3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Muskatmühlen
Moderator: Harald
-
- Name: Hans Fischhuber
- Zur Person: Ich bin durch einen Unfall, seit dem ich einen inkompletten Querschnitt ab 4.Halswirbel habe, zum Drechseln gekommen.
Ich habe das österreichische Drechslerforum mitbegründet und das Forumstreffen ins Leben gerufen.
Ich lebe nach dem Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. - Drechselbank: Wivamac DB6000
Muskatmühlen
Servus Rundmacher
Da ich vom 24.22.-30.12. wieder einmal im Krankenhaus war und mir mittlerweile wieder etwas besser geht, mußte ich wieder in meinen Wohlfühlraum zum Drechseln und hab meine Küchenutensilien mit Muskatmühlen wieder aufgefüllt.
Oberfläche Yorkshire Grit und Canaubawachs
Da Sträßler noch immer Lieferschwierigkeiten hat, hab ich die Mahlwerke von DNS verbaut, die sogar hochwertiger ausschauen.
Da ich vom 24.22.-30.12. wieder einmal im Krankenhaus war und mir mittlerweile wieder etwas besser geht, mußte ich wieder in meinen Wohlfühlraum zum Drechseln und hab meine Küchenutensilien mit Muskatmühlen wieder aufgefüllt.
Oberfläche Yorkshire Grit und Canaubawachs
Da Sträßler noch immer Lieferschwierigkeiten hat, hab ich die Mahlwerke von DNS verbaut, die sogar hochwertiger ausschauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Drechslergruß Hans
Mein Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht Kämpft hat schon verloren!
-
- Name: Dirk Meier
- Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten. - Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Sehr hochwertige Auswahl!
Gruß Dirk

Gruß Dirk
-
- Name: Daniel Thumann
- Drechselbank: Twister eco
Re: Muskatmühlen
Moin!
Hübsche Mühlen sind dir da von der Bank gehüpft...
fürs zeigen!
Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
Hübsche Mühlen sind dir da von der Bank gehüpft...

Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
-
- Zur Person: Ich bin durch einen Unfall, seit dem ich einen inkompletten Querschnitt ab 4.Halswirbel habe, zum Drechseln gekommen.
Ich habe das österreichische Drechslerforum mitbegründet und das Forumstreffen ins Leben gerufen.
Ich lebe nach dem Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. - Drechselbank: Wivamac DB6000

Ps.: Bei 188 Aufrufen nur 2 Kommentare ist etwas enttäuschend.

Mit Drechslergruß Hans
- Burgberger
- Name: Dieter
- Drechselbank: Twister 180
Griaß di Hans,
Nicht ungeduldig sein - kaum sind 24 Stunden rum und du machst schon Bilanz
Also mir glänzen die Mühlen etwas zu stark. Die Form ist ok.
Ich versenke die Reibeplatte unten immer noch etwas mehr ca. 1 cm.
Verklebst du die Kurbel? Das gefällt mir an den DNS Mühlen nicht so. Hatte schon Mühlen da hat sich die Mutter der Kurbel gelöst. Aber verkleben mag ich sie eigentlich auch nicht, ist ja eigentlich das Schöne, dass man nachjustieren kann.
Liebe (leider verspätete) Grüße Dieter
Nicht ungeduldig sein - kaum sind 24 Stunden rum und du machst schon Bilanz

Also mir glänzen die Mühlen etwas zu stark. Die Form ist ok.
Ich versenke die Reibeplatte unten immer noch etwas mehr ca. 1 cm.
Verklebst du die Kurbel? Das gefällt mir an den DNS Mühlen nicht so. Hatte schon Mühlen da hat sich die Mutter der Kurbel gelöst. Aber verkleben mag ich sie eigentlich auch nicht, ist ja eigentlich das Schöne, dass man nachjustieren kann.
Liebe (leider verspätete) Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
- Dreispan
- Name: Jochen
- Drechselbank: Midi 350 Twister200
Deine Mühlen gefallen mir sehr. Bei der Form kann man ja sehr variieren. Die Kunden haben ja auch unterschiedliche Meinungen wegen der Form. Die Bausätze von DNS gefallen mir besser als die anderen. Schon das gefräste Malwerk ist und sieht hochwertiger aus und die Kurbelaufnahme ist super. Ich war ja selber über 30 Jahre CNC Fräser. Die Kontermutter an der Kurbel ziehe ich mit der Kombizange an.
Gruß Jochen
In letzter Zeit mache ich sie zylindrisch wie die rechte Mühle. Bei den zweien in der Mitte war der Körper zu kurz oder beschädigt und habe dann Nußholz aufgeleimt.Gruß Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Name: Walter
- Zur Person: Siehe meine Vorstellung:
https://german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21000 - Drechselbank: Eigenbau
Ich denke, hier fehlt der "Daumen hoch" - wie im gelben Forum.Berglandler hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. Januar 2025, 17:26Für eure freundlichen Kommentare
![]()
Ps.: Bei 188 Aufrufen nur 2 Kommentare ist etwas enttäuschend.![]()
Die meisten von uns sind ja in mehreren Foren aktiv und jedes mal etwas dazu zu schreiben, ist dann doch etwas mühsam. Da geht der "Daumen hoch" einfach leichter, um seine Anerkennung auszudrücken.
Schöne Grüße
Walter
-
Griaß eich
Entschuldigt meine Ungeduld, sind ja nich alle immer online.
@Burgberger, ich hab mit dem Mahlwerk noch keine Erfahrung, wird die Mutter an der Kurbel wirklich leicht locker?
Mir gefällt das Reibwerk von der hochwertigen Bearbeitung sehr gut, die Reibplatte hat innen sogar verzahnte, messerartige Erhöhungen.
@Drehspann, die Form wird bei meinen Damen am liebsten genommen, nach anderen Formen wird notfalls zum Schluss gegriffen. Deine Reibwerke sind aber vom Sträßler, dem Griff nach zu urteilen.
Entschuldigt meine Ungeduld, sind ja nich alle immer online.

@Burgberger, ich hab mit dem Mahlwerk noch keine Erfahrung, wird die Mutter an der Kurbel wirklich leicht locker?
Mir gefällt das Reibwerk von der hochwertigen Bearbeitung sehr gut, die Reibplatte hat innen sogar verzahnte, messerartige Erhöhungen.
@Drehspann, die Form wird bei meinen Damen am liebsten genommen, nach anderen Formen wird notfalls zum Schluss gegriffen. Deine Reibwerke sind aber vom Sträßler, dem Griff nach zu urteilen.
Mit Drechslergruß Hans
- Helmut-P
- Name: Helmut
- Drechselbank: Stratos XL
Hallo zusammen,
die Mühlen gefallen mir sehr gut. Die Form ist optisch schön und liegt bestimmt auch gut in der Hand. Ich mag es auch nicht so glänzend, aber auch das ist Geschmackssache.
Die "Daumen hoch"-Funktion finde ich nicht so gut, da dann wesentlich weniger inhaltliches Feedback - wie hier z.B. zur glänzenden Oberfläche - rüberkommt. Ich würde sie nicht aktivieren, da das Forum so mehr Inhalte bietet.
Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
die Mühlen gefallen mir sehr gut. Die Form ist optisch schön und liegt bestimmt auch gut in der Hand. Ich mag es auch nicht so glänzend, aber auch das ist Geschmackssache.
Die "Daumen hoch"-Funktion finde ich nicht so gut, da dann wesentlich weniger inhaltliches Feedback - wie hier z.B. zur glänzenden Oberfläche - rüberkommt. Ich würde sie nicht aktivieren, da das Forum so mehr Inhalte bietet.
Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
-
Ich bin eigentlich auch nicht so für den Glanz, vor allem nicht bei Schalen,
aber so wie hier bei exotischen Hölzern, lasse ich mich gerne dazu verleiten.
Mit Drechslergruß Hans
- Mr. Wood
- Name: Lutz Brauneck
- Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
- Drechselbank: die ein oder andere
Moin Hans,
schöne Hölzer hast du da in eine griffige Form gebracht
Die DNS Mahlwerke sind sicherlich gut, sonst würde Martin sie nicht anbieten.
Was mir nicht gefällt ist die Mutter auf der Kurbel, das ist bei Sträßler eleganter gelöst!
schöne Hölzer hast du da in eine griffige Form gebracht

Die DNS Mahlwerke sind sicherlich gut, sonst würde Martin sie nicht anbieten.
Was mir nicht gefällt ist die Mutter auf der Kurbel, das ist bei Sträßler eleganter gelöst!
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
-
Servus Lutz
Danke für deine Einschätzung.
Ja das stimmt, nur das Reibwerk ist hochwertiger.
Danke für deine Einschätzung.
Ja das stimmt, nur das Reibwerk ist hochwertiger.
Mit Drechslergruß Hans