Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k
Samstag 4. Mai - Stammtischtreffen in Warendorf - Anmeldung erwünscht. https://www.german-woodturners.de/viewt ... 97#p185397

Aufgegeben!!!

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Aufgegeben!!!

Beitrag von Drechselsiggi »

Hallo!
Ich habe vor einigen Jahren vom, ich glaube es war der Ralf, ein Stück Amaranta (violett) bekommen und es damals recht zügig grob in die Form eines Nussschälchens gebracht.
Es war für lange Zeit in den Untiefen der Garage abgetaucht und kam durch irgendwelche Sucherreien wieder zum Vorschein.
Also wieder eingespannt, ich brauchte ja "nur noch" ein paar Feinheiten herauszuarbeiten und zu schleifen!
Erster grober Eindruck: Das läßt sich gar nicht schleifen!
Verschiedene Körnungen ausprobiert, mit dem Ergebniss: Die Kanten verfärbten sich von der Reibungswärme schon ins Bräunliche, aber die etwas rauen Stellen wurden nicht kleiner, nur heller???
Als ich dann noch anfing zu Husten hatte ich die Nase voll!!!
Ergo: Ich bleibe bei den heimischen Hölzern!
Das Teil hat ein Bekannter mitgenommen, der es auf seiner Drehbank mal einspannen möchte.... soll er!
Ich schaue mich jetzt mal in meinem Holzlager um, was ich als nächstes einspann, vieleicht eine gestockte Birke, ich habe ja noch 2 Flaschen Sekundenkleber.
Ich lege los....
Bis denne
Siggi
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4121
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Aufgegeben!!!

Beitrag von Erick »

Hallo Siggi
Du schreibst, daß lässt sich garnicht schleifen.
Das lässt sich schon schleifen aber nur langsam ! Wenn sich die Kanten beim schleifen schon braun färben, hast zu hohe Umdrehungen pro Minute an Deiner Drechselbank eingestellt.
Durch die Reibungshitze verhärtet sich die Holzoberfläche und Du bekommst das Holz erst recht nicht geschliffen.
Meint Erick
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Aufgegeben!!!

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Siggi,

mir passierte letzte Woche umgekehrtes:
Ich habe eine (für mich) riesige Schale aus Ulme gedreht. Daraus sollte ein Zimmerspringbrunnen werden.
Die Ulme war jedoch so nass, dass sich das Schleifleinen gleich zusetzte.
Nach min. 10 Versuchen habe ich dann auch die Flinte in´s Korn geschmissen.
Nun bleibt die Schale eben rauh.

Gruß
Heinz-Josef
(wer sagt denn, dass alles immer glatt sein muss???)
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Re: Aufgegeben!!!

Beitrag von blutiger anfänger »

Hallo Heinz Josef

Für die nächste nasse schale kannst du es mal mit Abranet versuchen ,das ist wie ein netz was mit schleifpartikeln besetzt ist .Es setzt sich nicht zu und jhatt eine sehr lange standzeit !es ist aber teuer
schönen gruß Robert
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4121
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Aufgegeben!!!

Beitrag von Erick »

Hallo Heinz Josef
Auch für dieses Problem gibt es eine einfache Lösung, Du nimmst Dir den Fön, Haartrockner Deiner Frau und trocknest die Holzoberfläche damit an.
Dann kannst Du ganz normal schleifen
meint Erick und grüßt Dich.
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Aufgegeben!!!

Beitrag von Heinz-Josef »

Das ist ja richtig toll :twisted:
Ich hätte mal wieder vorher fragen sollen.
blutiger anfänger hat geschrieben:kannst du es mal mit Abranet versuchen
Komisch: Das Zeug habe ich da. Hab´ nicht dran gedacht. Hat mir Eva Raupenzwerg letztes Jahr zum probieren geschenkt.
Erick hat geschrieben:Du nimmst Dir den Fön
Daran hatte ich kurz gedacht. Diesen Gedanken aber wieder wegen der Gefahr des Reißens wieder verworfen.

Naja, wenn das Ding was wird, stelle ich es mal ein.
Leider kann ich nicht mehr nacharbeiten, da ich den Fuß abgedreht habe. Es wird also rauh bleiben. Werde von Außen ölen und hoffen, dass dann alles zusammen passt.

Danke für Eure Vorschläge.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“