne werke hast du da eingestellt, wobei das obere Teelicht nicht meinen Geschmack trifft.
Dafür gibt's beim zweiten eine glatte "Eins"
Ist das Messer auch selbst geschmiedet?
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Bernd W.
Beiträge: 444
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 19:31
Drechselbank: VICMARC-VL100-VL240

Re: Forumservice für den Kraemerschmied

Beitrag von Bernd W. »

Hallo Alois

An diesem Messer ist alles von mir selbst hergestellt....... Geschmiedete Klinge ......Gedrechselter Griff.... Genähte Lederscheide
Gruss Bernd
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Forumservice für den Kraemerschmied

Beitrag von Drechselsiggi »

Hallo Bernd!
Schön, was von Dir zu sehen.
Messerherstellung----das hat was!
Erstes Licht, in meinen Augen absolute Sahne, so wie es ist. Ich vermute, dass Du das Teelicht nicht weiter hereinbekommst, weil von unten ja der Pin drin ist, macht aber nichts, sieht insgesamt spitze aus.
Das Zweite finde ich nicht ganz so gut, aus meiner Sicht etwas zu klobige Form.
Liebe Grüße
Siggi
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“