Hallo alle!

Moderator: Moderatoren

Antworten
moffels
Name: Mark
Drechselbank: Twister Eco

Hallo alle!

Beitrag von moffels »

Guten Morgen miteinander,

Der Mark meldet sich hier auch mal zu Wort! Bin schon seit geraumer Zeit als stiller Mitleser hier unterwegs und habe begierig spannende Themen verfolgt, Tips und Tricks begierig aufgesaugt und Werke und Fotos bestaunt.

Zu meiner Person:
Am drechseln versuche ich mich schon seit ein paar Jahren, anfangs gelegentlich, mit ein paar alten Stechbeiteln und schlecht geschliffen Drechseleisen. Anfänglich mehr schlecht als recht schaben, freihand an einem Tellerschleifer schärfend.
Mit der Zeit und vielen Fehlschlägen und "hölzernen Urknalls" und unzähligen Youtube Video brachte ich so langsam adequate Ergebnisse (nach viel Schleifarbeit) hin.

Anfang des Jahres besuchte ich den ersten Kurs in der schönen Eifel und hatte einige AHA Momente.

Vor kurzem habe ich dann meinen Scheppach Nassschleifer gegen einen langsamläufer getauscht und völlig neue Welten tun sich B-) wenn es heißt, was 'scharf' bedeutet (abgesehen von mir natürlich :lol: )

Mit der Bestellung hab ich mir auch direkt 2 neue Schalenröhren mit Standard- und kurzem Anschliff gekauft. Bisher hatte ich nur Fingernagelanschliff

Bisher habe ich überwiegend Schalen und Kugelschreiber, gelegentlich auch Ohrringe (Plugs mit D>10mm) gemacht. Hin und wieder hab ich auch mal ne Vase oder Dose versucht... aber dabei eher Kaminanzünder produziert. oO

Södelö, soweit zu mir!
largo
Name: Klaus G
Drechselbank: Midi 2 plus

Re: Hallo alle!

Beitrag von largo »

Hallo Mark und herzlich willkommen hier. :welcome:

Ja "scharf" hat mehrere Bedeutungen, bei unserem Hobby aber nur eine :.:

Warum hast Du mit einem Naßschleifsystem (auch wenn es von Scheppach ist / war) Deine Werkzeuge nicht scharf bekommen? Ich meine, die Tromekführungen passen auf die Scheppachs auch.

Zeig doch mal ein paar von Deinen bisherigen Werken! Ich zähle mich auch zu den Anfängern und durfte hier schon einige ehrliche und konstruktive Kritik mein Eigen nennen, die, wenn man will, zu echten Verbsserungen des eigenen Könnens und Schaffens beitragen kann. Also her damit! :Pokal:
Grüße aus dem (württembergischen) Allgäu
GärtnermeisterD
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco

Beitrag von GärtnermeisterD »

Hallo Mark!
Herzlich willkommen im Blauen!
Schön das es wieder ein stiller Leser geschafft hat sich zu "outen". Immer ran mit deinen Werken...
So sind wir alle angefangen, Schaben und schleifen... :kloppe: .Geht mir heute manchmal noch so.
Kurze Frage noch, aus welcher Region kommst du?
Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
Burgberger
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Mark,
Super, dass ein stiller Leser sich "outet" und hoffentlich künftig sich am Forumsgeschehen beteiligt. ❤️ liches :welcome:
Und - wie du ja sicher bisher schon gemerkt hast - was wir am allerliebsten wollen : Bilder! :evil:
Liebe Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Ritschi
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet

Beitrag von Ritschi »

Hallo Mark,

Willkommen im blauen Forum.

Wir freuen uns über jedes neue, aktive Mitglied und interessante Beiträge.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
moffels
Name: Mark
Drechselbank: Twister Eco

Beitrag von moffels »

Auf die schnelle finde ich nur das eine Bild auf meinem Telefon, die schale ist irgendwann letzte Woche entstanden, ist noch ungeölt.
Holz ist Mehlbeere, Durchmesser geschätzt irgendwas um die 20 cm

Das durchscheinende ist mein erster Versuch, 2mm zu drechseln, der sich nicht zerlegt hat. War ein Stück trockene Esche

Ich bin von Nassschleifer zu Trocken gewechselt, weil ich Anfang des Jahres so ein System testen konnte und es sich richtig anfühlte. Alternativ habe ich überlegt, mir bei Bützow einen anderen Stein für den Scheppach zu bestellen, der dann wahrscheinlich mehr Abtragsöeistung gehabt hätte, als der Originale.

Aber irgendwie kam dann mein Geburtstag und Weihnachten steht auch vor der Tür, da hab ich mir dann den Langsamläufer gegönnt und nutze da jetzt das Zubehör von Tormek, dass ich vom Nassschleifer habe.
Bin wahrscheinkich nicht geduldig genug gewesen :Sauer:

Ich komme aus NRW, zwischen Köln und Düsseldorf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
franz.w
Name: Franz Weingarten
Drechselbank: Stratos FU230

Beitrag von franz.w »

Hallo Mark
Willkommen im Blauen Forum
Wenn du 2 Drechsler aus deine Nähe, Bergheim und Brühl kennen lernen willst kannst du zum Weihnachtsmarkt nach Kommern kommen.
Ich freue mich immer über den Austausch mit Gleichgesinnten.
Dich hier anzumelden ist der erste Schritt noch schöner ist auf andere zuzugehen und Gleichgesinnte zu treffen.
Gruß Franz
maserknollen
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: 2 mit Faktor 25,4

Beitrag von maserknollen »

Willkommen im " Blauen Club"
Wieder ein Twitzerbesitzer in unseren Reihen :welcome:
Musste ich so schreim, sonst wär es kein Reim :-D
Gruß Ludger