3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Adventskalender 2024 Türchen 23
-
- Name: Friederike
- Drechselbank: MIDI pro
Adventskalender 2024 Türchen 23
Beim Kinderschutzbund Ammerland geht´s weiter rund - Kreisel gegen Spende !
Morgen Kinder wird´s was geben -
Morgen werden wir uns freuen !
Beim Kinderschutzbund Ammerland gab es schon am 20.12.24 Anlass zur Freude - wir eröffneten die Vereinsbude auf dem Westersteder Weihnachtsmarkt und verbrachten den Nachmittag damit, die von Euch gespendeten Kreisel und anderen schönen Dinge gegen Spende abzugeben. Am Stand hatten wir ca. 180 Kreisel, ca. 15 Tannenbäume und so dies und das ! Einige Dinge hatten bereits vorher im Rahmen einer Veranstaltung für Ehrenamtliche des Kinderschutzbundes den Besitzer gewechselt. So gingen wir nicht mit leerer Spendenbox los.
Schon schnell stellten sich die ersten Besucher und Besucherinnen ein - und so blieb es eigentlich den ganzen Nachmittag. Viele Besucher und Besucherinnen erzählten aus ihrer Kindheit und das ein oder andere Kind hatte den ersten Mal in seinem Leben einen Kreisel in der Hand. Eigentlich verließ niemand den Stand ohne einen Kreisel oder eine andere Kleinigkeit - und mit einem Lächeln im Gesicht ! Und in der Spendenbox sammelte sich Euro um Euro !
Drei ältere Damen kamen mit einer Betreuerin aus dem nahegelegenden Altersheim auf den Weihnachtsmarkt und betrachteten die Kreisel mit großem Interesse. Bedauernd stellten sie fest, dass sie kein Geld dabei hätten. Ich nehme an, dass ich in eurem Sinne gehandelt habe und jeder Dame einen Kreisel ihrer Wahl geschenkt habe. Glücklich machten sie sich auf den Heimweg.
Nach vielen schönen Gesprächen und viel Spaß beim Ausprobieren der Kreisel, konnten wir abends, müde und mit kalten Füßen, 1038,28 € aus der Spendenbox nehmen ! (Dazu kommen noch die Spenden, die ihr direkt an den Kinderschutzbund Ammerland überwiesen habt, da hatte ich noch keinen Einblick in die Buchführung). Damit wurden meine Erwartungen weit übertroffen und ich bedanke mich herzlich bei allen Spendern und Spenderinnen, sei es in Form von Gedrechselten oder Geldspenden. Ihr seid einfach so richtig gut !
Dieses Geld hilft uns weiter, auch im Jahr 2025 unsere Angebote im bisherigen Umfang fortzusetzen - trotz bereits angekündigter Kürzungen durch das Land Niedersachsen an der ein oder anderen Stelle !
Diese Aktion hat mir unglaublich viel Spaß gemacht ! Die restlichen Kreisel, Tannenbäume, Magneten, Schneemänner und Flaschenöffner liegen nun auf meinem Dachboden - und warten nun darauf beim Sommerfest erneut zum Einsatz zu kommen. Dort werde ich vermutlich auch die Drechselbank mitnehmen - um selber aktiv zu werden !
Euch wünsche ich morgen einen wunderschönen Heiligabend mit euren Liebsten, frohe Weihnachtstage und einen guten Jahreswechsel. Ich freue mich auf ein erlebnisreiches 2025 - mit hoffentlich viel Austausch hier im Forum !
Friederike aus Leer
P.S. Ich weiß, ein Bild steht auf dem Kopf, ich bekomme es nicht gedreht, schafft wer anders das ?
Und ich weiss, es ist noch nicht Mitternacht - ich kämpfe mit der Technik, schon 2x war alles wieder weg ! Entwürfe verschwanden im schwarzen Loch !
Deswegen lade ich jetzt hoch, damit ich schlafen gehen kann, ihr mögt es mir verzeihen !
Morgen Kinder wird´s was geben -
Morgen werden wir uns freuen !
Beim Kinderschutzbund Ammerland gab es schon am 20.12.24 Anlass zur Freude - wir eröffneten die Vereinsbude auf dem Westersteder Weihnachtsmarkt und verbrachten den Nachmittag damit, die von Euch gespendeten Kreisel und anderen schönen Dinge gegen Spende abzugeben. Am Stand hatten wir ca. 180 Kreisel, ca. 15 Tannenbäume und so dies und das ! Einige Dinge hatten bereits vorher im Rahmen einer Veranstaltung für Ehrenamtliche des Kinderschutzbundes den Besitzer gewechselt. So gingen wir nicht mit leerer Spendenbox los.
Schon schnell stellten sich die ersten Besucher und Besucherinnen ein - und so blieb es eigentlich den ganzen Nachmittag. Viele Besucher und Besucherinnen erzählten aus ihrer Kindheit und das ein oder andere Kind hatte den ersten Mal in seinem Leben einen Kreisel in der Hand. Eigentlich verließ niemand den Stand ohne einen Kreisel oder eine andere Kleinigkeit - und mit einem Lächeln im Gesicht ! Und in der Spendenbox sammelte sich Euro um Euro !
Drei ältere Damen kamen mit einer Betreuerin aus dem nahegelegenden Altersheim auf den Weihnachtsmarkt und betrachteten die Kreisel mit großem Interesse. Bedauernd stellten sie fest, dass sie kein Geld dabei hätten. Ich nehme an, dass ich in eurem Sinne gehandelt habe und jeder Dame einen Kreisel ihrer Wahl geschenkt habe. Glücklich machten sie sich auf den Heimweg.
Nach vielen schönen Gesprächen und viel Spaß beim Ausprobieren der Kreisel, konnten wir abends, müde und mit kalten Füßen, 1038,28 € aus der Spendenbox nehmen ! (Dazu kommen noch die Spenden, die ihr direkt an den Kinderschutzbund Ammerland überwiesen habt, da hatte ich noch keinen Einblick in die Buchführung). Damit wurden meine Erwartungen weit übertroffen und ich bedanke mich herzlich bei allen Spendern und Spenderinnen, sei es in Form von Gedrechselten oder Geldspenden. Ihr seid einfach so richtig gut !
Dieses Geld hilft uns weiter, auch im Jahr 2025 unsere Angebote im bisherigen Umfang fortzusetzen - trotz bereits angekündigter Kürzungen durch das Land Niedersachsen an der ein oder anderen Stelle !
Diese Aktion hat mir unglaublich viel Spaß gemacht ! Die restlichen Kreisel, Tannenbäume, Magneten, Schneemänner und Flaschenöffner liegen nun auf meinem Dachboden - und warten nun darauf beim Sommerfest erneut zum Einsatz zu kommen. Dort werde ich vermutlich auch die Drechselbank mitnehmen - um selber aktiv zu werden !
Euch wünsche ich morgen einen wunderschönen Heiligabend mit euren Liebsten, frohe Weihnachtstage und einen guten Jahreswechsel. Ich freue mich auf ein erlebnisreiches 2025 - mit hoffentlich viel Austausch hier im Forum !
Friederike aus Leer
P.S. Ich weiß, ein Bild steht auf dem Kopf, ich bekomme es nicht gedreht, schafft wer anders das ?
Und ich weiss, es ist noch nicht Mitternacht - ich kämpfe mit der Technik, schon 2x war alles wieder weg ! Entwürfe verschwanden im schwarzen Loch !
Deswegen lade ich jetzt hoch, damit ich schlafen gehen kann, ihr mögt es mir verzeihen !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Name: Katharina
- Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Re: Adventskalender 2024 Türchen 23
Hallo Friederike!
Vielen Dank für das tolle Türchen und deinen Bericht.
Und es ist echt eine supertolle Summe bei rausgekommen.
Für solche Aktionen sind wir Drechsler gerne bereit eine Kleinigkeit beizusteuern. Das tut uns nicht weh und den Kindern kann was Gutes getan werden.
Wenn du für die Sommeraktion noch Nachschub an Kreiseln benötigst, sag gerne Bescheid.
Nun wünschen wir dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest. Genieße zuerst den Trubel und dann die Ruhe.
Katharina und Karsten
Vielen Dank für das tolle Türchen und deinen Bericht.
Und es ist echt eine supertolle Summe bei rausgekommen.
Für solche Aktionen sind wir Drechsler gerne bereit eine Kleinigkeit beizusteuern. Das tut uns nicht weh und den Kindern kann was Gutes getan werden.
Wenn du für die Sommeraktion noch Nachschub an Kreiseln benötigst, sag gerne Bescheid.
Nun wünschen wir dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest. Genieße zuerst den Trubel und dann die Ruhe.
Katharina und Karsten
- Mali
- Name: Barbara
- Drechselbank: Stratos XL
Hallo Friedericke,
…ich werde Dein Türchen erst morgen lesen und freue mich jetzt schon drauf!
Ich hoffe das Ihr mit den Spenden und Erlösen ein gutes Stück weiter kommt!
Danke für Dein morgiges Türchen und Deinen Einsatz für die Kinder
…und auch Danke an all die Drechslerspenden!
Lg
Barbara
…ich werde Dein Türchen erst morgen lesen und freue mich jetzt schon drauf!

Ich hoffe das Ihr mit den Spenden und Erlösen ein gutes Stück weiter kommt!
Danke für Dein morgiges Türchen und Deinen Einsatz für die Kinder

…und auch Danke an all die Drechslerspenden!

Lg
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
-
- Name: Daniel Thumann
- Drechselbank: Twister eco
Hallo Friederike!
Das hört sich doch nach einer erfolgreichen Aktion an
. Auch die drei verschenkten Kreisel sind von dir klasse gewesen... Leuchtende Augen, egal wie alt, sind es immer wert.
Wenn im Sommer noch etwas fehlt, würde ich noch ein Päckchen schicken.
Liebe Grüße und ruhige Feiertage!
Daniel
Das hört sich doch nach einer erfolgreichen Aktion an

Wenn im Sommer noch etwas fehlt, würde ich noch ein Päckchen schicken.
Liebe Grüße und ruhige Feiertage!
Daniel
-
- Name: Ludger Steven
- Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff - Drechselbank: 2 mit Faktor 25,4
Es freut mich ungemein, dass mit ein wenig Aufwand "Der Blauen " ein Lächeln in viele Gesichter gezaubert werden konnte.
Danke für dein schönes, informatives, zweimal abgestürztes und wiederaufgehobenes Türchen.
Wir bleiben am Ball .
Vielleicht auch mal mit Schalker Kreiseln?
( sollte jetzt nur ein Wortspiel sein)
Aber vielleicht fühlen sich Sympathisanten des Gelsenkirchener Vorstadtclubs jetzt doppelt motiviert

Danke für dein schönes, informatives, zweimal abgestürztes und wiederaufgehobenes Türchen.
Wir bleiben am Ball .
Vielleicht auch mal mit Schalker Kreiseln?
( sollte jetzt nur ein Wortspiel sein)
Aber vielleicht fühlen sich Sympathisanten des Gelsenkirchener Vorstadtclubs jetzt doppelt motiviert

Gruß Ludger
Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
- c.w.
- Name: Christine Wenzhöfer
- Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln.................. - Drechselbank: Hager HDE 59
Hallo Friederike
Tolle Aktion
Tolle Aktion

liebe Grüße Christine
ich bin auf dem Holzweg
ich bin auf dem Holzweg
- Helga
- Name: Helga Götz
- Zur Person: Allrounder, alles ausser Strom
- Drechselbank: Stratos FU 230
Hallo Fredericke
Was für ein tolles Türchen
und was für ein toller Erfolg.
Liebe Grüße und ein tolles Weihnachtsfest
Helga
Was für ein tolles Türchen

Liebe Grüße und ein tolles Weihnachtsfest
Helga
Die Realität ist nur etwas für Leute die sich nichts schöneres vorstellen können
- Drechselfieber
- Admin
- Name: Hartmut
- Drechselbank: Geiger / Killinger
Gedreht !!!
Danke für das Türchen und den Bericht. Ich denke, wir sind auch im nächsten Jahr dabei.
Frohe Weihnachten ins Ammerland.
Danke für das Türchen und den Bericht. Ich denke, wir sind auch im nächsten Jahr dabei.
Frohe Weihnachten ins Ammerland.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
-
- Name: Uli
- Zur Person: .
- Drechselbank: Geiger G25
Friederike,
schön wenn man Menschen eine Freude machen kann und dabei noch Geld einnimmt um anderen eine Freude zu machen.
Viele Grüße und vielen Dank für deinen Einsatz
Viele Grüße
Uli
schön wenn man Menschen eine Freude machen kann und dabei noch Geld einnimmt um anderen eine Freude zu machen.
Viele Grüße und vielen Dank für deinen Einsatz
Viele Grüße
Uli
- drexler116
- Name: Manni Pape
- Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Was das BLAUE nicht alles auf die Beine stellt
Voll die gelungene Aktion und passend fürs 23. Türchen

Voll die gelungene Aktion und passend fürs 23. Türchen

Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
- Josch
- Name: Joachim Schmidt
- Drechselbank: Stratos FU 230, Mini

Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
(www.feierabenddrechsler.de)
- Ritschi
- Name: Richard
- Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Hallo Frederike,
ein klasse Einsatz für einen guten Zweck, ein schöner Bericht und tolle Bilder.
Danke für das Türchen!
ein klasse Einsatz für einen guten Zweck, ein schöner Bericht und tolle Bilder.

Danke für das Türchen!
Gruß ritschi
Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
- Helmut-P
- Name: Helmut
- Drechselbank: Stratos XL
Hallo Friederike,
eine gelungene Aktion
. Danke für das schöne Türchen mit dem ausführlichen Bericht. Da macht mitmachen wirklich Spaß.
Jetzt kann Weihnachten kommen!
LG Helmut
eine gelungene Aktion

Jetzt kann Weihnachten kommen!
LG Helmut
- Burgberger
- Name: Dieter
- Drechselbank: Twister 180
Griaß di Friederike,
Vielen Dank für den tollen Bericht von der super Aktion. Schön, dass du auch den älteren Damen ein Lächeln ins Gesicht zaubern konntest. Ich glaub, ich muss mich jetzt doch mal mit Kreiseln beschäftigen, damit ich bei der nächsten Aktion mitmachen kann. Bisher bin ich - wahrscheinlich als einziger hier im Blauen - zu blöd, das was ich als Kreisel drechslte drehte sich selten, daher hab ichs schon länger nicht mehr versucht.
Liebe Grüße Dieter
Vielen Dank für den tollen Bericht von der super Aktion. Schön, dass du auch den älteren Damen ein Lächeln ins Gesicht zaubern konntest. Ich glaub, ich muss mich jetzt doch mal mit Kreiseln beschäftigen, damit ich bei der nächsten Aktion mitmachen kann. Bisher bin ich - wahrscheinlich als einziger hier im Blauen - zu blöd, das was ich als Kreisel drechslte drehte sich selten, daher hab ichs schon länger nicht mehr versucht.
Liebe Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
-
- Name: Ulf
- Zur Person: Ich habe erst im Sommer 22 mit dem Drechseln angefangen, hatte den Gedanken schon vor vielen Jahren, konnte mich aber nie dazu durchringen.
Hätte ich Pilot bloß schon eher damit begonnen…
Gestartet bin ich mit einer Holzmann DX460, habe aber recht schnell gemerkt, das ich mit der MIDI Pro wohl besser fahre. - Drechselbank: MIDI Pro
Super Aktion mit einem tollen Ergebnis!
Danke allen die sich mit Kreiseln daran beteiligt haben!
Dieter… Du bist nicht allein… ich habe es auch versucht, aber meine krieseln eher, als das sie kreiseln
Danke allen die sich mit Kreiseln daran beteiligt haben!
Dieter… Du bist nicht allein… ich habe es auch versucht, aber meine krieseln eher, als das sie kreiseln

Gruß
Ulf
Es ist besser mit den Füßen zu straucheln, als mit der Zunge
Ulf
Es ist besser mit den Füßen zu straucheln, als mit der Zunge
-
- Name: Dirk Meier
- Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten. - Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Hallo Friedricke,
Tolle Aktion
Schöner Bericht und damit ein tolles Türchen!
Gruß Dirk
Tolle Aktion

Schöner Bericht und damit ein tolles Türchen!
Gruß Dirk
- Faulenzer
- Admin
- Name: Frank
- Drechselbank: Kreher
Welch schöne Aktion von euch, und ein bisschen konnten wir Blauen mithelfen.

Gruß Frank
Halbbretonischer Wusel
Halbbretonischer Wusel
- oberlausitzer
- Name: Andreas
- Drechselbank: HAGER HDE 250
Vielen Dank für den schönen Bericht über Eure tolle Aktion.
Es freut mich, dass ich ein wenig dazu beitragen durfte, vielen Dank.
Grüße aus Bautzen
Andreas
Es freut mich, dass ich ein wenig dazu beitragen durfte, vielen Dank.
Grüße aus Bautzen
Andreas
-
- Name: Friederike
- Drechselbank: MIDI pro
Guten Morgen !
Danke für die vielen lieben Rückmeldungen! Und ich lese zwischen den Zeilen Bereitschaft für eine Wiederholung! Mal sehen was das neue Jahr so bringt ! Mein Enkel, 2 Jahre , ist schon hier - und wir haben zusammen gewerkelt ! Ein Auto für ihn und Sterne für seine Eltern. ... er hat begeistert zugeschaut und alles kommentiert.
Liebe Grüße und gesegnete Weihnachten
Friederike
Danke für die vielen lieben Rückmeldungen! Und ich lese zwischen den Zeilen Bereitschaft für eine Wiederholung! Mal sehen was das neue Jahr so bringt ! Mein Enkel, 2 Jahre , ist schon hier - und wir haben zusammen gewerkelt ! Ein Auto für ihn und Sterne für seine Eltern. ... er hat begeistert zugeschaut und alles kommentiert.
Liebe Grüße und gesegnete Weihnachten
Friederike
- Derfla
- Name: Alfred
- Drechselbank: Killinger 1450 SE
Hallo, Friederike,
ich freue mich mit dir für die Kinder und für dieses erfolgreiche Projekt, an dem sich ja einige aus unserem Kreis beteiligt haben!
Kompliment für dein Engagement!
.. herzliche weihnachtliche Grüße
Alfred
ich freue mich mit dir für die Kinder und für dieses erfolgreiche Projekt, an dem sich ja einige aus unserem Kreis beteiligt haben!
Kompliment für dein Engagement!

.. herzliche weihnachtliche Grüße
Alfred