3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Weißbierhölzer aus Elsbeere
Moderator: Harald
- jesse
- Name: Jens
- Drechselbank: VEB Olbernhau
Weißbierhölzer aus Elsbeere
Ein Nachbar hat mir einen Stemm Elsbeere auf den Hof gebracht mit der Bitte, ein Weißbierholz daraus zu machen. Den Rest darf ich für mich verwenden.
Also ran an das Holz. Im Sommer schon mal geviertelt
Und eingewachst im Keller gelagert.
Dann zwischen den Spitzen rund gemacht. Jetzt am Ende auf 80mm leicht konisch angefast und ins Futter eingeschlagen. Schön kräftig mit dem Fäustel. Den Rundlauf korrigiert und nochmals nachgeschlagen. Und los geht's. Mit dem 50mm Bohrer vorgebohrt und mit dem Haken ausgedreht. Dann die Außenform, schleifen, wachsen mit meinem Wachs / Öl Gemisch. Abgestochen und mit Kelterlack ausgegossen. Jetzt dürfen sie erst mal ruhen bis sie trocken sind. Durch das Wachs/Öl Gemisch geht das ganz langsam. Das erste Versuchsweißbierholz ist so langsam und ohne Sprung getrocknet. Gruß Jens
Also ran an das Holz. Im Sommer schon mal geviertelt
Und eingewachst im Keller gelagert.
Dann zwischen den Spitzen rund gemacht. Jetzt am Ende auf 80mm leicht konisch angefast und ins Futter eingeschlagen. Schön kräftig mit dem Fäustel. Den Rundlauf korrigiert und nochmals nachgeschlagen. Und los geht's. Mit dem 50mm Bohrer vorgebohrt und mit dem Haken ausgedreht. Dann die Außenform, schleifen, wachsen mit meinem Wachs / Öl Gemisch. Abgestochen und mit Kelterlack ausgegossen. Jetzt dürfen sie erst mal ruhen bis sie trocken sind. Durch das Wachs/Öl Gemisch geht das ganz langsam. Das erste Versuchsweißbierholz ist so langsam und ohne Sprung getrocknet. Gruß Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Name: Daniel Thumann
- Drechselbank: Twister eco
Re: Weißbierhölzer aus Elsbeere
Hallo Jens!
Die sehen klasse aus...
fürs zeigen!
Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
Die sehen klasse aus...

Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
- Mali
- Name: Barbara
- Drechselbank: Stratos XL
Hallo Jens,
die gefallen mir auch sehr gut!
Das Holz und die Form
Lg
Barbara
die gefallen mir auch sehr gut!
Das Holz und die Form

Lg
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
-
- Name: Ulf
- Zur Person: Ich habe erst im Sommer 22 mit dem Drechseln angefangen, hatte den Gedanken schon vor vielen Jahren, konnte mich aber nie dazu durchringen.
Hätte ich Pilot bloß schon eher damit begonnen…
Gestartet bin ich mit einer Holzmann DX460, habe aber recht schnell gemerkt, das ich mit der MIDI Pro wohl besser fahre. - Drechselbank: MIDI Pro
Geil!
Und dann auch noch Elsbeere! Viel edler kann man das Getränk ja gar nicht in den Hals bekommen!
Das steht auch noch auf meiner todo Liste, aber dafür muss ich noch üben…
Ich hab echt noch Schwierigkeiten so tiefe Gefäße sauber auszudrehen.
Hast du das frei Hand gemacht oder so eine Ausdrehhilfe genutzt?
Und dann auch noch Elsbeere! Viel edler kann man das Getränk ja gar nicht in den Hals bekommen!
Das steht auch noch auf meiner todo Liste, aber dafür muss ich noch üben…
Ich hab echt noch Schwierigkeiten so tiefe Gefäße sauber auszudrehen.
Hast du das frei Hand gemacht oder so eine Ausdrehhilfe genutzt?
Gruß
Ulf
Es ist besser mit den Füßen zu straucheln, als mit der Zunge
Ulf
Es ist besser mit den Füßen zu straucheln, als mit der Zunge
- jesse
- Name: Jens
- Drechselbank: VEB Olbernhau
Hallo Ulf,
danke für das Lob. Ich habe zuerst mit einem 50er Forstnerbohrer, mit Verlängerung vorgebohrt. Den Bohrer habe ich an der Verlängerung angeschweißt, da er immer durchgedreht hat. Die kleinen Madenschrauben haben die Kraft nicht übertragen.
Dann habe ich mit dem Haken die gröbste Vorabeit geleistet. Und dann mit dem Spandickenbegrenzten Woodcut fertig gemacht. Alles Freihand. Eine Schablone habe ich nicht.
Gruß Jens
danke für das Lob. Ich habe zuerst mit einem 50er Forstnerbohrer, mit Verlängerung vorgebohrt. Den Bohrer habe ich an der Verlängerung angeschweißt, da er immer durchgedreht hat. Die kleinen Madenschrauben haben die Kraft nicht übertragen.
Dann habe ich mit dem Haken die gröbste Vorabeit geleistet. Und dann mit dem Spandickenbegrenzten Woodcut fertig gemacht. Alles Freihand. Eine Schablone habe ich nicht.
Gruß Jens
- Burgberger
- Name: Dieter
- Drechselbank: Twister 180
Griaß di Jens,
sehr schöne "Gläser" hast du gedrechselt.
Lass dir das Weizen nach dem Trocknen schmecken - hast ja nicht weit nach Bayern, damit du auch ein "gscheites" Bier bekommst
fürs zeigen und
liebe Grüße
Dieter
sehr schöne "Gläser" hast du gedrechselt.
Lass dir das Weizen nach dem Trocknen schmecken - hast ja nicht weit nach Bayern, damit du auch ein "gscheites" Bier bekommst

liebe Grüße
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
- Faulenzer
- Admin
- Name: Frank
- Drechselbank: Kreher
Schönes edles Trinkgefäss
Die Elsbeere sieht wunderschön aus

Die Elsbeere sieht wunderschön aus

Gruß Frank
Halbbretonischer Wusel
Halbbretonischer Wusel